Saitenstärke für D-Standard

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
Hi,

welche Saitenstärke würdet ihr für ein DGCF-Tuning empfehlen? Die 45-105er die ich gerade drauf habe sind viiiel zu wabbelig :D
Reichen da 110er aus oder besser direkt hoch auf 115? Bass ist ein Fender Mexico, hat also von Haus aus keine große Saitenspannung.

danke und gruß
 
Eigenschaft
 
Ich hab' da die besten Erfahrungen mit Sätzen in .055 - .110 von D'Addario (XL) gemacht. Ernie Ball (Nickel) fand ich nicht so gut ausgeglichen (deren altes Problem: schwächere E-Saite, härtere G-Saite).

Ist nur die Frage, ob die Dir klanglich zusagten -?
 
Bass ist ein Fender Mexico, hat also von Haus aus keine große Saitenspannung.
Nur mal zur Aufklärung: Die Saitenspannung hängt nur und ausschließlich von folgenden drei Faktoren ab:
- Der Saite selbst
- Der Mensur (Saitenlänge) des Instruments (je größer desto straffer)
- Der Stimmung (je höher desto straffer)

Ich spiele auf meinem 5er A-D-G-C-F mit 135-115-95-75-55, DR Drop Down Tuning Strings. Den Satz gibts entsprechend auf für 4-Saiter. Die Dicke ist schon heftig, allerdings sind die Saiten echt gut und bieten eine gute Defintion... die eigentlich unter dicken Saiten eher leidet...
[edit]Der Bass hat ebenfalls ne 34", wie dein Fender...
 
Zuletzt bearbeitet:
115er sind aber schon eher die dickeren Saiten fürs D-Tuning, oder?

Und Danke Heike für den Tipp. D'Addario haben ja sowieso einen guten Ruf.
Ist die schwache E-Saite häufiger bei Nickel plated zu finden?
 
115er sind aber schon eher die dickeren Saiten fürs D-Tuning, oder?

Kann man schon machen, manche Hersteller (u.a. DR und Pyramid) bieten ja auch eigene Sätze für den Zweck an. Das ist Geschmackssache.

Ist die schwache E-Saite häufiger bei Nickel plated zu finden?

Nein. Das ist eine alte Krankheit von Ernie Ball. Trotzdem klingt die Saite durchaus gut, und dieser merkwürdige Effekt scheint klanglich ja v.a. vielen Precision-Spielern entgegenzukommen. Es fühlt sich aber halt nicht so perfekt an.
 
die dengelige G-Saite wird gerne dem Stingray allgemein als Problem angekreidet. Sind aber doch eher die Saiten für verantwortlich. Für mich ist das der Grund, diese Hybrid Slinkies zu spielen, da sind die zwei dicken Saiten noch etwas dicker und die dünnen Saiten eine Nummer dünner. Klingt für mich super.
 
Nein. Das ist eine alte Krankheit von Ernie Ball. Trotzdem klingt die Saite durchaus gut, und dieser merkwürdige Effekt scheint klanglich ja v.a. vielen Precision-Spielern entgegenzukommen.

Wieso das? Ich finde den mangelnden Attack der E-Saite im Vergleich zur A Saite sehr nervig.

Es sind übrigends die 115er von Rotosound geworden und ich hab sie schon drauf. Vom Handling her sind sie etwas straffer als eine 105er auf E gestimmt, lassen sich aber trotzdem gut spielen. Eventuell wird es beim nächsten mal aber versuchsweise ein 110er Satz.

Grüße und danke an alle!
 
Trotzdem klingt die Saite durchaus gut, und dieser merkwürdige Effekt scheint klanglich ja v.a. vielen Precision-Spielern entgegenzukommen. Es fühlt sich aber halt nicht so perfekt an.

ich spiel die gern!
funktioniert f mich auch, da ich die E-Saite schlicht und ergreifend härter anpack...

wenn ich könnte würde ich aber dennoch den Power-Slinky Satz in Ausgeglichenen Stärken(vermutlich 45-65-90-110) vorziehn...
 
war auch lange auf der suche nach den richtigen saiten. tuning ist normalerweise c#d#c#f# . favoriten waren immer LaBella Deep talkin'bass (44-110) oder thomastik-infeld super alloy (45-105). waren aufjedenfall beides saetze die sich von der saitenspannung sehr sehr angenehm anfuehlen aber dennoch nicht zu dicken sind (spiele mit den fingern). wobei ich auch inzwischen bei den DR ddt55 gelandet bin (55-115), wunderbar ausgeglichen, wenn man alle saiten dropt aber natuerlich von der dicke schon ne ansage
 
... inzwischen bei den DR ddt55 gelandet bin (55-115), wunderbar ausgeglichen, wenn man alle saiten dropt aber natuerlich von der dicke schon ne ansage

die gibts auch in 45-105,
würdest du, also vom feeling der115er auf c#d#c#f# ausgehend,
die aussage wagen "die sind auf eadg straff, dgcf optimal und c noch spielbar!" ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben