ZR Tremolo - Grundlegender Fehler ?

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo,

eine Frage zum ZR Tremolo:

Wenn ich das System auf Freischwebend einstelle und dann die Saiten stimme und die Feder so einstelle dass das Tremolo parallel zum Korpus ist (halt alles normal wie beim Edge Pro) ,
dann hab ich wenn ich den Stopstab wieder einbaue einen Abstand von Stopstab zum Tremoloblock...

löse ich jetzt die Feder des Tremoloblocks passt zwar dieser wieder an den Stopstab aber mein Tremolo hängt hinten am korpus total hoch, ist das gewollt ? wenn ja wäre das ja der letzte schrott :-(

Kann ich nicht irgendwie den Stopstab oder den Tremoloblock verstellen ?
 
Eigenschaft
 
hat keiner das gleiche problem ? es sind bei mir 10er saiten drauf, aber das problem muss doch allgemein bekannt sein oder zu lösen sein oder ?

oder muss ich mit einer "hochstehenden" brücke leben ?
 
Ich versteh nicht ganz, was du mit "Stopstab" meinst:redface: (btw, google auch nicht).

Eigentlich kann man bei ZRs schon einen schwebenden Zustand erreichen...
 
stobstab ist diese kleine runde stange, mit der diesee nullpunkt "einrastung" bewirkt wird.

für den freischwebenden betrieb kann man diese ja rausnehmen (was tadellos funktioniert).

nur wenn ich sie wieder einsetzte ist halt der abstand zum tremoloblock so groß
 
kannst du vll mal ein bild reiposten, vll wissen dann mehr, was du meinst.
 
So ist das bild, leider ein wenig unscharf

was man sieht ist, dass zwischen dem tremoloblock und dem Stopstab ein gewisser abstand besteht.

bei dem bild fehlen die federn die den stopstab halten , aber das ändert ja nichts.
 

Anhänge

  • zr.jpg
    zr.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 272
Ich hatte da mal vor einiger Zeit was gepostet: https://www.musiker-board.de/vb/tec...iy/193934-einstelltipp-ibanez-zr-tremolo.html
Es kann schon sein, dass wenn der Stopperstab perfekt anliegt das Vibrato nicht genau parallel zum Korpus ist. Viel sollte es aber nicht sein. Da das ZR keine Messerkanten hat, ist das allerdings auch nicht zwingend notwendig. (Oder redest du etwa vom Edge Zero?) Wichtiger ist, dass es bei eingebautem Stopperstab direkt dort anliegt. Ich spiele auch 10er Saiten und hab da eigentlich kein großen Probleme.

Hier die Anleitung von Ibanez:
http://t3-kundenserver.de.dedi661.y..._core/databases/t_meinl-uploads/e-gitarre.pdf
Wenn die Brücke sehr stark geneigt ist, poste mal ein Bild von der Brücke. Fotos zum Vergleichen findest gute bei http://www.musik-schmidt.de.
 
nein, schon das zr tremolo ... nagut das es ein wenig hochhängen soll ist ja vielleicht normal, aber das hier ist ja schon ordentlich...


ich habs jetzt einfach so gelöst dass ich an den tremoloblock 2 stücke karton geklebt hab und jetzt passts und das trem steht einwandfrei gerade :)
 
Gute Lösung. Ich würde nur ein Material nutzen, dass sich weniger Verformt als Karton:). Ein Stückchen Holz oder so sollte dafür sorgen, dass du in der nächsten Zeit keine Probleme mehr hast;).
 
Gute Lösung. Ich würde nur ein Material nutzen, dass sich weniger Verformt als Karton:). Ein Stückchen Holz oder so sollte dafür sorgen, dass du in der nächsten Zeit keine Probleme mehr hast;).


warum verformt sich der karton ? wenn ich einen dünnen harten karton hab wo ich dann 3,4 stücke aufeinander kleb um dann ne dicke von nem halben cm zu haben, dann hält das doch einwandfrei und ist auch ordentlich hart.... ich würd sagen nicht "weicher" als holz
 
Sofern ich das auf dem unscharfen Foto erkennen kann, liegt der Stopperstab doch an dem schwarzen Filzstück am Block an, oder? Dann ist doch alles paletti. So kompressibel ist der Filz ja auch nicht, da kann es dann ja auch nicht direkt an den Block. Sonst mach nochmal ein Foto von deiner "schief" stehenden Bridge. Wie gesagt - für die Kugellager ist das zunächst egal.
 
Ich habe die S320, im grunde ist es nichts anderes als ein Floyd Rose System mit einigen Detailverbesserungen. Es ist ja klar das das Vibrato abhebt wenn du die Federn lockerst, dann überwiegt nämlich die Federspannung.
Wenn du das Floyd Rose System verstehst verstehst du auch das ZR System. Ich stand beim ersten mal auch wieder Ochse vorm Berg aber das hat sich schnell gelegt. Ich habe noch nicht mal den Stopbar rausgenommen, im grossen und ganzen ist es sehr einfach, sogar noch ein wenig einfacher als das reguläre Floyd Rose System.

MfG Thor
 
Ich weis nicht obs noch aktuell ist oder nicht...
da ich vor dem selben "Problem" stand als ich dickere(10-46er) Saiten auf meine Ibanez S470 operiert habe, habe ich mit meinem Vater darüber geredet von ihm hab ich sie und er kennt sich mit gitarren auch aus(er spielt seit knapp 30jahren, baut und repariert sie ) und er hat mir erklärt das es leicht schief stehen MUSS!!!
ein Bild von deiner wär aber trozdem recht hilfreich da man dann sagen könnte obs zu viel ist oder nicht.
es war für mich ungewohnt da ich vorher ein FR hatte und ich mir einige Saiten geschrottet hatte in meiner ignorants...
warum es so stehen muss weiss ich nicht mehr aber als ich mir die Reiter mal genauer angesehen habe ist mir ein anderer Winkel am Anfang aufgefallen als bei den FR.
also keine Panik es gehört "schief":eek:
Das Trem muss so eingestellt werden, das der Block GERADE SO am Stopstab ansteht(Federspannung muss dafür so eingestellt werden das es den stab nicht verschiebt wenn es in der ruhestellung ist)
Wenn das erledigt ist hast du ein mehr als gutmütiges Tremolo das sehr präzise arbeitet.

lg Yannic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben