saitenwege oder harmonielehre endlich verstehen???

  • Ersteller Goldschmied
  • Erstellt am
Goldschmied
Goldschmied
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.19
Registriert
04.05.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin der Flo und möchte gern mein Theorie Wissen etwas auf fordermann birngen. Beim Gitarre spielen würde ich mich jetzt nicht als Anfänger betiteln aber bei der Theorie schon^^ Jetzt meine Frage, ich besitze leider sehr wenig Notenkenntnis und würde gern eins der beiden genannten Bücher kaufen... Bei dem Buch von Felix Schell wird vieles im Tab-system dargestellt, bei Wolfgang Meffert eher in Noten.

Würdet ihr mir dahin gehend eher zu Felix Schell - Saitenwege raten? Oder werde ich auch mit dem Buch von Wolfgan Meffert klar kommen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet!

Beste Grüße aus Dresden :)
 
Eigenschaft
 
Moin MicroCube,
hast Du die beiden Bücher bereits in der Hand gehabt? Oft ist es so, dass man einen gewissen didaktischen Stil vom Verständnis her bevorzugt. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man sich die Lehrbücher mal genauer ansieht. Dazu rate ich Dir. Geh mal in eine reguläre Buchhandlung und sprich mit dem Händler. Als ich studiert habe, konnte ich den direkten Vergleich der Lehrbücher auch dazu nutzen, mir das persönlich passendere System rauszusuchen - und das war in meinem Fall ein Biochemie-Wälzer von über tausend Seiten. Diese Selektion hat mir anschließend sehr viel gebracht: nämlich ich habe die kompliziertesten Kapitel verstanden.

In Dresden findest Du doch locker eine gute Buchhandlung, die Dir das bietet.

Und willkommen on Board. ;)
 
Also ich kann kaum Noten lesen und bin fast 40:)

Ich habe viele Bücher und Ansätze versucht, aber so viele Heureka Momente wie bei Wolfgang Meffert´s "Harmonielehre endlich verstehen" hatte ich nie.

Eines der wenigen Bücher, das ich mit geschlossenen Augen uneingeschränkt weiterempfehlen würde:)
 
Band 1 von Meffert's Harmonielehre und Schell's Saitenwege kann man nicht gut vergleichen, ich finde beide aber sehr gut zugänglich.

Den Unterschied macht aus, dass Saitenwege sehr gut für die Gitarre arrangiert ist und im Stoff wirklich weit über Meffert Band I hinausgeht. Von Meffert's Harmonielehre ist inzwischen ein weiterführender zweiter Band erschienen, den ich aber nicht im Detail kenne.
https://www.alle-noten.de/out/media/pdf/SM4000.pdf
http://www.acoustic-music.de/epages/63090349.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63090349/Products/amb3096
http://www.acoustic-music.de/Wolfgang-Meffert-Harmonielehre-endlich-verstehen-Band-2

Gruß Claus
 
Danke für Eure Antworten und Links! Ich habe mich mal umgehört und mir wurde ein Musikgeschäft empfohlen, das beide Bücher führen sollte. Ich werde demnächst dort vorbei schauen und mir beide Bücher zu gemüte führen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben