Saitenspannung sehr niedrig bei neuem Satz (Warwick Yellow Label)

  • Ersteller Rod Gonzalez
  • Erstellt am
Rod Gonzalez
Rod Gonzalez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
04.03.06
Beiträge
229
Kekse
273
Moin!
Als ich mir einen alten gebrauchten Bass gekauft habe, habe ich erstmal Red Label Saiten von Warwick in der Stärke 45-105 rauf gemacht um zu gucken ob er überhaupt klingt (Oh ja, das tut er :D ).
Nun waren mal neue fällig und ich dachte mir ich probiere mal Nickelplated Steel aus. Also habe ich mir einen Satz Warwick Yellow Label 45-105 gekauft. Ich habe jetzt erstmal die g-Saite rauf gemacht und bin etwas erstaunt, da die Saitenspannung deutlich niedriger ist als bei den anderen Saiten. Bei mittelstarkem Anschlag bekomme ich bereits Probleme schnarren auf den Bundstäben. Was mich außerdem irritiert ist folgendes: Bei den alten Saiten begann diese Auffächerung des Saitendrahtes (ich hoffe ihr wisst was ich meine) noch vor der Stimmmechanik. Jetzt beginnt sie erst, wenn die Saite schon um die Mechanik wickelt. Auf den Papierhüllen der einzelnen Saiten steht "Longscale". Ist mein Bass (Ibanes SR-600 von 1990) kein Longscale? Und müsste dann nicht eigentlich von außen auf der Packung oder im OnlineShop ersichtlich sein, dass diese Saiten nur für Longscale geeignet sind? :gruebel:
Was meint ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht was du vorher für Saiten hattest, das kann schon sein, dass da ein Unterschied besteht.
Wenn die Spannung jetzt wirklich geringer ist wie vorher, wird der Hals auch gerader und die Saiten schnarren schon deswegen mehr. (das wäre dann einstellarbeit)
Dass die Saite nicht in voller Dicke um die Mechanik gewickelt wird ist eher ein Feature als ein Bug, das ist doch total praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal eben amateurhaft abgemessen und bin auf eine Mensur vonn 88cm also 34,6" gekommen.
Und die Saite wird ja jetzt im Gegensatz zu vorher zum Teil in voller Dicke um die Mechanik gewickelt.
Naja, mal gucken wie es aussieht wenn ich alle Saiten drauf habe. Melde mich dann nochmal.

- - - Aktualisiert - - -

Ok, jetzt dürft ihr alle mal laut lachen. Ich habe einfach eine Oktave zu tief gestimmt.
Wie mir das nach 7 Jahren passieren kann ist mir ein Rätsel :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
- - - Aktualisiert - - -

Ok, jetzt dürft ihr alle mal laut lachen. Ich habe einfach eine Oktave zu tief gestimmt.
Wie mir das nach 7 Jahren passieren kann ist mir ein Rätsel :bang:

Wunderbar, war mir mal bei meiner Mandoline passiert :p:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben