Frage zu Saitenlage-Einstellung bei 12-54 Saiten

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

erstmal vorab: Ich kann soweit ganz gut meine Gitarren auf meine Bedürfnisse einstellen.
Dazu gehört eine angenehme Saitenlage (also ca. 1,8 bis 2,2 mm am 12. Bund, grob geschätzt).

Jetzt wollte ich meine Fender Tele Deluxe zum relativ extremen Tieferstimmen nutzen und hab - nach ewig langem Durchprobieren verschiedenster Saitensätze - endlich einen 12-54er Satz gefunden, der mir passt. Der Saitenzug ist in dem Drop-H Tuning etwa ein wenig stärker als vorher bei dem Standard 09er Satz von Fender im Standard-Tuning. Nur die tiefe Saite auf H ist etwas labriger, aber ich wechsel da manchmal von Drop-H auf Standard C#.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Auf Drop-H schnarrt es mehr als mit dem 09er auf Standard. Ich konnte das ärgste schon durch Halskrümmung und Saitenlage beheben, allerdings ist mir diese jetzt einen tacken zu hoch, so bei schätzungsweise 2,4 bis 2,7 mm im 12. Bund.

Jetzt meine Frage - da ich schon lange rumprobiert habe und lieber spielen als rumprobieren will - : Mal unabhängig davon, dass die Saiten dieser Stärke ein anderes Schwingverhalten haben, gibt es in etwa eine ungefähre Regel, bei der man in etwa sagen könnte: "12er Saiten in Downtunings schnarren eh immer mehr" oder "Bei dickeren Saiten muss die Halskrümmung etwas stärker ausfallen als sonst, wegen der längeren Schwingung" oder so. Gibt es da Pauschalaussagen?

Oder sind die Einstellungsarbeiten im Endeffekt dieselben, egal bei welchem Saitensatz?
 
Eigenschaft
 
Naja, da addieren sich eben zwei Größen
Stärkere Saiten schwingen weiter aus und tiefere Frequenzen benötigen ebenfalls langsamere und weiter ausschwingende Saiten. Du wirst auch keinen 5 Saiter-Bass im H-Tuning mit 1,5mm im 12. Bund finden. Wobei da die lange Mensur wieder ein Vorteil ist.
Wenn der Saitenzug fast identisch mit dem Standard-Tuning ist, wird man mit der Halskrümmung nichts kompensieren können. Auch, wenn die Schwingungsknoten eventuell different zum "normalen" Satz sein dürften.
Weiterhin ist das Schnarren ja eher selten im verstärkten Zustand zu hören. Daher solltest Du das locker nehmen.
Oder sind die Einstellungsarbeiten im Endeffekt dieselben, egal bei welchem Saitensatz?
So isses. Man kann halt nur nicht die physikalisch/mechanischen Eigenschaften überwinden.

Entweder Du lebst mit einem leichten Schnarren oder Du schraubst die Saiten hoch.

Oder?:D
Du gehst den richtigen Weg:
https://www.thomann.de/de/gretsch_electromatic_g5265_jetbaritone.htm


Greetz,

Oliver
 
Mh, ok, dann hätte sich das ja geklärt, mehr wollte ich garnicht wissen.

Und von wegen locker nehmen: Das hängt für mich immer davon ab bzw. Vergleiche ich da einfach. Meine andere Gitte schnarrt so gut wie garnicht, erst recht nicht übern Verstärker und selbst wenn man mal zu fest reinhaut, ist das Schnarren ein sehr dumpfes *zrrr* während es bei der Tele - aufgrund der Konstruktion wahrscheinlich - deutlich heller und deutlicher rüberkommt, mehr ein *zink*, was mich wiederrum mehr stört, als bei der anderen Gitte.

Naja, im Prinzip kann ich damit leben, ansonsten bring ich die irgendwann mal wohl zu nem Gittenbauer oder so.

Danke nochmal für die Antwort

P.S.: Wusste garnicht, das Gretsch aus Baritonegitarren macht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben