Saitensatz individuell gestlten??

  • Ersteller Matze84
  • Erstellt am
Matze84
Matze84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.11
Registriert
31.01.06
Beiträge
88
Kekse
117
Hi Leute!
Spiele auf meinen Strats immer nen 011er Satz von D'Addario...(049.,038.,028.,018.,014.,011)
jetzt bin ich am überlegen, ob ich net vielleicht die hohe "e" und die "h"-Saiten austausche gegen 010er und 013er...Kann man das ohne Probleme tun oder kann es sein,d ass sich der Hals ungünstig verzieht??

gruß
Matze

P.S.:Welche Saiten sind eigentlich für Blues und Jazz sehr gut??D'Addario??nennt mal n paar gute Firmen...Danke!
 
Eigenschaft
 
Also bei einem Unterschied der so gering ist wird auf jeden fall nichts passieren, das kannste beruhigt machen. Ich mag dÀddario gern, weil sie sehr hell klingen.
 
grad für Blues und Jazz kannste ja mal Flatwound versuchen... :rolleyes:
 
Matze84 schrieb:
jetzt bin ich am überlegen, ob ich net vielleicht die hohe "e" und die "h"-Saiten austausche gegen 010er und 013er...Kann man das ohne Probleme tun oder kann es sein,d ass sich der Hals ungünstig verzieht??

Verziehen tut sich zwischen 008er und 013ern gar nix, wenn die Gitarre auch nur halbwegs was taugt. Insofern verzieht sich auch bei Mischsätzen nix.

Ob du die Halskrümmung nachkorrigieren musst, ist eine andere Frage. Bei zwei Saiten um eine Stärke mehr oder weniger, dürfte das kaum ins Gewicht fallen. Kommt drauf an, wie man spielt. Ich hab meine Krümmung immer hart am Limit, also einen fast graden Hals. Wenn man jetzt 2 Saiten schwächer nimmt, liegen die Saiten evtl. auf. Da müsste ich korrigieren. Aber wer mit durchschnittlichen 0,5mm Luft spielt, bei dem ist das dann egal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben