Saitenlage von nur 2 Saiten erhöhen?

M
Maschamascha2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.22
Registriert
11.05.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

Sorry für noch einen Beitrag zum Thema Seitenhöhe, ich hab aber leider sonst keinen passenden Beitrag für meine Frage gefunden.

Ich bin vor kurzem von acoustic auf meine Fender Strat umgestiegen. Im Vergleich zu vorher war/bin :) ich noch etwas überfordert mit den vergleichsweise vielen Einstellungsmöglichkeiten im Vergleich zu meiner Westerngitarre (Pickup Höhe, Seitenhöhe etc). Deshalb:

Meine Frage: Ich habe gemerkt, dass die 2. Und 3. Saite, wenn ich sie jeweils relativ hoch spiele (8. Bund aufwärts) etwas klirren, also auf die Bundstäbchen kommen (fred buzz). Aber auch nur ganz leicht. Alle anderen sind super eingestellt. Keine große Sache eigentlich, aber mich stört das, also würde ich gerne die Saitenlage etwas erhöhen. Muss ich jetzt, angenommen ich erhöhe die 2 Saiten jeweils um ½ Drehung, alle 4 anderen auch erhöhen, da sich sonst die an die Griffbrettkrümmung angepasste ,,Kurve" verändert, oder ist das bei so einer minimalen Änderung egal?

2. Frage:
Macht es etwas aus, wenn die Ich nenne sie mal ,,Schlitten", auf denen die Saiten jeweils auflegen, schief sind? Wenn also eine Schraube von den 2 pro ,,Schlitten" etwas mehr oder weniger rausgeschraubt ist, sodass das ganze Ding etwas schief hängt.


Liebe Grüße
 
rmb
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Mit den Madenschrauben bildest du den Griffbrettradius ab bzw. nach. Wenn du einen gleichmäßigen (keinen Compund-) Radius hast, dann ist der Radius der Brücke gleich dem des Griffbrettes und du kannst an der Brücke quasi ein Radiuswerkzeug anlegen. Als Richtwert sollte bei jeder Saite am 12. Bund ein 1.14 Plek gerade noch durchrutschen, am 10. nicht mehr.
Ausnahme: Da die tiefen (dicken) Saiten mehr auslenken, sollte man bei diesen an der Höhe noch etwas zugeben.

Die ,,Schlitten" bzw Saitenreiter sollten nicht schief, sondern parallel zur Bodenplatte sein. Man versucht also nicht, die Griffbrettkrümmung durch deren Schräglage nachzubilden. Es geht NUR um die letztliche Höhe der Saite.
Wenn Saiten klirren, ist der Winkel zur Brücke (bei gedrückter Saite) zu klein - ergo höherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du Glück, dass du dir ne Strat zugelegt hast. Bei Gitarren mit Tuno-o-Matic-Bridge (Gibson, etc.) wäre das nicht so gut möglich.
 
Fred Buzz ist ein interessanter Zeitgenosse.

Das, was z.B. durch zu niedrige Saitenlage oder nicht richtig abgerichtete Bünde verursacht wird, nennt sich aber Fret Buzz :)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich jetzt, angenommen ich erhöhe die 2 Saiten jeweils um ½ Drehung, alle 4 anderen auch erhöhen, da sich sonst die an die Griffbrettkrümmung angepasste ,,Kurve" verändert,?
eigentlich ist es ja andersrum - du korrigierst die kurve: wenn du die zwei reiter hochschraubst, sollte die kurve stimmen.
oder der fehler liegt woanders.
 
Wenn die Saiten, die buzzen, auf dem "schiefen" Saitenreiter sitzen, kann es schon reichen, die eine Madenschraube etwas reinzu drehen (damit wird die Saite höher gesetzt), damit der Saitenreiter richtig sitzt, damit kann das Buzz schon weg sein.
Das sind minimale Veränderungen, die schon das Problem lösen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es. dein Spielgefühl nicht stört, ist es eigentlich egal. Regeln sind nur der Theorie wirklich dienlich. Wenn Du von der Akkustik- auf E-Gitarre umgestiegen bist, wirst Du Dich bei einem Saitenabstand von 1,2mm wahrscheinlich gar nicht wohlfühlen. Ich mag es auch etwas höher. Aber da ist nichts richtig oder falsch. Entscheidend ist ob Du damit klar kommst und dass gut klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben