Saitensatz für 5-Saiter: EADGC

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hallo,
ich frage hier mal für einen Freund von mir, der folgendes Problem hat:
Er spielt einen 5-Saiter auf HEADG, möchte ihn aber auf EADGC stimmen. Wenn er ihn aber so probiert zu stimmen, sind seiner Aussage nach, die Saiten zu stramm. Welche Saiten/stärke) könntet ihr da empfehlen? Bzw. welche Saiten generell. Der Bass wird momentan in einer StonerRock Band eingesetzt und mein gedanke ging direkt zu Nickelsaiten, weil die etwas wärmer klingen als Stahlsaiten. Würdet ihr das genauso sehen? Und vll. Lieber Flats als Roundwouds?
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, 5 Saiten sind mit eine 1 zu viel, um den Daumen abzustützen hab ich ja einen Tonabnehmer..... :D Aber meinen Kumpel würde das sehr weiter helfen. :)
 
Eigenschaft
 
Richtig - für die Stimmung brauchst du natürlich einen anderen Saitensatz.
Da gibts auch spezielle stärken, z.b. 105-25 sind üblich.
Nickel/Stahl ist halt geschmackssache, dass Nickel tendentiell etwas wärmer klingt stimmt wohl.
Flats sind in der Musikrichtung eher unüblich, aber das muss ja nichts heißen...
 
Reißt ne 25er Saite bei Plek Anschlag bzw. generll beim Anschlag nicht zu schnell?
 
Frag doch mal bei den Gitarristen nach, das entspricht ungefähr einer D-Saite. :D
 
Hi!

Die Sache ist nicht ganz so einfach, weil... Die Sattelkerben sind ja auf ca. 0.135/105/85/65/45 bei einem "Normal-5-Saiter" abgestimmt. Macht man dünnere Saiten drauf, haben diese Spiel im Sattel; scheppert, kracht und mach kein Spaß. Also: Maßgefertigter Sattel, kostet ein paar Euronen. Hals muß mit dem Spannstab neu justiert werden, die Brücke angepaßt werden.

Saitenwahl, so wie Du es beschreibst: Nickel 4-Saitersatz (0.040-0.100 oder 0.045-0.105), zu dem es eine dünne (0.025/30) Einzelsaite gibt, z.B. GHS Boomer.

Finde die Kombination ja auch für den geplanten Einsatzzweck etwas exotisch - aber ich selbst mache auch ganz komische Sachen; wenn's gefällt...

Und Flats sind seeeehr speziell und teuer, würde erst mal die genannten Saiten probieren.

Grüße

Thomas

---------- Post hinzugefügt um 22:37:47 ---------- Letzter Beitrag war um 22:33:37 ----------

Nachtrag:

@Ruhr2010: Weißt Du, daß eine Gitarre eine Mensur von ca. 65cm hat, der Baß aber über 86cm? Die Gitarrensaite wird ein wenig zu kurz sein und mit Sekundenkleber lassen sich zwei wohl kaum zusammenpappen...

Grüße

Thomas
 
Du hast schon auch den Beitrag direkt über meinem gelesen? ;)
 
Reißt ne 25er Saite bei Plek Anschlag bzw. generll beim Anschlag nicht zu schnell?

Klares Nein. Da muß man ihr schon anders zusetzen.

Ich würde aber eine C-Saite in einer Stärke kaufen, die zum Rest des Satzes paßt. Von den Werten her kann man sich an den jeweiligen 6-Saiter-Sätzen orientieren.

Manche Hersteller (u.a. LaBella) führen aber auch 5-Saiter-Sätze mit hoher C-Saite.

Flats wären für Stoner Rock schon ungewöhnlich, vernickelte Roundwounds nicht unbedingt.

Gute Standardsätze, mit denen man nie so ganz falsch liegt, sind D'Addario XL (nickel-plated) und ProSteels (stainless steel), jeweils in 0.45 - .100, wozu einer .030"er C-Saite gut paßte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben