CoolEdit Aufnahmen an professionelles Studio geben

A
Anna74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
28.12.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,


ich habe eine Frage.


Ich habe mehrere Songs bei mir zu Hause aufgenommen. Eigentlich wollte ich die Lieder nur mit Akustik Gitarre/Gesang aufnehmen und nur zu dem
Zweck, dass ich sie habe und nicht mehr vergesse ;) bzw. dass man mal jemandem die Idee vorführen kann……!
Jedenfalls ist das besser geworden als ich gedacht hätte und ich habe noch die restlichen Instrumente hinzugefügt.
Das heißt ich habe Gesang, A-Gitarre, E-Gitarre, Kontrabass, Snare jeweils auf einzelnen Spuren mit Cool Edit aufgenommen (Habe nun eine CoolEdit Session bestehend aus mehreren wav -Dateien.)
Ich bin über einen kleinen Mixer und einem Interface in den Rechner gegangen. Alle Aufnahmen wurden über ein Mikrofon gemacht ,das ich vor E-Gitarren Verstärker, A-Gitarre und über der Snare platziert habe.
Nur beim Bass bin ich direkt in den Mixer gegangen.

So, wenn ich mir die Session anhöre, klingt das ganze, angesichts der Tatsache dass ich mit primitivsten Mitteln gearbeitet habe, einigermaßen ok.
Ich habe noch keine Effekte, Equalizer und auch kein Panning angewendet.
Alle Aufnahmen sind ganz roh und unbearbeitet.
Vielleicht würde ich es mit viel Rumprobiererei einigermaßen hinbekommen aber ich habe von dem Ganzen viel zu wenig Ahnung und würde alles gerne an ein Studio/Profi übergeben um das Beste rauszuholen – Mix und Mastering.

Nun meine Fragen:

Mit den Wav-Dateien von Cool Edit - können auch andere Programme was damit anfangen?!

Nicht alle Tracks haben den gleichen Start-Zeitpunkt, z.B. die Spur mit einem kurzes Gitarren-Solo startet natürlich nicht bei Null.
Innerhalb der Cool Edit Session sind alle Zeiten abgespeichert, aber wie mache ich das wenn ich die einzelnen Wavs jemand anderem zum Abmischen gebe?
Wenn ich in CE auf „Waveblock Properties“ gehe wird mir die Zeit angezeigt z.B. 0:03.219. Ich habe mir diese Zeiten notiert habe aber fest gestellt wenn ich diesen Block
in eine andere Spur ziehe und die notierte Zeit einstelle, dann liegt er trotzdem neben dem Takt. ?????
Was kann ich machen damit man nicht erst mühevoll alle Spuren zeitlich anordnen muss wenn man mit einem Profi-Programm abmischt??

Wie würdet Ihr vorgehen? Wohin kann man seine Aufnahmen geben? Empfehlungen?
Ich hätte danach gerne Dateien die man so auf CD brennen kann bzw. mp3s!
Ich werde versuchen einen Mixdown anzufertigen, so dass man weiß wie es ungefähr klingen soll und erst mal mit einem Lied anfangen.
Aber um das Beste aus Stimme usw. rauszuholen dazu fehlen mir einfach die Mittel/Erfahrung.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus.

Stephan
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach nach und nach jede Spur Solo stellen und dann immer jeweils Mono von Song Anfang bis Song Ende raus exportieren. Dabei musst du innerhalb der Optionen darauf achten, dass du WAV als Format wählst und die Samplerate und die Bittiefe so lässt wie sie ist. Ich hab noch nie mit CoolEdit gearbeitet, aber das sollte überall so funktionieren.

Recherchieren könntest du mal nach einer "Consoldiate" Funktion - so nennt man es in ProTools, wenn aus der ausgewählten Spur eine neue Datei gemacht wird, die dann von Anfang bis Ende geht und einfach Stille in sich hat, wenn nichts zu hören ist.
 
Ich habe noch Cool Edit-und ja- genau so funktioniert es,alle Spuren einzeln exportieren:
Spur solo stellen und dann Edit>Mix-Down >Mono(ich gehe davon aus daß alle Mono sind)-dann erhältst Du die komplette Spur incl. Pausen(da wird dann automatisch"Stille" für die Zeit eingefügt) und kannst sie einzeln abspeichern(als wav.) und benennen. Wichtig ist, daß der Cursor auf dem Spuranfang steht-bei allen gleich!Das machst Du mit jeder Spur.
Dann hast Du für alle einzelnen Spuren die gleichen Anfangspunkte und kannst diese wav. Spuren in jedes beliebige Programm übertragen/laden.
Man muß dann halt da jede einzelne Spur in den Mixer laden und neu zusammenfügen-geht aber problemlos;)...einfach alle auf den gleichen Anfangspunkt setzen und los gehts mit mischen;)
 
Hi Anna,
wenn Du es geschafft hast alle Spuren mit dem selben Startpunkt raus zu bouncen, dann kannst Du die gerne mal zum Download bereitstellen und mir den Link schicken. Ich kann mir das dann mal anhören und dir sagen ob ich interesse hätte die Songs zu mischen.

Gruss
 
Siehe meine Signatur, bei Interesse bitte PN. Dann kann ich dir auch bei weiteren Fragen zur Material-Anlieferung beratend zur Seite stehen.
 
Danke dir für den guten Tipp!

-

Ich habe noch Cool Edit-und ja- genau so funktioniert es,alle Spuren einzeln exportieren:
Spur solo stellen und dann Edit>Mix-Down >Mono(ich gehe davon aus daß alle Mono sind)-dann erhältst Du die komplette Spur incl. Pausen(da wird dann automatisch"Stille" für die Zeit eingefügt) und kannst sie einzeln abspeichern(als wav.) und benennen. Wichtig ist, daß der Cursor auf dem Spuranfang steht-bei allen gleich!Das machst Du mit jeder Spur.
Dann hast Du für alle einzelnen Spuren die gleichen Anfangspunkte und kannst diese wav. Spuren in jedes beliebige Programm übertragen/laden.
Man muß dann halt da jede einzelne Spur in den Mixer laden und neu zusammenfügen-geht aber problemlos;)...einfach alle auf den gleichen Anfangspunkt setzen und los gehts mit mischen;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde einfach nach und nach jede Spur Solo stellen und dann immer jeweils Mono von Song Anfang bis Song Ende raus exportieren. Dabei musst du innerhalb der Optionen darauf achten, dass du WAV als Format wählst und die Samplerate und die Bittiefe so lässt wie sie ist. Ich hab noch nie mit CoolEdit gearbeitet, aber das sollte überall so funktionieren.

Recherchieren könntest du mal nach einer "Consoldiate" Funktion - so nennt man es in ProTools, wenn aus der ausgewählten Spur eine neue Datei gemacht wird, die dann von Anfang bis Ende geht und einfach Stille in sich hat, wenn nichts zu hören ist.

Danke Dir!

- - - Aktualisiert - - -

Hi Anna,
wenn Du es geschafft hast alle Spuren mit dem selben Startpunkt raus zu bouncen, dann kannst Du die gerne mal zum Download bereitstellen und mir den Link schicken. Ich kann mir das dann mal anhören und dir sagen ob ich interesse hätte die Songs zu mischen.

Gruss

Danke, komme evtl. gerne darauf zurück!

- - - Aktualisiert - - -

Siehe meine Signatur, bei Interesse bitte PN. Dann kann ich dir auch bei weiteren Fragen zur Material-Anlieferung beratend zur Seite stehen.

Cool! Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben