Saitenstärke bestimmen, und Empfehlung

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ich habe heute meinen neuen Bass bekommen:

http://meinldistribution.com/marken...45&tx_flshop_pi[filterType]=Z-IB-EB-SOUNDGEAR

Jetzt weiß ich aber nicht genau, was für eine Saitenstärke drauf ist, ganz unten ist eine Liste, mit der angeblichen Standartbesaitung von Ibanezinstrumenten.
.045 .065 .085 .105 .130

Kann man sich darauf verlassen, oder weiß jemand, der diesen Bass sein Eigen nennt, mich eines Besseren zu belehren?

Wie kann man denn im Nachhinein die Saitenstärke bestimmen, ausser hiermit ;)?

Buegelmessschraube.jpg


Ich kenne mich mit Bässen absolut nicht aus, und brauche den Bass nur fürs Recording, Genre Metal und etwas Jazz, was für Saitenstärken empfehlt ihr mir hierfür?

Vielen Dank!
Armin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn im Nachhinein die Saitenstärke bestimmen, ausser hiermit ;)?
Wenn du es halbwegs genau wissen willst, entweder mit einer Saitenmeßscheibe,

001.jpg


die hauptsächlich für Klaviersaiten hergestellt werden, oft aber auch die Stärken abdecken, die beim Bass verwendet werden,

oder mit einer Drahtlehre,

img_1160_g.jpg


bei der man den Prüfling in die konische Meßstrecke einführt, bis er klemmt und an dieser Stelle abliest.
 
Verfüge zwar nicht über so etwas, aber danke trotzdem =)!

Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben