Eure Saitenlage bei Fender Strat

Ray schrieb:
Ich dachte immer, ich spiel schon hoch. Wenn ich so die Angaben in der G&B lese...irgendwo zwischen 1,7 und 1,8 bei der Clapton Strat.....und bei den einfachen Mexen auch nicht viel mehr.

Frickelfreak-Gitarren mit 1,2 oder so gar nicht mit einbezogen....

na ja G&B solltest du nicht unbedingt vertrauen... Und der Altgott Clapton spielt auch so hoch wie ich (3mm) von SRV brauchen wir schon gar nicht reden, da würden hier die mindestens hälfte alle User nen Schreikrampf bekommen oder so klingen wie nach der 1 Stunde Gitarrenrunterricht ... Wie gesagt ich gehör zu denjenigen die es zwar als Angenehm empfinden niedrig zu spielen, aber bei mir kommt der Ton erst ab einem gewissen Grad an höhe - besonders bei Strat. Und wie ich aus'm LP Forum entnehmen durfte scheint man Stratton gar nicht mal so übel zu sein *g*...

MfG
 
SELE schrieb:
na ja G&B solltest du nicht unbedingt vertrauen... Und der Altgott Clapton spielt auch so hoch wie ich (3mm) von SRV brauchen wir schon gar nicht reden, da würden hier die mindestens hälfte alle User nen Schreikrampf bekommen

Wie gesagt, VORLIEBEN sind was anderes. Wer 5mm will, soll 5mm nehmen. :)

Aber im ersten Post gings ja eher ums rein technisch Machbare. Und eine Strat sollte man auch unter 3mm kriegen. Auch bei kräftigem Anschlag. Ich schrammel ganz schön rein, das ganze fullrange ultraclean, wo man jedes noch so kleines Schnarren hört. Und ich dulde KEINs ;).

Wer da also irgendwo bei 3 oder gar 4 mm rumkrebst (ohne es zu wollen), dem würde ich dann doch mal den Gang in den Laden zum Einstellen empfehlen.

Dass ne Edelgitarre da natürlich besser ist, steht ausser Frage. Ne echte Tremonti kann man auf 1,5mm stellen und draufhauen. Aber 2,5mm krieg ich normalerweise sogar mit ner 69 Euro-Gitarre hin.


Ich dachte halt, du meinst mit deinem "3 mm Strat-Durchschnitt" das Machbare. Nicht das, was Gitarristen de facto spielen, weil sie es eben wollen.
 
Ray schrieb:
Ich dachte halt, du meinst mit deinem "3 mm Strat-Durchschnitt" das Machbare. Nicht das, was Gitarristen de facto spielen, weil sie es eben wollen.

Das mit dem Standard hab ich schon erklärt, die Strat-Spieler die ich kenne bevorzugen alle höhere Saitenlagen (ca. 3mm) - deswegen das "Standard". Und meiner Überzeugung nach, bekommt die Strat er bei einer höheren Saitenlage den Charme bzw. das was ich brauche um den Ton rauszubekommen den ich aus der gewohnt bin - hm okay hast recht kommt im Prinzip auf's selbe hinaus was du gerade eben geschrieben hast... 1:0 für dich...

P.S.: Und machbar ist bei einer Strat sicher noch viel mehr als 1,8 mm ... wenn man bedenkt, dass es auch welche mit 12" Radius gibt, wenn man die noch mit den richtigen Bünden bestückt und nen guten Gitarrenbauer oder ne Plek Maschiene hat is bei einer Strat sicher das gleiche drinnen wie bei einer PRS
 
Ok danke für die Antworten..

Hm, ich komm auf etwa 5mm, das ist schon etwas arg viel, da muss man die Saiten schon richtig aus der Höhe "herabfischen"...
das es SO niedrig geht hätte ich jetzt kaum gedacht, wobei meine Les Paul dann doch was niedriger besaitet ist (vielleicht 2.5-3mm)

Das Problem ist nur, wenn ich die Saiten hinten niedriger stelle, und drück dann z.B. den 18. Bund, dann liegen sie jetzt schon fast auf dem letzem Bund, wenn ich dort noch nen millimeter Tiefer gehe liegen sie ja dann komplett drauf oder wie?

Halsneigung werd ich die Tage dann mal einstellen, aber soo falsch ist die eigenltich nicht (wenn ich mich an so ein paar richtlinien orientiere)
 
hi fannon!
ouch, 5mm hört sich übel an - und das mit dem aufliegen auf den letzten bünden hört sich AUCH nicht gut an.
ich denke, ich würde die gitarre mal jemandem geben der was davon versteht.
weiß nicht ob du in der nähe bist, aber hier in d´dorf könnte ich dir jemanden empfehlen der gut, nett + günstig ist.
cheers - 68.
cheers - C.
 
Ich habe eine eigentlich recht ordentliche Mexico Strat, bei der ich mich jedoch lange Zeit über die hohe Schnarrfreudigkeit geärgert habe. Halskrümmung, etc. alles schulbuchmäßig eingestellt. 9er Saiten: schnarrt weniger - 10er Saiten:schnarrt mehr!
Nachdem ich mir dann den Herrn Erlemann ( ..ja,ja: Dan Erlewine) reingezogenhabe, bin ich auf die Bundstäbe aufmerksam geworden. Diese waren nämlich recht flach und hatten nicht das eigentlich erwartete Rundprofil. Eine Gitarrentechniker in der Nähe fand das zunächst ganz normal und probierte nochmals alle Einstellungen durch, die ich selbst zuvor schon beliebig oft durchgenudelt hatte. Dann haben wir die Strat einem ordentlichen Gitarrenbauer in die Hand gegeben, der dann für 66 Euronen! den Bünde abgerichtet, poliert und korrekt verrundet hat.
Um es kurz zu machen: Nu is' gut!
Jetzt sind 10er Saiten drauf und es schnarrt bei normalen Anschlag nix mehr.

/V_Man
 
Fannon schrieb:
Das Problem ist nur, wenn ich die Saiten hinten niedriger stelle, und drück dann z.B. den 18. Bund, dann liegen sie jetzt schon fast auf dem letzem Bund, wenn ich dort noch nen millimeter Tiefer gehe liegen sie ja dann komplett drauf oder wie?

Klingt fast nach einem rising-tongue-Problem. Unsauber gefräste Halstasche oder zu dicker Hals vorne.

Halsneigung einstellen ist übrigens ne verdammt haarige Angelegenheit, das sollte man sowohl mit Microtilt, als auch mit Shimms, nur machen, wenn man sich auskennt.

Saitenlage und Halskrümmung dagegen kann man auch selber einstellen. Passt denn wenigstens letzteres?
 
Ray schrieb:
Klingt fast nach einem rising-tongue-Problem. Unsauber gefräste Halstasche oder zu dicker Hals vorne.

Halsneigung einstellen ist übrigens ne verdammt haarige Angelegenheit, das sollte man sowohl mit Microtilt, als auch mit Shimms, nur machen, wenn man sich auskennt.

Saitenlage und Halskrümmung dagegen kann man auch selber einstellen. Passt denn wenigstens letzteres?
Würde das dann unter Garantiefall gehen?

Naja, ich werd jetzt mich mal an das Teil setzen und rumprobieren was ich machen kann. Halsneigung ist relativ in Ordnung, könnte aber ein bisschen flacher sein, ein 1mm Plek krieg ich nicht zwischen bund und Saite wenn ich am letzen Bund entsprechend abdrücke. eher so 0.7. Was habt ihr da so für Werte? ich hab bis jetzt noch nicht soviel Erfahrungen damit sammeln können

Achja.. die Saiten liegen nicht AUF, aber fast - an die Bünde schlagen tun sie aber trotzdem nicht, ausser ich übertreib, ich machte mir nur gedanken ob ich dann hinten noch viel tiefer gehen kann...
 
Fannon schrieb:
Naja, ich werd jetzt mich mal an das Teil setzen und rumprobieren was ich machen kann. Halsneigung ist relativ in Ordnung, könnte aber ein bisschen flacher sein, ein 1mm Plek krieg ich nicht zwischen bund und Saite wenn ich am letzen Bund entsprechend abdrücke.

Halsneigung ist eigentlich eher der Halswinkel. Also zwischen Body und Hals. Du meinst wohl die krümmung.

Die checkt man, indem man die tiefe E-Saite am ersten UND letzten Bund GLEICHZEITIG runterdrückt und dann schaut, wieviel Luft auf der Höhe des 8. Bundes zwischen Oberseite Bundstab und Saite ist. Wenn das irgendwo pi mal daumen zwischen 0,3 und 0,7mm liegt, wäre das im Rahmen.
 
8. Bund ? ich hab das bis jetzt immer im 12 Bund abgelesen... dort hatte ich eben so umgefähr .7 - .8 Millimeter...

Naja, jetzt sind die saiten schon runter... mal sehen worauf ich später mit den etwas dünneren saiten komme..

aber mal danke für die schnellen antworten :)

edit:
Blöd, für den Highway1 Strat Hals geht ja der normale Imbusschlüssel gar nicht. Da braucht man irgendeine Zwischengröße dafür oder? Versteh nicht warum sie mir dann einen Imbusschlüssel mit der StandartGröße mitgeliefert haben
 
Hab meine Gitarre gerade zu nem Gitarrenbauer gebracht, der hat gesagt, dass der Halswinkel zum Korpus falsch ist, d.h. der Korpus war halt ein Bisschen zu lang unter der Fräse:screwy:
Das wird er ausgleichen und die viel zu flachen Bundstäbchen abrichten.
Kostenpunkt incl. aller Einstellungen: ca. 35 EUR!:great:
Ich wede dann später über das Resultat berichten...
 
das alles für 35 Euros? Den Gitarrenbauer möcht ich auch kennen...
 
Sorry, war ein Missverständnis, ohne Bundstäbchen abrichten!!!:redface:
Bekomme die Gitarre heute gegen 18:00 Uhr.
Berichte dann...
 
Jetzt hab ich sie wieder, die Bünde mussten doch abgerichtet werden.
Hat aber nur 40 EUR gekostet, also alles zusammen 75 EUR.
Die Saitenlage ist jetzt wesentlich flacher als vorher.
Mit normalem Anschlagen gehts jetzt auch ohne Schnarren:great:
Wenn ich aber draufhaue wie sonstwas, schnarrts noch ein bisschen, stört mich aber nicht weiter.
Jeder Ton, den mein Griffbrett mir bietet, klingt nun absolut sauber.
Ich kann also den Gang zum Gitarrenbauer empfehlen.
 
Schön. So ein ähnliches Erlebnis hatte ich ja auch. Nur was mich wundert:
Du schriebst davon, er wollte die "eh zu flachen Bundstäbe abrichten". Beim Abrichten werden diese aber bestimmt nicht höher, sondern noch niedriger. Wie hat er das denn jetzt gemacht?

/V_Man
 
Die Oberfläche der Bundstäbchen war nicht abgerundet, sondern eher sehr flach.
Mit der Bundfeile hat er sie jetzt wieder abgerundet.
Hoffe, des war jetzt verständlicher, ist immer schwer zu erklären ohne Bilder...:rolleyes:
 
southtownrocker schrieb:
Sorry, war ein Missverständnis, ohne Bundstäbchen abrichten!!!:redface:
Bekomme die Gitarre heute gegen 18:00 Uhr.
Berichte dann...

Lol, die Welt ist klein...

Da schneie ich mal wieder in meinen Stammladen....kämpfen da zwei Leute mit einer Fender und sind mit ihrem Latein am Ende. Alles sauber gefräst, Krümmung, Winkel, alles passt.......shice-Fender schnarrt trotzdem.

Ich mein so: "Hm, genau das Problem hat grad einer in nem Musikerforum, scheint bei Fender langsam Standard zu werden mit dem rising tongue. Ansonsten übrigens ne schicke Klampfe, und die PU-Bestückung erst. Das stammt doch garantiert von René...Fast Tracks vorne drin...."

Schau ich hier deine Klampfe an und denk "hm....das isse doch" :D

Heisse Axt und in natura noch schöner....
 
Die Oberfläche der Bundstäbchen war nicht abgerundet, sondern eher sehr flach.
Mit der Bundfeile hat er sie jetzt wieder abgerundet.
Hoffe, des war jetzt verständlicher, ist immer schwer zu erklären ohne Bilder...:rolleyes:

Yep! Das war ja dann genau das gleiche Problem, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.

/V_Man
 
flache Bundstäbchen sind also gar nicht gut? arghs, dann siehts wohl echt schlecht für meine LP aus, die sind nämlich dort an einigen stellen schon rechteckig statt rund...

Aber irgendwie so negativ wäre mir das jetzt gar nicht aufgefallen..

btw. ich hab jetzt meine Fender Strat mit dünneren Saiten auf ne saitenlage gebracht die ganz in Ordnung ist, es schnarrt halt nirgends, aber an 2-3 mm komm ich immer noch nicht so ganz ran. Hab allerdings auch meine passenden Imbusschlüssel verschmissen und kann die Brücke nicht einstellen :/
 
Fannon schrieb:
flache Bundstäbchen sind also gar nicht gut? arghs, dann siehts wohl echt schlecht für meine LP aus, die sind nämlich dort an einigen stellen schon rechteckig statt rund...

Die bei einer LP sollen nicht rund sein, die sind flach ;) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben