Saitenspannung bei Lagerung

Kond
Kond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
22.01.10
Beiträge
347
Kekse
373
Hallo Kollegen!

Wie sollte man mit den Saiten verfahren, wenn ein Instrument länger nicht gespielt und gelagert wird? Ist es sinnvoll komplett zu entspannen um den Hals zu entlasten, oder ist es für den Hals besser, wenn er unter einer konstanten "Betriebsspannung" gehalten wird (evtl. nur einenTon tiefer) ?

Gruss und Dank

Kond
 
Eigenschaft
 
Von welcher Zeit sprichst du denn, wenn du lagern meinst?

Darfst nicht vergessen, dass das Trussrod im Hals Spannung entgegen der Saitenspannung verursacht.
Wenn du jetzt einfach die Saiten entspannst, würde sich der Hals mit der Zeit verziehen.
Ich würde die Gitarre deswegen immer normal gestimmt lagern. Eventuell alle paar Monate auch mal nachstimmen.
Für die Gitarre sollte es egal sein, ob sie gespielt wird oder nicht.
 
Ich lager' meine Gitarren alle MIT Saiten. Zum einen wegen den von Schwarzblut genannten Punkten, zum anderen weil ich sie doch ab und zu mal spielen will und nicht extra dafür Saiten aufziehe.
 
Aus den genannten Gründen auf alle Fälle mit Saiten und so gestimmt wie du sie normal spielst!!
Ich mache das bei meiner in Thailand immer so und die liegt für ein, manchmal auch für zwei Jahre im Koffer. Vor der Abreise wird das Griffbrett gereinigt und geölt und dann kommen die alten Saiten wieder drauf und es wird gestimmt (Locking Tuner, da geht das gut).
Wenn ich dann wieder dort bin kommen neue Saiten drauf und alles ist gut!
 
Hallo Kollegen!

Danke für Eure Hinweise. :)

Von welcher Zeit sprichst du denn, wenn du lagern meinst?

Das ist unterschiedlich: es handelt sich um Wochen, Monate oder auch Jahre.

Darfst nicht vergessen, dass das Trussrod im Hals Spannung entgegen der Saitenspannung verursacht..... Ich würde die Gitarre deswegen immer normal gestimmt lagern.

So hab ich's bisher auch intuitiv gemacht. Ich war mir nur nicht sicher, ob das auch tatsächlich so am besten ist. ;-)

In dem Zusammenhang vielleicht noch kurz zum Thema "neue Saiten aufziehen" : Nehmt Ihr alle alten Saiten auf einmal ab und spannt dann die neuen drauf oder wechselt Ihr Saite für Saite (was mir für den Hals besser zu sein scheint)?

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich nur um kurze Momente handelt, während die Saiten ab sind, kannst du ruhig alle zusammen abmachen. Sonst ölt sich son Griffbrett auch schlecht.
Wenn du z.B. die Halskrümmung einstellst, soll man ja zwischen jeder halben Drehung ne halbe Stunde warten, damit sich der Hals anpasst.
Machst du nun alle Saiten auf einmal ab, dauerts erstmal ne halbe Stunde bis überhaupt eine Auswirkung entsteht.
Von daher ist es unbedenklich alle Saiten komplett abzumachen. Sone Gitarre verkraftet viel mehr als man ihr zutraut.
 
Ich nehm bei Gitarren mit fester Brücke immer alle Saiten ab, so lässt sich das Griffbrett besser reinigen und wenn man die Saiten nicht stundenlang ab lässt passiert dem Hals auch nichts. Bei Gitarren mit Floyd Rose wechsel ich die Saiten nacheinander, dann lässts sich einfacher stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben