Hallo Community,
aufgrund dieses Threads hier habe ich mir Pyramid mal genauer angesehen,
Pyramid Gold Flatwound 11-48 bestellt für meine 4-saitige Gitarre (Super Short Scale Piccolo-Bass mit 25" Mensur)
und gegen Ernie Ball Flats 10-46 getauscht.
Mit denen war ich nur bedingt zufrieden, da die G-Saite im Vergleich zu den anderen unharmonisch / etwas quakig daher kam.
Die Daten zeigen bei den Ernie Balls zwar einen mehr linearen Durchmesser-Anstieg als bei Pyramid ...
Ernie Ball GDAE: .017 .026w .036w .046w
Pyramid GDAE: .020w .030w .035w .048w
... jedoch ist bei den Ernie Balls die G-Saite nicht umwickelt, und wer weiß, lineare Maße müssen ja nicht zwingend ein lineares Sound-Empfinden bedeuten.
Also ausprobieren, und ich wurde mehrfach angenehm überrascht:
- Die Abstimmung der Saiten ist sehr harmonisch, im Klang und in der Lautstärke.
- Die Oberfläche ist spürbar glatter als bei den Ernie Balls (die absolut in Ordnung gehen, aber besser ist besser).
- An den Auflagepunkten spreizt sich die Wicklung kein bisschen. Die scheint also sehr sauber und stramm zu sein.
- Die Überraschung war, wie tief die Saitenlage - schnarrfrei bei normalem Anschlag - einstellbar war: Alle vier Saiten haben nun 1,2 - 1,3 mm am zwölften Bund, auch E und A. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Klar ist der Hals topp abgerichtet, aber trotzdem, da blieb mir die Spucke weg. Mit den Ernie Balls hab ich 0,5 mm mehr gebraucht, und dieser Unterschied ist wirklich signifikant, es spielt sich nun wie Butter.
Fazit:
Ich bin sehr angetan und werde jedenfalls weitere Versuche mit Pyramid machen. Preislich sind sie auch attraktiv (in meinem Fall Ernie Ball 22.-, Pyramid 18.-), und Made In Germany gefällt mir auch.
Grüße, Daniel
---------------------
Ich liebe Flats, und die Pyramid sind die reinsten Fingerschmeichler.
Der Knick an dieser Stelle ist größer als er aussicht, das sind etwa 15°, und die Windungen bleiben geschlossen.
Schick auch die Umwicklung der Saitenenden, das hat was.
Traumhafte Saitenlage ... durchgehend 1,2 - 1,3 mm.
Durchmesserverlauf: Blau Ernie Ball, orange Pyramid.
Beim Querschnittsvergleich wird das Zick-Zack bei den Pyramid noch deutlicher.
Es klingt aber dennoch, oder gerade deshalb?, sehr harmonisch abgestimmt - Klang, Lautstärke, Dynamik passen sehr gut von Saite zu Saite.