Was meint ihr? - LTD, Ibanez, Schecter ...

  • Ersteller hinkel11
  • Erstellt am
H
hinkel11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
16.06.08
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir demnächst eine neue Gitarre zuzulegen und wäre daher dankbar für jegliche Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung. Momentan spiele ich noch eine Gretsch Electromatic Pro Jet mit Bigsby-Tremolo, die ich damals in Mexiko für günstige €320 geschossen habe. Diese gefällt mir aber mittlerweile nicht mehr, da sie erstens nicht besonders stimmstabil ist, im Vergleich viel zu leise ist und soundlich hauptsächlich nur für den Jazz-Bereich tauglich ist. Ausserdem ist mir das Saitenaufziehen bei diesen Bigsby-Dingern viel zu mühselig.

Was die Gitarre mitbringen sollte:
Sie sollte ...
- soundlich sehr variabel sein,
- im Vergleich hallewegs stimmstabil sein,
- mit einem Tremolo (nicht Bigsby) ausgestattet sein und
- was die Grundlautstärke anbelangt ordentlicht Dampf machen.

Der Preis sollte zwischen €300 und €500 liegen.

Ich hab mich natürlich auch schon etwas vorinformiert, wobei mir besonders die folgenden Modelle ins Auge gefallen sind:

a) Cort HBS-II Link
b) ESP LTD GL-256 Link
c) Ibanez SAS36FM Link
d) Ibanez SA260FM Link
e) LAG Jet 500 New Vintage Link
f) Schecter C-1 Apocalypse FR Ltd. Link (gibts auch mit Tremolo)
g) Schecter Omen Extreme 6 FR Link

Momentan tendiere ich zu einem Schecter-Modell, da ich über diese bisher viel positives gehört habe und mich optisch zeimlich ansprechen. Das ein oder andere Modell werde natürlich auch noch antesten.

Da ich speziell was die Technik betrifft (Ausstattung, Hardware etc.) kaum Ahnung habe, wäre ich für jede Meinung diesbezüglich dankbar. Möglicherweise besitzt jemand von euch sogar eines der oben genannten Modelle und kann mir seine Erfahrungen etwas schildern.

Danke schonmal vorab.

Gruß,
:cool:
Olli
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle dir eine Ibanez aus der RG Reihe.

Warum? Sehr gut verarbeitet, angefangen von der RG321. Super Saitenlage möglich, sehr sehr flexibel durch 5 Wege Schaltung, für jede Musikrichtung verwendbar und für mich in der Preisklasse absolut konkurrenzlos. Schau einfach mal die Rg370 oder 350 an da du ja eine mit Tremolo suchst.
 
Also das mit der Duesenberg ... ne lass mal. Die sieht ja beinahe so auss wie meine jetzige Gretsch von der ich mich trennen möchte. Ausserdem hat die kein Tremolo und scheint schon mehr also nur ein oder zwei Jahre auf dem Buckel zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
deine ausgesuchten sind alle ganz gut, aber sie haben alle ein Vintage-Tremolo. Damit solltest du vorsichtig sein, die sind nicht sehr stimmstabil, manchmal reicht ein Divebomb und alle Saiten liegen um einen Viertel- bis Halbton daneben (bei der Cort erkennt man nicht genau, was für ein Tremolo das ist). Ich würde eher dazu raten, eine mit Floyd Rose-Tremolo zu nehmen, das zwar in der Handhabung (einstellen, Saitenwechsel usw) etwas komplizierter, aber dafür stimmstabil ist.
 
Das mi dem Tremolo wäre ein weiterer Punkt der für Schecter spricht, weil beide Modelle sind mit Floyd-Rose-Tremolo ausgestattet (hatte versehentlich auf die Versionen ohne Tremolo verlinkt; daher nicht sichtbar).

Und wie siehts mit den Ibanez-Modellen aus? Die haben laut Beschreibugn ein Sat Pro II-Tremolo verbaut. Zählen die denn auch zu den Vintage-Tremolos?
 
Haste dir mein Tip auch mal angeschaut? XD
 
Das bei Ibanez ist kein Floyd Rose, soweit ich das beurteioen kann.
Genau, beachte mal den Vorschlag von dem, dessen Username man sich nicht merken kann :D
Um mal nen konkreten Vorschlag zu machen: bäm
sehr variabel, Floyd, Ibanez-typisches Preis/Leistungsverhältnis.
 
Japp, hab ich mir angeschaut. Sprechen mich zwar vom Design her nicht so sehr an wie die anderen, scheinen von den Features her aber dennoch sehr interessant. Und das Edge III gehört zu den FR-Tremolos?
 
Hm, dann wird bei Ibanez etwas schwierig (und das ist die einzige Marke, bei der ich mich auskenne ;))
die hier?
etwas über deinem Budget, erfüllt aber alle Anforderungen und ist nicht so spitz wie die RG's.
 
Richtig. Tremolo sollte schon sein, aber trotzdem danke für den Tip.
 
Hm, dann wird bei Ibanez etwas schwierig (und das ist die einzige Marke, bei der ich mich auskenne ;))
die hier?
etwas über deinem Budget, erfüllt aber alle Anforderungen und ist nicht so spitz wie die RG's.

also ich würde auch die empfehlen ;)
ich hab ein altes Ibanez Modell aus der etwas billigeren Preisklasse und bei der ist die Verarbeitung schon ganz gut.
Die soll bei den teureren Modellen noch viel besser sein, und vo nden Features und der Optic her ist die S Serie ein Leckerbissen ;)
 
Also, Schecter, Ibanez und LAG nehmen sich von der Verarbeitung nicht viel. Die sind alle Top.
LAG und Ibanez sind vom Hals her recht dünn, die Schecter geht leicht Richtung LP von der Halsdicke (was mir persönlich eher entgegenkommt).
Die Schecters und LAG Arkane haben Push/Pull Potis zum splitten der Humbucker für einen Singlecoilsound. Hat die eine IBanez aber anscheinend auch. Letztlich liegen die alle verdammt nah beieinander. Da musst du wohl oder übel alle in die Hand nehmen, hören, fühlen oder einfach die Augen schließen und dein Herz entscheiden lassen.
 
Hi,
ein kurzes Review zur Hiram Bullock findest du in meiner Signatur. Ich kann sie jetzt nicht mit deinen anderen Favoriten vergleichen, fand sie aber damals für den Preis wirklich überzeugend. Vorallem ist sie sehr vielseitig.

Gruß,
Florian
 
Wie sieht es denn mit Gebrauchtkauf aus, würdest du das in Erwägung ziehen? Dann wären auch noch diverse Jackson Gitarren im Budget, z.B. eine aus der Dinky Serie. Eine gebrauchte DXMG kriegst du für 500€ locker und die Teile können sich echt hören lassen. Floyd Rosehabe si auch, dünne, angenehm zu bespielende Hälse und gut verarbeitet.

http://www.jacksonguitars.com/products/products.php?group=Dinky-Body&page=1&product=2910103303

Eine DK2 wäre gebraucht auch drin:

http://www.jacksonguitars.com/products/products.php?group=Dinky-Body&page=1&product=2911000803

Sogar eine DKMG wäre gebraucht drin.

http://www.jacksonguitars.com/products/products.php?group=MG-Series&page=1&product=2910100803

Alte Jacksons aus der Professional Serie (Japan in den 90er jahren) sind zwar nicht allzu oft zu finden, aber dafür sehr gut und günstig zu bekommen.

Wobei sich Schecter, LTD (ab der 400er Serie) und Jackson (hauptsache keine JS, darüber alles ok) von der Verarbeitung nichts nehmen und sehr gut sind. Nur Ibanez sticht mMn etwas heraus, da man da schon günstiger echt gute Instrumente bekommt, eben die RG321 oder RG320, RG350, etc.

Bei Schecter und LTD würde ich aber ebay und Kleinanzeige im Auge behalten, da findet man oft echt geile Gitarren, die du für 500€ locker bekommst, neu aber teurer sind. So habe ich meine nur einen Monat alte Schecter C-1 Blackjack Bariton für nur 400€ bekommen vor einiger Zeit.

Die Blackjack C-1 würde ich dir auch sehr empfehlen können, klasse und sehr flexibel (SH4 und SH1, 5-Weg Schalter und splittbare Humbucker). Allerdings nicht oft gebraucht zu finden, gibt es aber auch mit Floyd Rose.
 
Also ich rate dir zur Schecter Diamond Omen 6 Exreme FR. Ich besitzte selbst eine solche jedoch ohne Tremolo. Zum Sound: Der ist "extreme" (wie der Name schon sagt :D) vielseitig. Durch den splittbaren Humbucker kann man durch umlegen einen super drahtigen und höhenlastigen Sound rausholgen wobei aber die Gitarre sowiso eher höhenlastig ist aber man mit ein bisschen drehen einen wunderbar fetten Sound erzeugen kann.Und mit ungesplittet ist der Sound auch warm und mit coolen Höhen. Vorallem ist mir auf gefallen das genau wenn du beide Humbucker aktiv hast bekommst du einen ca. 25% höheren Output als nur mit dem Hals/Stegpickup alleine.
Stimmstabil ist so voll und ganz auch weil bei dieser die du im Sinn hast ein Tremolo vorhanden ist, da das Floyd Rose nach hören sagen komplett stimmstabil ist. Aber der Sound ist wirklich mega variabel.
Übrigens ich hab ein Review zur Gitarre geschrieben. Hier:
 
Von den oben genannten würde ich am ehesten die Cort nehmen. Die hat ordentliche PUs und Cort bietet immer sehr viel für das Geld. Ich vermute auch, dass das Vibratosystem besser als z.B. bei den Ibanez SA ist (erst recht so es denn von Wilkinson(?) ist). Das der Ibanez SA ist aus eigener Erfahrung nicht sehr stimmstabil.
Ich würde mal die S320 vorschlagen http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Ibanez-S320-Weathered-Black. Die hat ein wesentlich stimmstabileres System als die o.g., auch stabiler und hochwertiger als die günstigen Floyd-Rose artigen wie das Edge III und Konsorten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben