Saitenwechsel - Alle Saiten auf einmal entfernen?

F
FiddlersBlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.10
Registriert
30.01.08
Beiträge
59
Kekse
14
Hallo!

Der letzte Saitenwechsel liegt nun deutlich über einen Monat zurück, die Saiten haben dunkle Flecken und oxidieren vor sich hin... höchste Zeit zu wechseln :D


Nun eine Frage: Beim ersten mal hat mir das der nette Verkäufer erledigt, diesmal würd ichs gern selbst machen.


Beim Thoman-Guide (https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_10.html) schreiben sie, man soll immer nur eine Saite nach der anderen wechseln, damit die Gitarre stimmstabil bleibt.

Allerdings würd ich doch gerne mal mein Griffbrett und den Bereich zwischen Steg und Schalloch reinigen, was sich ja anbieten würde, wenn alle Saiten ab sind.


Achja ich hab ne Martin DCX1E.


Kurz: Schadet es der Gitte wenn ich alle Saiten auf einmal entferne?
 
Eigenschaft
 
Kurz: Schadet es der Gitte wenn ich alle Saiten auf einmal entferne?

Weiß ich nicht....einige sagen ja, es schadet, andere meinen, dass da nix schief gehen kann.

Ich geh halt immer auf Nummer sicher (bilde ich mir zumindest ein) und wechsele zwar nicht nur eine Saite auf einmal, sondern mehrere, lasse aber immer mindestens 2 Saiten mit Spannung drauf. Auf diese Weise habe ich auch genügend Platz zum Putzen. (Wenn ich mal putze, kommt nur selten vor). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist völlig egal. Der Guitar Tech meines Vertrauens nimmt auch alle Saiten auf einmal runter und wässert und ölt dann das Griffbrett. Die Gitarre liegt dann in diesem Zustand, wo das Zeug so richtig einzieht, ohne Saiten über Nacht. Das macht der schon immer so, und die Äxte sind alle danach noch genauso stimmstabil etc. Und ich vertraue da einfach mal jemandem, der schon Gitarren für Leute wie Axel Rudi Pell und Doro Pesch fertig gemacht hat. Nur so lässt sich auch der Hals vernünftig pflegen, und das ist wichtig.
 
Ich mach auch alle auf einmal ab.
Und da passiert nix!

Jan ♪♫
 
Bis auf größere Sachen oder eine "Generalreinigung" würde ich die Saiten nie alle gleichzeitig abnehmen, es sind aber "Faulheitsgründe", passieren tut nichts:

(1) Braucht das Instrument offenbar längere Zeit, bis der neue Saitensatz stabil ist (es geht nicht um die dauerhafte Stimmstabilität, sondern nur das "Setzen" für diesen einen Saitensatz - wenn ihr auch eure Laufräder am Fahrrad selbst einspeicht, wisst ihr, wie es gemeint ist...) und
(2) kann man auch bei nur etwas gelockerten Saiten das Griffbrett ordentlich ölen.
 
Beim Thoman-Guide (https://www.thomann.de/de/onlineexpert_80_10.html) schreiben sie, man soll immer nur eine Saite nach der anderen wechseln, damit die Gitarre stimmstabil bleibt.

...mal eine richtig gute Beschreibung zum Saitenwechsel.

Allerdings würd ich doch gerne mal mein Griffbrett und den Bereich zwischen Steg und Schalloch reinigen, was sich ja anbieten würde, wenn alle Saiten ab sind.
Achja ich hab ne Martin DCX1E.
Kurz: Schadet es der Gitte wenn ich alle Saiten auf einmal entferne?

Nein, und da macht die Beschreibung auch ein wenig viel Wind. Man soll lediglich Akustikgitarren nicht lange so unbespannt lassen. Für Reinigung und Saitenwechsel oder o.a. Ölbehandlung ist immer Zeit.

LG Jörg
 
Es ist überhaupt kein Problem, die Saiten zum Wechseln und zur Reinigung der Gitarre alle auf einmal abzunehmen. Das sind ja im normalfall höchstens mal 1-2 Stündchen, und das ist schon großzügig.

Bei Reparatuen oder Überholungen liegen die Gitarren teilweise Tage ohne Saiten rum.
 
Vielen Dank an alle!

Hab die Saiten alle auf einmal runtergenommen, Griffbrett in Ruhe gereinigt, Saiten langsam wieder aufgezogen, und das Ding hält die Stimmung - wie von euch prophezeit - immer noch 1A.


Hach jetzt klingt sie auch wieder so frisch, knackig nach Stahlsaiten :D
 
Schönes Fazit, mit dem hoffentlich endgültig mit diesem Ammenmärchen aufgeräumt wurde, dass man zum Wechsel nie alle Saiten gleichzeitig abnehmen darf.

Ich hab vor kurzem tatsächlich einen sogenannten "Ratgeber" gelesen, in dem genau geschildert wurde, welche Saitenpärchen ausgewechselt werden sollten, damit die Halsspannung so gleichmäßig wie möglich bleibt. Wenn ich mir überlege, dass ich für Saitenwechsel und etwas Reinigung ne viertel Stunde brauche...

Vielleicht sollten wir uns solche Blüten mal als Mahnung nehmen: etwas Vorsicht gegenüber dem geschriebenen Wort (auch dem hier im Forum) ist im Rahmen des gesunden Menschenverstandes nie verkehrt.
 
Die Geschichte mit den Saiten einzeln zu wechseln hat nur dann einen Sinn, wenn die Gitarre eine nicht befestigte Brücke hat (bei Archtops z.B.) und man sich nicht zutraut, die vorherige Position durch verschieben schnell wiederzufinden.

Ansonsten habe ich in weit über 30 Jahren keine einzige Gitarre durch gleichzeitiges Abnehmen aller Saiten ruiniert :D
 
Jepp, das trifft auf mich zu. Ich hab eine unfeste Bruecke (wird lediglich durch den Saitendruk gehalten)... mach aber trotzdem immer alle Saiten runter... Mittlerweile kennt man dann schon die ungefaehre Brueckenposition.

Aber... jeden Monat Saiten wechseln?? :eek:
Ich wechsel die Saiten einmal in nem halben Jahr und spiele ne Stunde taeglich.

Zum Thema: Es macht natuerlich nichts aus, wenn man alle Saiten zum putzen runtermacht. Das ganze ist nurn Geruecht.
 
Aber... jeden Monat Saiten wechseln??
Ich wechsel die Saiten einmal in nem halben Jahr und spiele ne Stunde taeglich.
Uffz.
Unbeschichtete Stahlsaiten muss ich spätestens nach 2 Wochen wechseln, Beschichtete (Elixir) nach ca. 2 Monaten. Auf der Konzertgitarre wechsle ich auch alle 2 Monate.

Mach mal ein Foto von deinen Saiten :D
 
Uffz.
Unbeschichtete Stahlsaiten muss ich spätestens nach 2 Wochen wechseln, Beschichtete (Elixir) nach ca. 2 Monaten. Auf der Konzertgitarre wechsle ich auch alle 2 Monate.

Mach mal ein Foto von deinen Saiten :D

Nja es gibt wirklich sehr unterschiedliche Sorten Schweiß denke ich...

Mein Bruder spielt etwa eine Stunde täglich (klar, im Mittel), und wechselt auf der E-Gitarre alle 3 Monate seine unbeschichteten Saiten, auf der Konzertgitarre alle 6 Monate (gut da sind silberbeschichtete Saiten drauf, trotzdem...).

Tatsächlich muss er die Saiten eher wechseln weil sich Bundstäbe allmählich durch die Saite fressen, als wegen oxidation.


Bei mir hingegen haben die neuen Saiten schon wieder ein paar dunklere Stellen bekommen - und das obwohl ich nach dem Spielen immer mal mit dem Microfasertuch drüber wische...


:eek:
 
Die Geschichte mit den Saiten einzeln zu wechseln hat nur dann einen Sinn, wenn die Gitarre eine nicht befestigte Brücke hat (bei Archtops z.B.) und man sich nicht zutraut, die vorherige Position durch verschieben schnell wiederzufinden.

Wobei man die Brückenposition auch markieren kann, entweder durch
ein paar sehr schmale Streifen "Malerkrepp" oder mit einem wasserlöslichen
dünnen Folienschreiber.

Die einzigen Instrumente dieser Gattung, die mir einfallen, wo ich nicht unbedingt alle
Saiten auf einmal entfernen würde, sind Resonatorgitarren (Dobro's).
Bei denen aber weniger wegen dem Hals sondern mehr wegen der Position des "Cones".


Seid gegrüßt, Mati
 
Nja es gibt wirklich sehr unterschiedliche Sorten Schweiß denke ich...
Das ist auf jeden Fall ein Punkt.

Aber auch wenn jemand immer mit Handschuhen spielen würde, die Saite wird irgendwann auch einfach so tot. Aber man hat den Vorteil, dass man sich an den schleichend schlechter werdenden Klang gewöhnt, so dass es einem erst so richtig auffällt, wenn man neue Saiten aufzieht. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben