Harmonielehre Endlich verstehen - Top oder Flop (Eure Meinung)

  • Ersteller The Pianoguy
  • Erstellt am
T
The Pianoguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
17.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Harmonielehre Endlich verstehen - Wolfgang Meffert

http://www.amazon.de/Harmonielehre-...orie-Gitarristen/dp/3869470968/ref=pd_sim_b_4

Was haltet ihr Davon Überlege mir das zu kaufen hat jemand erfahrungen?

Ich möchte hauptsächlich frei spielen können (mich endlich nicht mehr ans Liederbuch halten müssen ;-) )

Akkorde/Duren greifen kann ich ist alles kein Problem.

Ist das Buch da was für mich ?

Danke

(Falls der Thread hier an der falschen Stelle ist bitte verschieben)
 
Eigenschaft
 
Hm, es kommt ein bisschen darauf an, was du unter "frei spielen können" verstehst.

Das Buch ist eine Einführung in die Harmonielehre. Es wird erklärt, wie Tonleitern zustande kommen, wie Akkorde aufgebaut werden, und die grundlegenden Begriffe erklärt, die man braucht, wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigen möchte.
Zudem ist es eines der wenigen Bücher, das neben Notation auch Tabulatur, sowie Beispiele am Griffbrett enthält, und daher für den Gitarristen, der vllt noch nicht so fit im Notenlesen ist, dort eine Brücke zwischen Tabs und Noten schlagen kann.

Prinzipiell könntest du, wenn du das Buch verstanden hast, dir sowas wie eigene Akkordvoicings herleiten, oder vllt auch anfangen Stücke zu schreiben, mit dem Background, welche Akkorde zueinander passen, und welche nicht.

Es ist jedoch ein reines Theorie-Buch, und enthält keine praktischen Anleitungen, die dir irgendwie beim Spielen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, wenn ich so eine Rezension bei Amazon lese, dann frage ich mich, ob das nicht der Bursche selbst verfasst hat. Wer mag so viel Gutes schreiben und warum so eine Bemühung sein Senf dazu zu geben, aber wenn's Spaß macht, dann munter drauf los schreiben.
Theorie ist eine gute Basis, es erspart eventuell viel Übungszeit, aber Letztendlich, zählt Deine Kreativität zum "Freispielen". Es soll ja Dir gefallen, es gibt Künstler die Habens drauf, auch ohne super Fach- bzw. Basiswissen.
Gruß Rüdiger
 
Es ist ein nützliches Buch, das man eigentlich jedem autodidaktischem Gitarristen empfehlen kann, der anfangen möchte, sich mit der Harmonielehre und Theorie zu beschäftigen.
Die Erklärungen sind verständlich, und der große Vorteil ist halt wirklich, dass man gleichzeitig Noten und Tabulatur hat, und da ganz gut rangeführt wird, auch wenn man sich vorher noch nicht groß mit Noten beschäftigt hat.

Ob man es braucht, ist eher eine persönliche Sache. Mir persönlich hat das Wissen um harmonische Zusammenhänge durchaus viel Kreativität gegeben. Andere Leute machen eher Trial-and-Error und hören hin, was passiert.
Es sind verschiedene Zugänge zur Musik, und alle sind legitim.
 
Ich habe das Buch hier und kann sagen das es, für mich, den Einstieg in die Harmonielehre recht leicht gestaltet hat.
Das Buch ist nicht so trocken geschrieben und mit einer Menge anschaulicher Beispiele versehen.
Ich habe allerdings nur die 1. Version des Buches, aber ich denke mal das in der 2. Version das Konzept das gleiche
geblieben ist.


Grüße
sowatt
 
Hallo, The Pianoguy,

dies ist eine sehr berechntige Frage. ich meine, lohnt sich Harmonielehre zu studieren, ja oder nein? Beide ist richtig, denn, ich weiß nicht ob
Django Reinhardt jemals Harmonielehre gekannt hat. Im Sinne vom Kontrapunkt, Stimmenführung usw. Aber eins ist sicher. Je mehr man über die Akkordenaufbau - denn in der Harmonielehre geht es hauptsächlich darum, weißt, desto größer sind die Möglichkeiten in der Improvisation die richtige Leiter zu "erwischen". Nun, Harmonielehre setzt Musiklehre im Voraus. D.h. man muss Noten lesen können, die Tonart eines Stuckes erkennen können - ob es sich um C-Dur, A-Moll, G-Dur usw. handelt und, last but not least, den Aufbau der Tonleiter in Dur und Moll beherrschen.
Als ehemalige Musikhochschulestudent - habe Kontrabass studiert, den Kurs nach fünf Jahren abgebrochen, erst zur Rock- und Pop- Musik und dann - endlich- zum Jazz übergangen, ist mir nur dann klar geworden, wie wichtig die Harmonielehre ist. Also, greif zu, und lass Dir von den ersten Schwierigkeiten nicht entmutigen und wenn Fragen auftauchen einfach überall nachschlagen. Es gibt unzählige Möglichkeiten die Harmonielehre im Selbststudium zu lernen!
Viel Spass und toi... toi... toi...


Gruß

Maurizio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Buch zur Hälfte durch und es bringt mir als Theorieanfänger sehr viel. Der Stoff wird einfach und recht unterhaltsam vermittelt. Also je nachdem wo man steht, ist es für mich ein klare Empfehlung.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben