[Sammelthread] Links zu kostenlosen Akkordeon-Noten

Vorsicht, neben (offenbar) freien Arrangements sind dort auch zweifelhafte Transkriptionen geschützter Stücke und Notenkopien erhältlich :rolleyes:.
 
Hallo zusammen,

für diejenigen, die bekannte Titel mal interessanter in Richtung Jazz harmonisieren möchten, der folgende Hinweis: auf der Seite http://www.jazzstudies.us/ findet man die Jazz-Harmonisierung zu einer Unmenge von Titeln. Die zugehörigen Melodie-Noten muss man sich allerdings anderswo besorgen.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Harmonien helfen ja schon ungemein. Meist habe ich bei der Suche nach Harmonien größere Schwierigkeiten als beim Aufschreiben der Melodie, vor allem, wenn ein harmonischer Sprung 'irgendwohin weit weg' erfolgt.
 
M
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Beitrag zwecks Signaturwerbung
Schöne alpenländische Stücke findet ihr hier

Nicht nur alpenländische - das ist eine recht umfangreiche Volkstanzsammlung aus dem gesamten deutschsprachigen/mitteleuropäischen Raum. Deshalb wurde der Link auch schon mal vor fast 10 Jahren auf der ersten Seite dieses Threads genannt ;).
 
Soeben gefunden, gema-freie Noten in verschiedenen Rubriken:
https://www.didldu.de/
Die Rubriken sind:
Volksmusik / Folk
Schlager / Volkstümlich
Klassik

Teilweise Noten mit Begleitung, teilweise in Griffschrift für Gitarre...
 
Hallo Puckiliese
Vielan Dank für die interessante Adresse. Kannst Du mir sagen wie ich die Noten lesen soll?
upload_2017-6-16_11-25-15.png

Was bedeutet 0 und 2 und 3 und...

MfG Hafbier
 
ich vermute mal ganz stark, dass das die Bund- und Saitenzuordnung bei Gitarren ist.
Genau so ist das. Das ist eine Tabulatur, die die Saiten bei Instrumenten sichtbar macht. Die senkrechten Striche sind Taktstriche, die waagrechten die Saiten von Saiteninstrumenten (Gitarren, Banjos, Mandolinen). Manchmal werden die Zahlen, die für die Bünde stehen, wo man die Noten greifen muss noch mit Notenhälsen versehen, so dass man weiß, ob es sich um eine Achtel- oder eine halbe Note handelt. Praktisch für Menschen, die sich auf Saiteninstrumente verstehen, aber von Noten keine Ahnung haben.
 
Hallo, @hafbier ,

wie ich bereits geschrieben hatte, sind das
Teilweise Noten mit Begleitung, teilweise in Griffschrift für Gitarre...

Du siehst Du der Startseite der jeweiligen Rubrik (Kästchen mit Häkchen), ob es sich um Noten oder Griffschrift für Gitarre / Tabulaturen handelt. https://www.didldu.de/free/folk
Die Notenstücke sind für Akkordeon zum Großteil spielbar. Begleitung ist angegeben.
Sollte damit kein Hexenwerk sein, die spielbaren Noten zu finden.

Danke, @Bernnt , für Deine Ausführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch Noten dieser Link speziell für Akkordeon/Bajan, mittlere Spalte
http://nlib.org.ua/ru/pdf/accordion
Man sollte um die Überlastung des Servers zu vermeiden zur 10 Sachen in 24h runterladen (ist aber glaube ich eine Begrenzung eingebaut).

Hier noch mall zwei direkte Links zu Solfeggio-Sammlungen.
-Einstimmig - um einfache Stücke einzuüben und dann zu Transponieren:
http://nlib.org.ua/ru/pdf/К/4401
mit dem unteren Link die ganze Sammlung (für 7 Klassen) runterlande.

-Zweistimmig - für MIII interessant, um sein Gehör (Polyphonie) zu schulen:
http://nlib.org.ua/dload.php/pdf/5908
ist nur eine Datei. Bei mir auf Mac lässt sie sich nicht in einem Dokumentenbetrachter betrachten, aber in einem Browser schon.
 
Hallo alle zusammen, ich habe da eine Seite gefunden die ich gern zu Kenntnis geben möchte:
www.leclubdesaccordeonistes.fr
Alle bekannten Accordeonisten Frankreichs scheinen hier einen Wettbewerb abzuhalten, wer mehr zu verschenken hat.
P.Bredif, C. Kaeser, C. Barbottin, D. Bellott, F. Langlais, C Demerson,L. Michelotto und, und ,und. Jeder bietet sein volles Programm zum Runterladen zum großen Teil mit Mp3. Wer das alles spielen will, hat bis in alle Zeiten zu tun.
Die Noten sind für die rechte Hand geschrieben mit sog. Faulenzernoten für die linke Hand als Akkordbezeichnung, also auch für Keyborder hervorragend geeignet.
w.Albers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jede Menge Musette-Noten, viele Klassiker: http://danielsimon.eklablog.fr/,
im Menu links unter Partitions musique. Teilweise mit Fingersätzen, vermutlich für Knopf C-Griff.
 
Grund: was ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben