Salsa am Klavier

I
iri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.13
Registriert
31.05.06
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,
ich habe eine klassische ausbildung am klavier. jetzt würde ich gerne
mich weiterbilden, und zwar in richtung salsa. ich habe die noten und
cd's. kann aber nicht verstehen: was ich höre passt nicht zu dem, was
ich auf den noten sehe.
die harmonie passt, ansonten nichts ! wie kann man das lernen ? wo-
für sind da überhaupt noten geschrieben, wenn es sowieso nicht passt.
das irritiert mich.
kennt ihr irgendwelche tipps, bücher usw.. für jede information bin ich
dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo

...vielleicht wärs gut wenn du mal schreibst was du schon an Noten und Cds kennst, dann könnte ich dir vielleicht gezielter weiterhelfen.
Grüße

Micha
 
ok, das ist jamey aebersold-" salsa/latin jazz" play-a-long book § cd :) und bis jetzt hatte ich nur mit klassik zu tun, .... bach, mozart und s. w.......:(
 
Hallo Iri, mit dem Aebersold hast du dir was ziemlich schwieriges rausgesucht. Ist ja nicht verkehrt, wenn du mit der CD mitspielen kannst, schreckt dich nicht mehr viel, aber für den Anfang ists hart.

Was mir sehr geholfen hat, war in der rechten Hand den Montuno zu spielen und in der linken Hand den Tumbao (also die Basslinie). Außerdem hat mir ein netter Schlagzeuger mal den Schlagzeug-/Percussion-Groove ausnotiert, so dass ich sehen konnte, auf welche Instrumente ich hören muss.
 
Ein wichtiger Aspekt bei Latin/Salsa-Musik: Du musst weg von dem, was Du in Deiner klassischen Ausbildung ständig eingetrichtert bekamst: "wichtig sind die schweren Taktzeiten (also 2 und 4 im 4/4-Takt)". Die Lateinamerikanische Musik basiert auf was anderem: der sogenannten Clavé.
Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Clave.
Es empfiehlt sich, sich sehr sehr ausführlich mit dem Thema Clavé zu befassen (z.B. beim Spielen einer Salsa-Melodie mit der rechten Hand mit der linken Hand die Clavè zu klopfen).
Man kann die Musik eigentlich nur im Kontext dieses Grundrhythmus' richtig verstehen bzw. gut wiedergeben. Viel Spaß beim Üben... ;-)

Über Andi85's Tipp (Montuno, Tumbao) näherst Du Dich natürlich automatisch der Clavè, weil sie rhythmisch darin verwoben ist.
 
Das viel zitierte Levine'sche Jazzpianobuch beschäftigt sich im Kapitel 20 ausführlich mit dem Thema. Auf jeden Fall musst du sehr viel auf den und-Zählzeiten spielen und rhythmisch betont, da diese Musik in erster Linie vom Rhythmus lebt. Ist schließlich Tanzmusik, immer bedenken. ;)
 
Hallo iri!

Ist das der Aebersold, wo auch das Stück "Sabor" drin ist ? Ich denke dein Problem wird sein, dass es bei diesen Playalongs meistens darum geht, 1. die Melodie zum Playback zu spielen und 2. über die gegebenen Changes zu improvisieren.
Ich vermute aber mal, dass deine Ambitionen richtung Salsa eher darauf abzielen, diese typischen Salsa-Klavier-Patterns spielen zu können die man überall so hört und DAS sind in erster Linie Begleitfiguren, die der gute Jamie nie in seine Hefte reinschreibt (schade eigentlich).

Salsa klingt halt erst dann nach Salsa, wenn das Klavier diese Montunos spielt. Allerdings bedeutet das leider nicht, "irgendwie auf die und-zählzeiten" zu hauen, sondern die ganze Sache folgt ganz bestimmten Regeln, die viel damit zu tun haben, was der Rest der Band so macht. Kubanische Musik ist wunderbar spannend aber auch ziemlich komplex und der Zusammenhang der verschiedenen Stimmen und Patterns erschließt sich einem erst, wenn man sich nicht nur den eigenen Part verinnerlicht, sondern sich auch mit den anderen Instrumenten auseinandersetzt.

Ganz gut erklärt ist das alles - finde ich - bei Rebeca Mauleon, das ist eine Salsa-Pianistin und gleichzeitig Musikethnologin und Dozentin die viel in der Richtung veröffentlicht hat.
Zum Beispiel diese Bücher hier:

101 Monunos (mit 2 CDs/Hörbeispiele)
Salsa-Guidebook

Falls du die Montunos, die der Aebersold als Begleitung zu Sabor spielt, haben möchtest, sag bescheid- ich hab das irgendwann mal transkribiert.
Aber wie gesagt: das alles einfach von Noten abzuspielen (die es eh kaum gibt) wird der Sache nicht ganz gerecht - es ist auf jeden fall besser, sich von grund auf mit der rythmischen Struktur kubanischer Musik zu beschäftigen. Wenn man das alles erstmal begriffen hat, ist es plötzlich total easy, Salsa nach Akkordsymbolen zu begleiten.
Ich komme ursprünglich auch aus der Klassik und hab so meine Schwierigkeiten mit dem Jazz. Aber Salsa fiel mir irgendwie total leicht, nur Mut! :great:

Grüße, Se.
 
Ach ich bin ja so ein Depp. Erst vergess ich oben die Clave zu erwähnen und dann auch noch das Buch mit den Transkriptionen von Mark Levine.
Es gibt da einen Zusatzband, in dem einige Montunos von der CD aufgeschrieben sind.

Die beiden Bücher, die SeSe angegeben hat, dürften auch ganz gut sein. Dann gibts noch das "Latin Piano Book", das ist für Solo-Piano - hat den Vorteil, dass man ein ganzes Buch mit Montuno oben und Tumbao unten hat.
 
Hallo SeSe, das Buch habe ich sofort bestellt und warte schon gespannt darauf. Konntest du mir Montunos, die der Aebersold als Begleitung zu Sabor spielt zuschicken? Würde mich sehr freuen....

Viele Grüsse, Iri.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben