Saitenlage verstellen

M
Moose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.07
Registriert
10.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Großmehring
Hi,
jemand hatte im Forum erzählt, dass man das bekannte "Schnarren" der Saiten vermindern kann, wenn man die Saitenlage höher stellt.. Wie geht das genau? Ein Freund meinte dass das bei mir irgendwie anders wär und er mir deshalb nicht helfen koenne, meine Gitarre steht ja im Profil. Hab außerdem ein Vintage Tremolo dran.
 
Eigenschaft
 
coldec schrieb:
Hi,
jemand hatte im Forum erzählt, dass man das bekannte "Schnarren" der Saiten vermindern kann, wenn man die Saitenlage höher stellt.. Wie geht das genau? Ein Freund meinte dass das bei mir irgendwie anders wär und er mir deshalb nicht helfen koenne, meine Gitarre steht ja im Profil. Hab außerdem ein Vintage Tremolo dran.

Wenn Du absolut gar keine Erfahrung damit hast solltest Du die Gitarre lieber in einem Musikladen einstellen lassen. Nach Ändern der Seitenlage ist oftmals auch ein Neu-Einstellen der Oktavreinheit nötig.

Kannst den Leuten ja dabei über die Schulter sehen, dann weisst Du fürs nächste Mal wie es geht.

Ascendant
 
coldec schrieb:
Hi,
jemand hatte im Forum erzählt, dass man das bekannte "Schnarren" der Saiten vermindern kann, wenn man die Saitenlage höher stellt.. Wie geht das genau? Ein Freund meinte dass das bei mir irgendwie anders wär und er mir deshalb nicht helfen koenne, meine Gitarre steht ja im Profil. Hab außerdem ein Vintage Tremolo dran.

Im Profil seh ich nix dazu.

Wenn du ein Vintage Tremolo hast, dann hast du wohl 6 Einzel-Saitenreiter hinten. Die jeweils links und rechts zwei kleine Madenscharuban haben dürfte. Mit denen kann man den Reiter höher und tiefer stellen.

Scnnarren kann aber auch von zu schwacher Halskrümmung kommen. Wenn du die Saiten gleichzeitig im ersten und letzten Bund runterdrückst, sollten sie am 8. Bund herum etwas Luft haben. Je nach Stärke deines Abschlages so zwischen 0,2 und 0,8 mm.

Wenn sie keine Luft haben und auf dem Hals aufliegen, dann ist der Hals falsch eingestellt.

Kann auch beides sein, falsche Halskrümmung und zu niedrige Reiter.

Wenn du NULL Ahnung von der Materie hast, würde ich auch mal in den Laden gehen. Sows sollten die dir dort kostenlos mal schnel zeigen können.

Sofern es aber nur an den reitern liegt und durch nen halben mm mehr das problem gelöst ist, kannst die auch selber höhersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben