Saiten für Music Man Stingray für Standard- und DGCF- Tuning

  • Ersteller StringTheory
  • Erstellt am
StringTheory
StringTheory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
16.05.05
Beiträge
342
Kekse
62
Ort
Leipzig
Aloha,

ich bin auf der Suche nach neuen Saiten für nen 4-Saiter Stingray.
Diese sollten sich sowohl für Standard, als auch DGCF Tuning eignen, da ich den Bass ständig umstimmen muss.
Welche Saiten und vorallem, welche Stärke würdet ihr empfehlen?

Vom Klang sollten sie brillant, rockig und kraftvoll sein.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
Eigenschaft
 
Ich spiel momentan HI Beams von DR von 50-110 auf C Standard. da sind sie ein bisschen locker, also sollten sie optimal für dein angestrebtes Tuning passen.
Achja, ich spiele natürlich auch einen Stingray.

Wenn Du eine Gelegenheit bekommst könntest Du auch Mal die Powerbass Saiten von Thomastik Infeld probieren.
Klanglich sollten beide in deine Vorstellung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schlimmste, was passieren kann sind stark schlackerne Saiten, die unspielbar werden, wenn man sehr tief stimmen muss.
Ich empfehle dir grundsätzlich sehr dicke Stärken, da z.b. eine dicke E-Saite gegenüber einer dünnen schon viel mehr Spannung braucht, um eine bestimmte Tonhöhe zu erreichen. mit 110ern oder gar 115er hat man dann gut Platz nach "unten".
Da du ja nicht nur ein Drop-Tuning hast, sondern gleich alle! Saiten um 1 Ganzton! runterstimmst, verliert der Hals auch im gesamtem schon sehr an Spannung.
Ich persönlich spiele die Regular Slinky von Ernie Ball (50-70-85-105), die haben auch beim runterstimmen noch schönen druckvollen Klang. Ich hatte zum Testen (wegen Saiten Reissern beim Slappen) auch schon mal die ganz dicken Power Slinky (55-75-85-110), aber die waren so dick, das sie in der normalen EADG Stimmung nicht mehr gut klangen. Die sind eher was für dauerhaft runtergestimmte Bässe :D
 
Ich spiel auf nem Stingray 5 inzwischen Elixir Nanowebs Stainless Steels .045 - .130 und auch A-D-G-C-F gestimmt. Das funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings will ich auch ne gute Portion "Fretbuzz" mit dabei haben. Es ist aber wirklich noch im Rahmen!
 
110er D'Addario XL Roundwound Strings! Perfekte Saiten für eine DGCF Stimmung, gleichzeitig aber wieder flexibel im tuning nach oben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben