Drop C Tuning auf 5-String-Bass mit High C Saitensatz?!

aaaaaaaaah :)
wird gemacht :)

Tausend Dank!
 
Sooooo....da ich dank der Grippewelle gezwungen bin zuhause zu bleiben, habe ich heute mal den Vormittag mit meinem 5-String verbracht.

Nach einer intensiven Reinigungsaktionen inkl. Aufpolieren der Bünde, dem Nachziehen aller Schrauben und allem was man sonst meist viel zu selten macht, habe ich das 6-String-Set ohne die besagte Saite aufgezogen.
Zunächst erschienen mir die Saiten sehr sehr dünn. Als sie aber aufgezogen waren, hat alles wunderbar gepasst.

Das Tuning steht wunderbar. Gefühlt ist der Hals keinem übermäßigen Zug ausgesetzt. Die Saitenlage ist ein Traum, nix schnarrt oder macht sonstigen Ärger. Ich habe abschließend noch kurz die Oktavreinheit geprüft: Da hat auch alles überraschend gut gepasst, hier und da musste minimal etwas nachgestellt werden.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Hilfe und Euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass es so gut passt! :)
 
Überlege lediglich die "hohen" 4 Saiten vielleicht eine Nummer dicker zu nehmen.
Die A# Saite ist schon sehr sehr dünn :)
Vermutlich wird es da aber nicht mehr viel Spielraum geben wegen der steigenden Spannung wegen des hochstimmens
 
Es spielt zwar keine Rolle mehr, aber ich hatte meinen 5er wegen einer Band auch mal ne Weile auf Dropped-C. Was ich dann so gelöst habe, dass ich eben nur EADG gedroppt habe. H ging dann aufs tiefe A runter, damit hatte ich dann noch einen zusätzlichen Tiefton, der zu ein paar Songs ganz gut passte. Also quasi A-C-G-C-F.
 
Das habe ich eine weile auch probiert. Da wir aber keine Metal oder vergleichbares spielen brauche ich dieses Mega tiefe nicht.
Zudem ist es für mich spieltechnisch ein extremer Unterschied ob ich das offene Tiefe c auf der tiefsten oder der nächsthöheren Saite spiele.
Wir spielen relativ wenig Riffs mit offenen leersaiten (anders als zB beim stumpfen metalcore), aber relativ viele komplexe Akkorde die ich so viel einfacher mitspielen kann
 
Es spielt zwar keine Rolle mehr, aber ich hatte meinen 5er wegen einer Band auch mal ne Weile auf Dropped-C. Was ich dann so gelöst habe, dass ich eben nur EADG gedroppt habe. H ging dann aufs tiefe A runter, damit hatte ich dann noch einen zusätzlichen Tiefton, der zu ein paar Songs ganz gut passte. Also quasi A-C-G-C-F.
Macht zum Beispiel der Bassist von Disturbed auch so. Ist ne interessante Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben