Ich finde das bei Basssaiten wesentlich kritischer als bei Gitarrensaiten, die verlieren hörbar und schnell ihre Anfangsbrillianz. Dummerweise sind die auch recht teuer.
Persönlich gehöre ich zu der Kategorie "frische Saiten bei jedem Song". Sollte eine Saite reißen wechsel ich die manchmal einzeln aus, aber auch manchmal dann den ganzen Satz. Ich habe auch nicht so viele einzelne Saiten hier rumliegen und wenn aus einem Satz eine einzelne Saite rausgenommen wird und der Rest dann ein halbes Jahr in der Gegend rumliegt werden die auch nicht unbedingt besser davon. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Ansonsten würde ich immer auf die Situation schauen. Ist man im Studio und zahlt stundenweise dafür, dass jemand einen aufnimmt, wird das halt teuer alles nochmal zu machen oder bringt den Zeitplan durcheinander. Mal davon abgesehen, dass das ja auch alles auf die Konzentration usw. geht, ich find es sehr frustierend wenn man einen Song zu 3/4 durch hat und dann aus irgendeinem Grund alles nochmal machen muss, das zieht dann Energie raus für den Nächsten. Vielleicht ist man auch gerade super im Fluss und haut einen guten Take nach dem anderen raus, dann wäre es meiner Meinung nach kontraproduktiv jetzt einfach alles auszubremsen nur weil es vielleicht eine Nuance anders klingen könnte, was man höchstwahrscheinlich eh nicht hört wenn da eine ganze Band mitspielt.
Wenn man mit einem frischen Satz und einem gut gewarteten Instrument startet ist das alles nicht so kritisch.
Was eigentlich ganz gut funktioniert ist, wenn man zum Beispiel den aktuellen Part eventuell nochmal neu macht. Reißt die Saite mitten im letzten Chorus, dann einfach nur den Chorus nochmal, das schadet meiner Ansicht nach überhaupt nicht.
Bei irgendwelchen Overdub, Ambience, Sound-Gitarren, also allem was im Mix eh nur zum Füllen oder so da ist bin ich da auch deutlich weniger picky. Manchmal hat man einfach noch eine nette Idee, dass man an irgendeiner Stelle noch eine hohe Frequenz haben möchte, dann wird sich eine Gitarre geschnappt und das einfach gemacht.
Bei Akustik Gitarren bin ich aber ähnlich wie bei Bassgitarren auch noch etwas vorsichtiger, weil da der Sound auch schneller nachlassen kann. Hier würde ich den ganzen Part sicherlich neu einspielen, damit es dann in sich homogen ist. Aber auch das hängt von der Rolle der Gitarre ab. Bei einer Nummer in der die Akustik Gitarre eine tragende Rolle spielt sehe ich das auch anders als wenn man eigentlich nur bei einer Rock Ballade das Strumming der Akustik Gitarre mit dabei haben möchte.
Und ansonsten natürlich auch ausprobieren, alles was man hinterher nicht raushört ist auch nie passiert.