[Sammelthread] Identifizierung/Wertschätzung Effektgeräte/Bodenpedale etc.

Du hat vollkommen Recht @soundmunich , sowas verkaufst du - schon gar nicht für den Preis - einfach mal so rasch an einen "handelsüblichen" Gitarristen, der einfach nur einen "harten" Clipping-Verzerrersound sucht. Da gibt es sicher gleichartige fabrikneue Verzerrer, vermutlich von Boss, Behringer oder Harley Benton, für deutlich weniger Geld. Die Schaltung selber selber ist ja nun nicht gerade schwierig nachzuvollziehen.
Du musst halt die Geduld haben, auf einen Sammler zu warten, der wegen des Kultfaktors unbedingt so ein Vintage-Pedal haben will. Es geht da nicht um den Gebrauchswert.
Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So lieber Salty,
dass war mal ein genialer Vorschlag, dass ich darauf nicht selber gekommen bin.
Habe ich natürlich gleich in die Tat umgesetzt und Fotos gemacht.
Was ist das auf der schmalen Seite des Gehäuses? Ist das eine Buchse, ein Schalter, oder was?
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das macht Sinn.
@Sommerblume , es wäre ganz gut, einmal die vielen roten Drähte am Poti etwas auseinander zu zupfen, damit man auf den Fotos erkennt, welche Leitung von wo wohin geht...

Ich tippe auf eine Tonblende, im Prinzip eine Höhenabsenkung. Es scheint so auszusehen, als gingen die Kondensatoren, über den Knebelschalter ausgewählt, vom oberen Festkontakt des Potis auf den Schleifer. Der untere Festkontakt liegt auf Masse (schwarz).
Somit überbrückt je nach Schleiferstellung einer der Kondensatoren mehr und mehr den Widerstand des Potis, und schließt somit vermehrt Höhen gegen Masse kurz.
Allerdings, bei den vielen roten Kabeln am Poti musste ich etwas raten, was wohl wo angeschlossen ist. Ich kann also auch daneben liegen.

Sollte hingegen auch die Ausgangsbuchse am Schleifkontakt des Potis angeschlossen sein, könnte es ein Lautstärkesteller mit über den Knebelschalter auswählbarer Treble-Bleed-Schaltung sein.

Das ist auf den Fotos jetzt nicht so gut erkennbar.

Deswegen, liebe @Sommerblume , am besten die vielen roten Drähte ein wenige auseinander sortieren, damit man auf den Fotos gut erkennen kann, was wo angeschlossen ist.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@C_Lenny , ja, das stimmt. Ich habe meinen Beitrag korrigiert.
Grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben