saitenschnarren nach wechsel

  • Ersteller theSeventhSoul
  • Erstellt am
T
theSeventhSoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
20.09.05
Beiträge
318
Kekse
229
Ort
Berlin
hi!
hab seit gestern ein problem. hab gestern frische saiten auf meinen bass gezogen. also alle leicht gelöst, so dass sich der hals entspannt hat. dann 4 neue saiten draufgepackt, aber nur locker und eine nachdem anderen festgezogen. nachdem mein bass gestimmt hatte, stellte ich ein schnarren im ersten bund (?) fest. dachte mir,dass es okay sei, weil der hals sich ja erstmal wieder auf die spannung einstellen musste und hab ihn in den ständer gehangen. heute nahm ich den bass wieder in die hand, um das ganze zu überprüfen, doch war das schnarren weiterhin da, hab schon die saitenlange erhöht und die basskrümmung etwas stärker eingestellt, doch hab ich noch kein unterschied festgestellt ... die bass saiten waren übrigends genau die gleichen wie zuvor...

hilfe ^^

bye
 
Eigenschaft
 
Wenn Du die Krümmung des Halses erhöhst, müsste ein deutlicher Unterschied zu spüren sein. Eigentlich verschwindet das Schnarren dann.

Wahrscheinlich rasselt es irgendwo anders.

Auf welchen Bünden schnarrt es denn?
 
ja, ein richtiges schnarren, wie ich es von nem falsch eingestellten hals kenne, ist es auch nicht wirklich..eher ein scheppern. hab schon alles nahgeguckt, finde keine "losen"schrauben. es tritt nur bei der e und a saite auf, bund ist schwer zu sagen, aufjedenfall nahe beim kopf. würde grob sagen zwischen bund 1 und 2
 
Schnarrt es vielleicht auf dem Sattel? Drück mal die Saite richtig fest in ihre Sattelkerbe, sollte das Schnarren dann weg sein, geht die Fehlersuche am Sattel los, ich hatte das auch mal, hat sich aber gegeben. Ich will dir ja nichts unterstellen, aber da ich nicht weiß, was für einen Bass du hast, und wie du die Saiten draufgezogen hast frage ich dich, ob du die Saiten versehentlich andersrum als vom Headstockdesign her vorgesehen um die Mechaniken gewickelt hast, wenn es vorher, bei den gleichen Saiten nicht der Fall war?
 
also ich spiel eine eso b-50. saiten hab ich D'addario, das 2te paar aus einem set, zuvor die anderen.
das mit dem falsch rum draufgezogen hab ich in meiner verzweiflung auch schon gedacht. hab dann aber noch nachmal nachgeschaut und es sieht genau wie auf dem bild aus
http://espguitars.com/images/basses/b50_blk.jpg

die saiten liegen auch richtig fest im sattel und der scheint mir auch fest zu sein. es ist einfach seltsam... will wieder richtig spielen können...
 
theSeventhSoul schrieb:
die saiten liegen auch richtig fest im sattel und der scheint mir auch fest zu sein. es ist einfach seltsam... will wieder richtig spielen können...
Also schnarren sie auch noch, wenn du die Saiten mit dem Finger in die Sattelkerbe drückst und dann anschlägst? Na ja gut, dann hast du wohl nicht dieses Problem. Wenn du selbst nicht auf des Rätsels Lösung kommst, so rein einstellungstechnisch, schleifst du vielleicht deinen Bass mal zum Musikalienhändler deines Vertrauens, oder probierst es mal mit 'nem anderen Saitensatz, ob es sich damit gibt.
 
hab schon alles festgehalten, gedrückt oder sonst was, was ich für eine fehlerquelle gehalten habe ^^

das mit dem musikstore werd ich dann wohl tun muss, d.h. dann wieder ne 3/4 stunden fahren.... mal sehen, wann ich das zeitlich schaffe. zuvor werd ich nochmal andere saiten testen. vielleicht gibt es sich ja auch bis morgen. mal sehen. für weitere tips bin ich aber noch offen
 
dein Problem habe ich "auch" und "nur" weil ich einen verkackten NoName Bass besitze:redface: Was mich wundert das du den "Fehler" nicht findest. Ist das doch ein ESP:cool:
 
.....mag natürlich auch sein, dass die Saiten, oder zumindest eine oben an den Wirbeln zu hoch gewickelt sind...dann ist die Spannung zu gering und es rasselt...daher immer fein von oben nach unten wickeln....
 
Wenn du den Fehler partout nciht findest, kannst du einfach die beiden betreffenden Seiten ein klitzekleines bisschen höher Stellen. Das sollte Problem beheben.
 
also saiten sind fein säuberlich von oben nach unten gewickelt, ca 3,5 mal rum...
kann sein, dass ich durchdrehe, aber hab das gefühl, dass es weg geht ^^ nachdem ich gestern viel gespielt habe, recht häufig neu gestimmt habe, höre ich das gefühl bei nem normalen anschlag fast garnicht mehr... vielleicht liegt es wirklich dran, dass der hals sich noch nicht wieder dran gewöhnt hatte, wobei es schon recht lange gedauert hat. hoffe mal, dass es falscher alarm war und jetzt schnell wieder weg ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben