[Sammelthread] Coole Bass Soli in Songs (mit Video-Link)

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Nachdem ich keinen vergleichbaren Thread gefunden habe, möchte ich hier gerne eine Sammlung cooler Bass Soli mit Verlinkung der Hörproben starten. Postet Eure Lieblings-Soli in alten oder neuen Songs mit Angaben zum Bassisten:

I Wouldn't Want To Be Like You - Alan Parsons Live Project - Guy Erez (Bass) - 2:20 bis 3:25

Smooth Operator - Sade - Paul Spencer Denman (Bass) - 2:20 bis 2:50
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr coole Stücke djaxup! :great: Bei Schism von den Tool passt die Zeitangabe nicht, da zahlt es sich aus, schon bei etwa 1:00 einzusteigen.

Africa (Live in Amsterdam 2003) - Toto - Mike Porcaro (Bass) - 4:25 bis Ende, geht über in ein interessantes Q & A mit Steve Lukather

Sehr interessant ist auch Mike Porcaro mit dem USA Peavey Cirrus 5 im direkten Vergleich zu Nathan East mit dem Yamaha BB-NE2:

Africa (Live in Milano 2013, 35th Anniversary Tour) - Toto - Nathan East (Bass) - ab ca. 4:30

Bei Disposition von Tool spielt der Bass im Grunde genommen das Main-Instrumental-Theme, das zumeist von Keys, Gitarren oder Bläsern gespielt wird. Sehr schön, wenn auch Bassisten sich in diesen Bereich vortrauen. Da fällt mir eine weitere Toto Nummer dazu ein, bei der auch Mike Porcaro das Main-Theme am Bass spielt:

Can You Hear What I'm Saying (1990) - Toto - Mike Porcaro (Bass) - ab 0:00, dann nochmals ab 1:10

Can You Hear What I'm Saying ... eine meiner Top Favorites von Toto mit super cool groovender Bassline von Mike, einem der besten Soli & Sounds von Steve und einem total überzeugendem Jean-Michel Byron an den Vocals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der ganze Bass Groove beim letzten Stück ist ziemlich geil. Auch schön das der Basser in dem zweiten Link (N. East) die Crowd bespassen darf :) Wobei der Sänger ja quasi Playback singt, das schmerzt immer irgendwie finde ich. Das deren Zeug eher sehr schwer zu singen ist ist ja bekannt, aber dann sollen sie es halt nen Ganzton tiefer spielen oder so. So ist das gefudelt! ;)

Ich mag die Bass Soli immer besonders gerne wenn sie weiterhin den Groove spielen und nicht komplett in Melodie abgleiten.

Bei Schism ist der Bass klar das Hauptinstrument und spielt den Hook, aber bei 5:06 Minuten bei dem ruhigen Part spielt der Bass diesen Wal-Gesang (haha), das ist schon das Solo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Solo, dass auch sehr cool ist, ist die Money Version von Guy Pratt. Sowas hätte Roger Waters wohl kaum hingekriegt, insgesamt gefällt mir Money erst in der soulig-rockigen Version der Nach-Waters-Ära richtig gut:

Money (Delicate Sound Of Thunder) - Pink Floyd - Guy Pratt (Bass) - 5:10 bis 5:50
(davon abgesehen, dass Guy Pratt den Money Groove besser als in der Studioversion spielt, wird es im Vorfeld des Solos schon ab 4:30 so richtig cool am Bass)

Ich mag die Bass Soli immer besonders gerne wenn sie weiterhin den Groove spielen und nicht komplett in Melodie abgleiten.

Wie wahr! :great: Das ist die hohe Kunst beim Basssolo, der man höchst selten begegnet: wenn Melodie und Groove ineinander fließen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben