Saitenlage einer Les Paul optimieren / einstellen

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Guten Morgen,

ich habe hier eine Epiphone Ace Frehley. Sie ist ziemlich schlecht eingestellt. die Saitenlage ist viel zu hoch. Ist wie bei einem Fussballplatz wo der Rasen nicht gemäht ist. Jetzt möchte ich sie gerne einstellen. Allerdings habe ich das noch nie selber gemacht. Natürlich habe ich vorher die SuFu probiert, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Da waren sie wieder meine drei Fragen :)

Kann ich das selber machen? Könnt ihr mir hier aus der Ferne Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss? Kann ich das mit haushaltsüblichen Werkzeugen schaffen?

Ich wäre euch für fachmännische hilfe sehr dankbar. Und bitte bedenkt: Ich habe zwar schon mal PUs gewechselt aber die Saitenlage einzustellen ist komplett neu für mich.

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Die Saitenlage selbst einstellen ist mit ein wenig Erfahrung und Fingerspitzengefühl relativ einfach. An Werkzeug brauchst du das passende für deine Gitarre (da gibts Unterschiede), den passenden Schlüssel für den Trussrod und diverse Schraubendreher und/oder Inbusschlüssel.

Zum wie: Da wäre zum einen derHinweis bitte zukünftig die Suchfunktion des Boards zu nutzen. Das Thema taucht alle paar Wochen immer wieder neu auf.

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=saitenlage+e-gitarre&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1#969

Zum anderen gibts von Rockinger recht gute Workshops online: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ist mir doch zu umfangreich. Ich bringe die Gitarre leiber in einen Fachbetrieb zum einstellen.

Danke trotzdem
 
Hi,

ist mir doch zu umfangreich. Ich bringe die Gitarre leiber in einen Fachbetrieb zum einstellen.

Danke trotzdem

Ähm, ernsthaft?:confused:

Auch wenn es auf den ersten Blick nach viel Arbeit aussieht, wenn man es ein paar mal gemacht hat relativiert sich das recht schnell. Ich bin ja immer noch der Meinung, man sollte sein Werkzeug kennen und ggf. auch selbst einstellen können. Was machst du denn am Wochenende, wenn du Sonntags einen Gig vor Freunden hast? Absagen, weil dir keiner den Hals einstellen kann?
Lass es dir im "Fachbetrieb" wenigstens zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du auf jeden Fall Recht. Aber ich kriege es irgendwie mit den Tuts nicht hin und Schritt für Schritt hier erklären lassen wäre doch sicherlich zuviel verlangt :)Wenn es mir aber jemand einfach erklärt, würde ich mich auf jeden Fall freuen,
 
Da hast du auf jeden Fall Recht. Aber ich kriege es irgendwie mit den Tuts nicht hin und Schritt für Schritt hier erklären lassen wäre doch sicherlich zuviel verlangt :)Wenn es mir aber jemand einfach erklärt, würde ich mich auf jeden Fall freuen,

Täusch dich da mal nicht. Wenn du in den Laden gehst und nett fragst, machen die das bestimmt. Die sind doch auch froh, wenn sie mehr Zeit zum Verkaufen als für Service haben.
 
Ich vesuche ja soviel wie möglich selber zu machen nur an dem Halsstab traue ich mich nicht ran. Irgendwann schaffe ich es vielleicht aber bis dahin bringe ich sie lieber in den nächsten Gitarrenladen. Ich hatte ziemlich lange eine viel zu hohe Saitenlage bei meiner Epi G400. Waren bestimmt 3 mm am 12. Bund. Das fand ich total unangenehm aber ich hatte es einfach nicht hinbekommen das zu ändern. Dann bin ich damit in eine Laden und der gute Mann hat die Gitarre absolut super eingestellt. Am 12. Bund ist sind es bei beiden E Saiten nicht mehr als 1 - 1,2mm Abstand und selbst am letzten Bund sind es nichtmal 2mm. Es scheppert ein wenig wenn man sie trocken anspielt aber mit Verstärker ist nichts zu hören. Spielt sich wie ich finde traumhaft. Ich bräuchte glaube ich eine Menge Erfahrung um die Einstellung so perfekt hin zubekommen.
 
...........wie Azriel schon sagt, es ist eine absolute Übungssache. Außerdem macht das in den meisten Läden die ich kenne das Verkaufspersonal und bevor ich meine Gitarre jemand gebe der sie zwischen zwei Verkaufsgesprächen mal schnell einstellt, mache ich sowas lieber selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben