Saitenlage einstellen (Halskrümmung) Cort KX 101

  • Ersteller Captain Crazy
  • Erstellt am
C
Captain Crazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
07.08.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute , ich hoffe ich könnt mir Helfen.

Meine Gitarre hatte einen Halsbruch , der wurde dann repariert , zusätzlich wurden noch die Bundstäbchen abgeschliffen.

Als die Gitarre Kam war auch erstmal alles in Ordnung , ich hab sie dann einmal Runtergestimmt Drop D und dann wieder auf Normal.

Dann schnarrten Hauptsächlich die Saiten um den 5 Bund , Oben und Unten ging es , man durfte aber auch nicht zu "Hart" Anschlagen.

Hab das Teil dann erstmal eine Weile liegen gelassen und mich jetzt mal damit beschäftigt und mich an dieses Seite gehalten: http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Also erstmal die Halskrümmung eingestellt , der ist soweit mein unerfahrenes Auge das beurteilen kann Gerade ist. Gibts da noch ne gute Methode das zu Überprüfen oder reicht es Augenscheinlich?

Mein Problem, ist der Steg... Ich hab da jetzt wie Wild dran rumgestelllt , einfach so weit raus das die Saiten dann nicht mehr schnarren. Das natürlich nicht wirklich Effektiv , zumal (ich bin mir nicht sicher) aber die Hohen Saiten nicht soviel Platzt benötigen wie die Tiefen?

Wie stellt man das jetzt am besten mal richtig ein?
 
Eigenschaft
 
Moin Captain Crazy!

Also erstmal die Halskrümmung eingestellt , der ist soweit mein unerfahrenes Auge das beurteilen kann Gerade ist. Gibts da noch ne gute Methode das zu Überprüfen oder reicht es Augenscheinlich?

...verstehe diese Frage nicht... :nix: ...weil Du doch selbst schreibst...


Da steht doch alles. Wenn Du Dich daran hälst, dann solltest Du die Halskrümmung eingestellt bekommen.

Auch hier im Forum gibt es einen Workshop. Im Beitrag #2 findest Du näheres!

Mein Problem, ist der Steg... Ich hab da jetzt wie Wild dran rumgestelllt , einfach so weit raus das die Saiten dann nicht mehr schnarren. Das natürlich nicht wirklich Effektiv , zumal (ich bin mir nicht sicher) aber die Hohen Saiten nicht soviel Platzt benötigen wie die Tiefen? Wie stellt man das jetzt am besten mal richtig ein?

...wahrscheinlich ist Dein Hals "schnurrgerade" oder zu konvex eingestellt.

Ich stelle meine Hälse immer ganz leicht konkav gekrümmt ein und regel dann die Steghöhe.

Auch lasse ich mir IMMER viel Zeit bei der Einstellung der Halskrümmung. Ich regel immer in kleinen Schritten: kleiner Vierteldrehungen (...bis maximal Halbdrehungen - sehr sehr selten!). Nach so einer Drehung lege ich die Gitarre mit frei schwebenden Hals erst mal für ca. eine halbe Stunde hin, bevor ich - wie z.B. bei Rockinger geschildert - schaue und messe. So kann denn schon mal ein ganzer Nachmittag "drauf gehen", bevor ich meine Halskrümmung eingestellt habe. Aber mit einem lecker Kaffee gehts dann schon... :D

Auch solltest Du, einmal eingestellt, erst mal bei einer Saiten-Marke bleiben. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass z.B. Ernie Ball Saiten einen höheren Zug haben als z.B. D'Addario Strings. Das Du immer bei einer Saitenstärke bleiben solltest, erklärt sich von selbst... ...sonst musste mal schauen, was Deine Krümmung macht.

Und immer daran denken: Nach fest kommt ab! :patpat:

Wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben