Saitenlage passt einfach nicht ! Ich bin ratlos.

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
hallo,
ich bekomm meine saitenlage einfach nicht so hin wie ich es gerne haben würde. Ich hab schon alles probiert, mit halsstab, bridge und sogar shimmen hat kaum was gebracht.
Meine Bünde sind abgerichtet, ich hab einen hals, den man nur in eine richtung drehen kann, und ich spiele 9er saiten - informationen !
Bitte sagt mir nicht, dass ich zum Gitarrenbauer gehen soll und mir das dort einstellen lassen soll, weil ich 1. kein geld hab und 2. würde ich das wirklich sehr gerne machen würd.

grüße
enzman
 
Eigenschaft
 
Und was genau passt an der Saitenlage nicht? Wie hoch ist sie, schnarrt es, stimmt die Intonation nicht, scheppert was, verstimmt sich die Gitarre?
 
Was ist es denn für eine Gitarre? Wenn z.B. die Höhen von Halsfuss und Brückenaufbau einfach schlecht aufeinander abgestimmt sind, wirds schwierig. Hast Du auch die Kerbungen im Sattel berücksichtigt? In der Tat ist es aber relativ schwer, ao was aus der Ferne zu beurteilen, selbst wenn Du jetzt mehrere hochauflösende Fotos des Problems einstellst. Ohne ist es aber fast unmöglich ...
 
ich hab eine selbstzusammengebaute gitarre,
die saitenlage ist entweder viel zu hoch und es schnarrt nicht und wenn ich dann bei der bridge die reiter etwas runterschraub ist die saitenlage immer noch nicht perfekt und es schnarrt extrem.
 
Kontrolliere zuerst den Sattel.

Die Saiten einzeln im 3. Bund greifen, und schauen wie im ersten Bund der Abstand Unterkante Saite zu Oberkante Bunddraht ausschaut.
Dort sollte minimal Luft zwischen sein (max: 0,5mm). Liegen die Saiten dort auf, mußt du den Sattel etwas höher setzen.
Ist zu viel Platz, bekommst du Probleme mit der Intonation. Besonders bei Akkorden in den oberen Lagen.

Klick mich, ich bin ein Foto

Wenn das paßt, stellst du dir die Halskrümmung in etwa so ein, dass du bei gegriffenem 1. und ca: >17. Bund im Bereich des 12. Bund einen Saitenabstand (Unterkante) zum Bund (Oberkante) von ca: 0,3 - 0,5mm hast. Wenn unbedingt nötig, kanns auch mehr sein. Ich würde aber erstmal von einem minimalen Wert ausgehen. Dann die Saitenlage einstellen. E-und e-Saite könnten als Durchschnitt in etwa <2mm bzw. <1,7mm eingestellt werden.

Alles andere hängt dann sehr von der Verarbeitung im Ganzen ab. Sprich: z.B. saubere Bundierung, und ein nicht verdrehter Hals.
 
Moin,

ich würde mal grob behaupten, dass man mit sich selber einen Kompromiss eingehen muss, entweder kein schnarren und eine große Saitenlage oder schnarren und eine geringe Saitenlage. Bin auch nur ein Laie, was die Funktion der Bauteile angeht. Dazu sei auch gesagt, umso geringer die Saitenlage = schnarren, umso einfach und leichter kann man die Saiten auf die Bünde drücke. Dafür geht bei einer relativ hohen saitenlage das shredden wiederum einfacher, das ist meine Erfahrung damit, daher der Kompriss. Man könnte auch zum Gitarrenbauer oder in einen Gitarrenshop gehen aber so schlimm kann es doch nicht sein! :p Da man ja E-Gitarre spielt, was mit mit einem Geräuschmedium AMP verbunden ist, ist es doch eigentlich egal, ob die Saite schnarrt. Ich spiel überwiegend Metal, mag sein, dass es dadurch weniger auffällt. Damals hat es mich auch etwas genervt aber es hat mich nicht vom Gitarrenspiel abgebracht, ich würde dir raten, tu dein bestes und zock einfach. Ist ja ein Hobby, was auch in Zukunft Spaß bringen soll. Natürlich kann man das schnarren mehr oder weniger vermeiden, da müsste man ja jeden Faktor ababreiten, sprich Saitendicke, Bünde, Reiter, Halskrümmung etc..! Ich hoffe aber du findest einen für dich akzeptabeln Kompromiss!

MfG
 
@datr1xa : Ich versteh deine Ansicht sehr gut, aber es macht halt noch ein bisschen mehr spaß. wenn die Saitenlage auch passt.

Blöde Frage, aber darf der Halsstab koplett locker sein ? Ich hab ihn jetzt so wenig wie möglich angezogen, um eine leichte Krümmung nach vorne zu haben.
 
Kommt darauf an. ein Truss Rod, der nur eine Spannrichtung ermöglicht (wie zB in einer trad. Fender) arbeitet nicht statisch mit dem Hals, sondern quasi "interaktiv". Um die Krümmung (bzw. den Einstellweg) zu erhöhen, kann man ihn zB ganz lockern und dann etwas warten bis die Saiten den Hals gekrümmt haben. Ist das zu stark, zieht man eben wieder etwas an. (Nachmachen ohne Gewähr, bei mir hats funktioniert ;) )
 
Ja ich hab einen, der nur eine Spannrichtung zulässt. Ich probier das jetz einfach mal !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben