Saitenlage, bitte um Hilfe !

  • Ersteller "Joker"
  • Erstellt am
dass heißt, du hast keinen der verlinkten Workshopbeiträge gelesen, denn da steht alles drin.

Um den zweiten Teil deines Satzes zu beantworten : Wenn du deine Brücke niedriger einstellst, verringert sich die Saitenlage. Wenn die Brücke höher einstellt wird, vergrößert sich die Saitenlage.

Das weiß ich, werde mir die Links jetzt mal genauer vorknöpfen ;)

---------- Post hinzugefügt um 16:18:18 ---------- Letzter Beitrag war um 13:31:10 ----------

Hab jetzt die Saitenlage auf ca 1,9 -2,00mm runtergekriegt, Die E Saite hat ein leichtes Sschnarren kann ich das iwie beheben ?:gruebel:
 
Hallo

1,9-2mm Ist doch schon mal nicht schlecht. ( tiefe E-Saite denke ich )

Welche E-Saite schnarrt und an welchem Bund, oder ab welchem Bund ?

Gruß TOM
 
7 Bund, nur ich weiß nicht bis wie viel ich den Hals drehen sollte, ich wills ja nicht übertreiben ich habe so gemmessen,wie es auf der Rockinger Seite stand

Ich hab die dicke E-Saite am 1.sten Bund und am letzten Bund festgehalten, und dann am 7ten Bundstäbchen (Oberseite Bundstäbchen und unterseite der dicken E- Saite) gemessen, da kamm ich dann glaub ich auf 1mm. aber es müsste ja 0,5 sein. Dann habe ich die brücke runtergedreht allerding ging das nicht sehr weit da sonnst das scheppern und schnarren anfängt).

Wenn ich das 1 mal beim Fachmann lassen mache, also ( Saitenlage,Halskrümmung,Oktavenreinheit) verstellt sich dann die Gitarre nie mehr und ich muss sie nie mehr einstellen ?

Vlt. Lohnt sich das ? und noch eine Frage, gibt es Hersteller die ihre Gitarren perfekt eingestellt liefern ?
 
[QUOTE="Joker";5313223]
Ich hab die dicke E-Saite am 1.sten Bund und am letzten Bund festgehalten, und dann am 7ten Bundstäbchen (Oberseite Bundstäbchen und unterseite der dicken E- Saite) gemessen, da kamm ich dann glaub ich auf 1mm. aber es müsste ja 0,5 sein. Dann habe ich die brücke runtergedreht allerding ging das nicht sehr weit da sonnst das scheppern und schnarren anfängt).
[/QUOTE]

Lies dir bitte nochmal durch, was du da geschrieben hast und denk da mal drüber nach!
Wenn du den ersten und letzten Bund runterdrückst ist die Höhe der Brücke irrelevant für den Abstand am 7. Bund.
Da ist die Halskrümmung entscheidend! Da musst du ein wenig am Trussrod schrauben damits passt.

Viel Erfolg. Hab das anhand dem Workshop von Rockinger gelernt. Da kannst du kaum was falsch machen.
 
Ja ich will ja erst die Halskrümmung einstellen, wenn ich eine gute Saitenlage will ! Alles nach einander, so stehts ja auch im Workshop, Erst mit der Halskrümmung und dann der Rest :)
 
Wenn Du 1mm gemessen hast und Du 0,5mm brauchst, mußt Du den Hals noch etwas weiter spannen,
also noch ein wenig im Uhrzeigersinn.
Schnarren tut es jetzt weil der Hals eine noch zu große Krümmung hat, der kommt Dir quasi hinter dem 7.Bund,relativ zur
Brücke gemessen, wieder entgegen.

Verlass Dich aber nicht unbedingt auf die 0,5mm Halskrümmung, das ist eher als Richtwert zu sehen.
Jeder Hals reagiert leicht unterschiedlich.
Wenn Du jetzt sagst die E-Saite ist die einzige schnarrende Saite,liegst Du schon fast richtig.
Du mußt nicht unbedingt auf 0,5mm, wenn´s passt, passt es.
Probier mal die Halsschraube nur ein ganz klein etwas anzuziehen, nicht ganz eine viertel Umdrehung,
dann stelle die Brücke dazu ein und versuche nochmal.
(vergess nicht beim Halsanziehen die Saiten zu lockern, sonst mußt Du gegen den Saitenzug arbeiten und hast weniger Gefühl beim anziehen)

Und NEIN das wird nicht das einzige Mal sein, daß Du den Hals einstellen mußt.
Oftmals zwischen den Jahreszeiten, Winter zu Sommer.(oder umgekehrt)
Hälse reagieren auf Feuchtigkeit, Ahorn mehr als Pallisander, sagt man.

Gruß TOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insbesondere wenn Du eine andere Saitenstärke verwendest oder dein Saitenhersteller etwas in der Herstellung ändert, muss man ein bisschen nachstellen. Ich muss meine Instrumente alle 2-3 Jahre neu einstellen, ich heize aber auch nur moderat.
 
Danke dir ! Also im Prinzip läuft es immer auf das selbe hinaus, Saite entspannen Halsstab drehen, brücke justieren. Was ist mit den Saitenreitern ? Diese dienen doch nur der Oktavenreinheit ? Wie stelle ich diese ein, woran erkenne ich was ? :gruebel:
 
Ja diese sind für die Oktavreinheit.
Die stellst du ein indem zu den Harmonic am 12. Bund mit dem gegriffenen Ton vergleichst.
Müssten beide gleich sein. Also auf dern E-Saite sinds beides E auf der A-Saite sinds A usw.

Mir steht der Spaß auch noch bevor die woche :)

greetz slay
 
So schauts aktuell aus :

BTW was ist das für eine Verfärbung auf der Bridge ?
 

Anhänge

  • PICT0131.jpg
    PICT0131.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 105
  • PICT0144.jpg
    PICT0144.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 92
  • PICT0151.jpg
    PICT0151.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 97
  • PICT0137.jpg
    PICT0137.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 121
  • PICT0148.jpg
    PICT0148.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0152.jpg
    PICT0152.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 108
"Joker"
  • Gelöscht von Jiko
  • Grund: Das "nach oben treiben" hat ja funktioniert.
"Joker"
  • Gelöscht von Jiko
  • Grund: Das "nach oben treiben" hat ja funktioniert.
Wenn es für dich passt, dann ist es okay. Es ist zumindest eine ganze Ecke niedriger als auf dem ersten Bild was du gepostet hast. :)

P.S.: Muss das sein mit diesen quad-posting (oder wie es heißt wenn man 4 mal hintereinander postet.)? Das "was meint ihr?" hätte bestimmt auch noch oben reingepasst und das "hoch damit" ist echt unnötig.
Bist doch eigentlich schon lange genug im Board oder? ;) :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben