Saitenlage bei Ibanez RG1XXV

  • Ersteller Teutobod
  • Erstellt am
T
Teutobod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
23.09.09
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich habe heute meine neue Gitarre bekommen, eine Ibanez RG1XXV mit Ibanez Edge Zero 2-Tremolo. Ich habe schon erste Einstellungen vorgenommen, eigentlich alles bis auf die Oktavreinheit. Mit ist die Saitenlage allerdings viel zu hoch. Wenn ich eine für diese Art von Gitarre passable Saitenlage durch Verstellen der Tremolo-Höhe einstellen will, klingen die höheren Bünde (ab dem 15.) einfach überhaupt nicht mehr, liegen also quasi auf. Der Tremoloblock steht parallel zur Korpusdecke.

Weiß jemand, wie man das Problem beheben kann?
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist die Saitenlage denn jetzt? ( In mm am 12 Bund.)

Wie ist dei Halskrümmung? (1. und letzten Bund runterdrücken und dann im Bereich 10. Bund schauen,w elcher Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen ist.)

Eigentlich sollte das alles bei einer neuen Gitarre gut sein...
 
Am 12. Bund sind es 1,5 mm. Aber wie gesagt, in der Einstellung klingt gar nichts.

Halskrümmung: 0,5 mm, wenn ich wie von dir beschrieben am ersten und letzten Bund runterdrücke.
 
schraub das gesamte Tremolo an den Bolzen einfach runter bis du deine gewüschte Höhe hast. Die Saitenlage sollte etwa im 12. Bund etwa 2-3 mm zur Oberkante des Bundstäbchens betragen (nimm dir dazu am Besten zwei Plektren zum Abstand messen). Dannach musst du an die Truss rod rann wenns immer noch schnarrt. Unter der Abdeckung am Kopf, findest du die Halsschraube. Drück den ersten und letzten Bund runter. Bei deinen 24 Bünden sollte dann etwa im 12 Bund zwischen Bundstäbchen und Saite ca. 0,5mm Abstand sein.
Dreh max. 1/4 Umdrehung an der Halsschraube und kontrollier wieder den Abstand (nutz dazu ein Capodaster, das macht die Sache einfacher). Wenns du anziehst wird der Abstand geringer wenn du die Truss Rod lockers wird der Abstand größer. Schnarrt es irgendwann nur noch in den Lagen größer 13-20 dann musst du das Tremolo wieder nen Stück hochsetzen. Ansonsten kannst du alles was in den ersten Lagen schnarrt an der Halsschraube weg justieren. Dreh nicht viel mehr als eine ganze Umdrehung an der Truss rod wenn du dir nicht sicher bist was du genau tust. Anosnsten kannst du den Hals kaputt machen. An dieser Stelle werden nun viele schreien wie gefährlich das ganze ist. Da es schon recht spät ist und ich das ganze aus der kalten hier hin tippe, leg ich dir auch nahe lieber zum Gitarrenbauer zu gehen oder mindestens google nochmalzu befragen. Für das was du dann mit der Halsschraube einstellst wird hier niemand die Verantwortung übernehmen, ansonsten würd ich dich gerne dazu ermutigen da Erfahrungen zu sammeln. Daher hinter frag bitte auch meine Angaben zu den ganzen Abständen. Aso ja....mitn FR kann das ganze ein ganz schönes Gefrickel werden. Nimm dir ein paar Stunden dafür zeit und hol dir noch ein paar Tipps wie man das FR am schnellsten einstellt (gibt einige die sich dafür extra einen Holzklotz zurecht sägen damit das FR immer schön plan ist wenn sie es einstellen).

Edit: nen bisl zuspät gepostet. Aber nach deinen Angaben der Abstände, würd ich die Saitenlage nen ganzen mm hochnehmen und wiederrum dann versuchen dich nach unten hin ranzutasten mitn runterstellen. Vergiss einfach den obrigen Text von diesen Post. Die Halskrümmung muss man eigendlich nur nachstellen wenn die Saitenstärke oder die Stimmung ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Halskrümmung ist korrekt eingestellt. Das einzige Problem ist halt, dass beispielsweise die höheren Bünde der hohen e-Saite bei normaler Tremolo-Höhe keinen Ton herausbringen.
 
dann ist die Saitenlage zu niedrig.
 
Aber wie schaffen es denn Leute wie Satriani und Vai? Die spielen ja schließlich genau diesen Typ von Gitarre.
 
Sorry, aber die Aussagen vom Poster ECN sind nicht richtig. Die Saitenhöhe (Saitenlage) sollte bei einer Markengitarre gut eingestellt zwischen 1,6 und 1,8mm liegen, über dem 12. Bund. Und die Halskrümmung (1. und 20. Bund gedrückt), bei 0,5 - 0,8 mm betragen, über dem 12. Bund. Wenn dann das Instrument Mucken macht, stimmt entweder der Halswinkel nicht, oder Bünde stehen hoch - oder das Griffbrett hat eine Welle. Das allerdings wäre ein Rückgabegrund.
 
man könnte auch einen stärkeren Saitensatz aufziehen. Dann dürfest du die Saitenlage tiefer bekommen als mit dünnen, weil du dann mehr Saitenzug hast.
Edit: Vorrausgesetzt der Hals ist in Ordnung bzw. richtig eingebaut, wie murle angedeutet hat.

@murle1: Die Saitenlage ist reine Geschmackssache (meines Erachtens immer ein Kompriss zwischen Bespielbarkeit und Substain). Es gibt auch Markengitarren (z.b. die alten Ibanez SZ Modelle), die mit 3mm Saitenabstand Werksmäßig ausgeliefert wurden. Wenns darum geht die Saiten so niedrig wie möglich zu bekommen, dann sind 1,6 bis 1,8mm durchaus realistisch bei einer guten Gitarre. Ich stell meine Saitenlage auch knapp unter 2mm ein ohne dass es schnarrt. Jedoch würde ich es nicht bei jeder Gitarre bzw. Musikstil empfelen die so niedrig einzustellen.Z.B. Wenn ich Blues spielen will, dann möchte ich auch ein bisl was unter den Fingern haben und stell die Saitenlage je nach gitarre nach Möglichkeit um die 2,5 mm oder sogar höher ein.
 
90% meiner Kunden möchten sogar eine so flache Saitenlage, die physikalisch nicht machbar ist. Die wenigsten wollen oder können mit mehr leben...Ich habe inzwischen schon an die tausend mal Hälse so einstellen müssen.
 
Wenn ich die Halskrümmung verändere, dann habe ich in 90% der Fälle das Problem, dass die Saiten recht stark scheppern, wenn ich im ersten Bund greife. Wirklich nur im ersten Bund. Woran kann das liegen, bzw. ist das normal?
 
Deine Aussagen sind nicht ganz schlüssig...Einiges passt nicht zusammen. Wenn die Saitenlage und Halskrümmung so ist, wie ich sie beschrieben habe, darf es ohne einen Fehler woanders keine Probleme geben. Du solltest einmal alle Bünde kontrolieren, ob alle wirklich sauber sitzen? Habe Dir noch einmal Bilder gepostet, die alle Schritte zur Halskontrolle zeigen. Wenn etwas nicht klar ist - melden.
 

Anhänge

  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_2850.jpg
    IMG_2850.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_2849.jpg
    IMG_2849.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2852.jpg
    IMG_2852.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 325
Vielleicht die Gitarre mal zu einem Fachmann bringen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben