[Sammelthread] Halsbreite

  • Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.480
Kekse
15.912
Ort
Weißwursthauptstadt
Hallo zusammen,

postet doch bitte mal die Halsdimensionen eurer Gitarren hier rein.

Hintergrund:
ich hatte vor kurzem eine 7 Saiter Gitarre in der Hand und fand den Hals wesentlich angenehmer in der Hand, weil er eben breiter war, als bei anderen Gitarren.
Wenn jetzt auf diesem Hals nur 6 Saiten mit dem entsprechenden Abstand wären. Hmmmm fänd ich klasse.
Hier gibts ja auch des öfteren Threads in denen die Leute schreiben "suche breiten Hals" oder suche "dünnen Hals". Darum fände ich eine Sammlung ganz pratisch.

So in der Art habe ich mir das vorgestellt:

Hier mal eine exakte Auflistung aus meinem eigenen Gitarrenbestand:


Halsdimensionen

Ibanez JS 100

Halsbreite (Nuss) : 4,28
Halsdicke 1. Bund : 1,98
Halsdicke 12. Bund : 2,22
Halsbreite (letzter Bund) : 5,74


Rockinger Stratocaster

Halsbreite (Nuss) : 4,23
Halsdicke 1. Bund : 2,15
Halsdicke 12. Bund : 2,42
Halsbreite (letzter Bund) : 5,61


Epiphone Elitist Les Paul

Halsbreite (Nuss) : 4,36
Halsdicke 1. Bund : 2,08
Halsdicke 12. Bund : 2,37
Halsbreite (letzter Bund) : 5,75


Framus Panthera Custom Studio

Halsbreite (Nuss) : 4,17
Halsdicke 1. Bund : 1,99
Halsdicke 12. Bund : 2,38
Halsbreite (letzter Bund) : 5,75


Hamer Slammer Doublecut

Halsbreite (Nuss) 4,26
Halsdicke 1. Bund 1,99
Halsdicke 12. Bund 2,25
Halsbreite (letzter Bund) 5,71

Meine Gitarren:

Epiphone SG G400 Vintage WB

Halsbreite (Nuss) 4,3
Halsdicke 1. Bund 2,0
Halsdicke 12. Bund 2,3
Halsbreite (letzter Bund) 5,6
Profil Slim-taper (abgeflachtes D ?)

Godin G-1000

Halsbreite (Nuss) 4,3
Halsdicke 1. Bund 2,0
Halsdicke 12. Bund 2,2
Halsbreite (letzter Bund) 5,6
Profil C

Ich glaube ich muss das mal ordentlich genau machen, wenn ich meinen Messschieber wieder da habe und die Saiten unten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.099
Kekse
2.637
Ort
Mainz
Hab grad zufällig meinen Messschieber hier, da ich letztens an meinem Effektboard zutun hatte.

Also hier die Maße von dem schönen Hals meiner geliebten Epiphone Riviera Valensi Sig

Halsbreite am Steg oben : 4,17 cm
Halsdicke 1. Bund : 2,25 cm
Halsdicke 12. Bund : 2,40 cm
Halsbreite ( letzter / 22. Bund ) : 5,75 cm

gruß, iefes
 
Sele
Sele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
03.08.04
Beiträge
7.510
Kekse
29.145
Ort
Schleswig-Holstein
Darf ich eine kleine Ergänzung geben ... Das Teil heißt nicht "Nuss" sondern Sattel, Nuss es heißt nur wenn man's direkt aus'm englischen Übersetzt. Hier spricht man nämlich von "Nut" :p.

Übrigens: Die maße nützen nichts, weil sie nicht die "Kanten" mit einbeziehen. Das heißt: Der kann zwar dünn sein aber mit mit 'breiten kanten' daherkommen, dann fässt der sich auch "dick" an und man bekommt das Gefühl das man in Tiefebene greift/kommt mit dem Handballen. Es ist eben auch das Profil des Halses was zum großen Teil dann auch das Spielgefühl ausmacht und das kann man mit den Daten nicht erfassen: Is es ein D, C oder V Profil? Also nützt der Sammelthread her leider nichts :(.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.480
Kekse
15.912
Ort
Weißwursthauptstadt
Na gut, dann eben das Profil dazu.
 
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
12.10.08
Beiträge
4.480
Kekse
15.912
Ort
Weißwursthauptstadt
Mods, bitte schliessen, macht ja niemand mit:(
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben