Sammelthread: Aufnahmeprüfung (Musikstudium)

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
B
Bassistenschwein
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.577
Kekse
5.232
Hi

ich dachte mir, ich könnte eigentlich mal meine Sammlung von PDF-Dokumenten bzgl Musikstudium, Eignungsprüfung etc hier veröffentlichen.
Im Anhang zunächst die Anforderungen im Nebenfach Klavier (künstlerische Ausbildung) und hier (leider zu groß für den Anhang) diverse Musterklausuren zu den Nebenfächern Theorie und Gehörbildung (ebenfalls für kA).
Die anderen Sachen, die ich gespeichert hab, werd ich bei Gelegenheit mal ordnen und auch hochladen.
Wäre cool, wenn noch jemand etwas in der Richtung hat und hier hochladen würde.

Noch zwei interessante Links:

http://www.academics.de/wissenschaft/musikhochschulen_31007.html
Informationen zu allen deutschen Musikhochschulen.

http://www.jazzinstitut.de/Wegweiser/Schulen.htm
Informationen zu Jazzstudiengängen in Deutschland.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zusammenfassung Klavier.doc
    31,5 KB · Aufrufe: 1.278
Als Sammelthread gepinnt - bitte auch als Sammelthread nutzen ;)

Grüße Cello und Bass
 
Die Links wurden gelöscht, da inzwischen inaktiv. Aktualisierung siehe unten.
Die Moderation/klaus111

hier einige beispiele der hochschule für musik und theater in rostock:
im anhang die eignungsprüfung für ein musikstudium auf lehramt

hier die eignungstest für alle künstlerischen studiengänge (u.a. auch dirigieren und komposition)
(Link gelöscht)

1. a) hier für die ausbildung zum lehrer der entsprechenden spezialisierung
(Link gelöscht)

2. b) das gleiche mit schwerpunkt pop- /worldmusic
(Link gelöscht)

3.) hier findet ihr einige Tests als Muster in denen ihr euch überprüfen könnt.
(Link gelöscht)

(ps: eine der inzwischen wohl wenigen hochschulen, die noch nicht auf den bachelor umgesattelt haben. ist soweit ich weiß dort auch nicht geplant.)

edit: auch intern heißt es, dass diese uni vergleichsweise schwere aufnahmebedingungen hat. also nicht abschrecken lassen.
 

Anhänge

  • Eignungspr._Lehramt.pdf
    40,7 KB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ein paar Beispiele von den BErufsfachschulen Nürnberg und Dinkelsbühl.
 

Anhänge

  • AnforderungenKlavier_RPJ_.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 781
  • Anforderungen-Theorie_000.pdf
    121,3 KB · Aufrufe: 860
  • BeispielEignungspruefung.pdf
    196,9 KB · Aufrufe: 796
  • mindestanf_klavier[1].pdf
    43 KB · Aufrufe: 690
  • mindestanf_keyboards.pdf
    41,3 KB · Aufrufe: 654
  • eignungstest1.pdf
    21 KB · Aufrufe: 827
  • eignungstest2.pdf
    36 KB · Aufrufe: 656
  • eignungstest3.pdf
    41 KB · Aufrufe: 680
Hier noch Regensburg, Sulzbach und Bad Königshofen.
 

Anhänge

  • AufnahmeprüfungsbeispielMusicCollege(1).pdf
    168,6 KB · Aufrufe: 862
  • AML[1].pdf
    110 KB · Aufrufe: 640
  • gehoerbildung[1].pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 664
  • aml_bsp.pdf
    37,1 KB · Aufrufe: 533
  • anforderungen.pdf
    8,7 KB · Aufrufe: 674
  • gb_bsp.pdf
    36,1 KB · Aufrufe: 571
Hier die FH Oldenburg, Lausitz und Darmstadt.

Grüße
 

Anhänge

  • Musterklausur_Pop_Musiktheorie.pdf
    34 KB · Aufrufe: 778
  • Musterklausur_Pop_Gehoerbildung.pdf
    37,6 KB · Aufrufe: 679
  • PMD_20Bsp.pruef.pdf
    75,7 KB · Aufrufe: 650
  • http___www.fh-lausitz.de_index.php_eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin_user_upload_FHL_MP_doku.pdf
    15,7 KB · Aufrufe: 553
  • Aufnahmepruefung[1].pdf
    62,6 KB · Aufrufe: 886
Danke für die Beteiligung und fürs Pinnen!
kleiner Tipp: Wenn du die PDFs in ein WinZip/Rar Archiv packst, musst du sie nicht einzeln hochladen ;)
 
Eine neue Aufnahmeprüfung vom Music College Hannover.
 

Anhänge

  • Klavier_Keyboard_Aufnahmepruefung_Music_College_Hannover.pdf
    196,6 KB · Aufrufe: 749
  • Musiktheorie_Aufnahmepruefung_Music_College_Hannover.pdf
    103,1 KB · Aufrufe: 938
Garry-Groupie
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Dieses ist ein Sammelthread, hier OT
M
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Im Sammelthread OT - per PM geklärt
Fastel
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Im Sammelthread OT - per PM geklärt
Hier nochmal 3 Prüfungen:
Für die Abschlüsse Bachlor of Music (BA), Lehramt Gymnasium (LA Gym) und Lehramt außer Gymnasium (LA außer Gym).
Gehörbildung (GB), Tonsatz (TS) und die mündliche Prüfung (MP) direkt nach dem Vorspiel.
 

Anhänge

  • GB_BA.pdf
    208,6 KB · Aufrufe: 590
  • GB_LA_Gym.pdf
    446,9 KB · Aufrufe: 734
  • MP_BA.pdf
    125,3 KB · Aufrufe: 529
  • MP_LA_ausser_Gym.pdf
    108,5 KB · Aufrufe: 623
  • MP_LA_Gym.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 649
  • TS_BA.pdf
    190,9 KB · Aufrufe: 639
  • TS_LA_ausser_Gym.pdf
    268,1 KB · Aufrufe: 630
  • TS_LA_Gym.pdf
    349,6 KB · Aufrufe: 942
Ich bin zurzeit dabei, mir eine Übersicht zu erstellen, in der die geforderten Inhalte (Stücke) für eine Aufnahmeprüfung eines Klavierstudiums (künstlerisch/pädagogisch) sämtlicher deutscher Musikhochschulen aufgelistet sind. Hat jemand vielleicht schon einmal so etwas erstellt oder irgendwo gesehen?

Derzeit bin ich nämlich am Auswählen und Einüben von Klavierstücken für eine Aufnahmeprüfungen nächstes Jahr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben