[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hi!

...Meine Hoffnung besteht nun darin, dass einer von euch mir vielleicht einen Tip geben kann, was das für ein Verstärker ist, oder wie ich das rausbekommen kann.

Des weiteren wüsste ich gern, für welch einen Preis man so ein Gerät anbieten kann.

Ja, die anderen Männer hatten ja auch schon "sachdienliche Hinweise" - hier noch ein paar von mir ;)

Aus irgendwelchen Gründen scheint der Bandmaster-Reverb das "Stiefkind" aus Fenders "silverface"-Periode zu sein...
Man sieht sie selten für mehr als 700,- € den Besitzer wechseln - obwohl es eigentlich der gleiche Amp ist wie ein Vibrolux-Reverb (minus Lautsprecher, aber PLUS Mittenregler!) - und die gehen mitunter deutlich über 1500,- € weg...

Bei deinem kommt dazu, dass der Zustand nicht SO doll ist, und dass es sich um ein spätes Modell mit den eher "unbeliebten" Ultralinearen Trafos handelt. Das erkennt man an der "70 Watt"-Angabe hinten bei den Lautsprecheranschlüssen.

Ich würde ihn nicht kaufen, und ich fürchte selbst 500,- € werden nur schwer zu erzielen sein.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, auch dir vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos :)
mal sehen, ob ich den irgentwie an den Mann gebracht kriege ;)
 
@TonKpilS91:
Mit "Fender Silverface Bandmaster Reverb" sollte glaube ich alles gesagt sein. So viele gab's da meines Wissens nach nicht. ;)
Du solltest ihn anhand der Seriennummer aber relativ genau datieren können. Sowas ist für den zukünftigen Besitzer bestimmt ebenfalls relevant. Immerhin wurden die Dinger über 12 Jahre lang gebaut. Hier findest du alles was du sonst noch wissen musst: http://www.thevintagesound.com/ffg/bandmaster_reverb_sf.html

Wertmäßig würde ich, ohne genau zu wissen wie gut es diesem Amp wirklich geht, so um die EUR 400,00 bis EUR 500,00 schätzen.

Wenn du ihn aber vorher zum Service bringst, und nichts Gravierendes zu bemängeln bzw. zu machen ist, kannst du bestimmt noch mehr rausholen. Habe vor nicht allzulanger Zeit einen solchen Amp für EUR 850,00 den Besitzer wechseln sehen.

Bei defektem Trafo oder ähnlichem kann's aber teuer werden auch. Also falls du vorhaben solltest ihn fachmännisch richten zu lassen, erstmal durchchecken und Angebot einholen... ;)
 
Hi!

...Mit "Fender Silverface Bandmaster Reverb" sollte glaube ich alles gesagt sein. So viele gab's da meines Wissens nach nicht...

Mh, es gab jedenfalls zumindest VIER verschiedene Versionen davon.


- die ganz frühe "Alu-Trim" Version mit 40 Watt

- die spätere non-master 45-Watt-Version

- die noch spätere Master-Volume 45-Watt Version

- die post-77er Master-Volume 70-Watt Version


evtl. gab es sogar noch die fünfte, nämlich die

- post ´81er "2nd series blackface" Master-Volume 70-Watt Version


Immer langsam mit den jungen Pferden ;)

cheers - 68.
 
Hi!

Mh, es gab jedenfalls zumindest VIER verschiedene Versionen davon.
.....Immer langsam mit den jungen Pferden ;)

cheers - 68.

...so jung sind die gar nicht mehr (vielleicht liegt's ja auch gerade daran ;)

Sorry, und danke jedenfalls für den Hinweis, 68! Wollte hier keine Verwirrung stiften, aber da es sich ja offensichtlich um das 70 Watt SF Modell handelt, dachte ich es wäre klar...

Edit-PS: Von wegen klar - Es gibt dermaßen viele widersprüchliche Informationen im Netz über die SF Bandmasters, das einem so richtig schlecht werden könnte... :eek:
 
Laney Linebacker L50 SC in gutem Zustand.
Konnte im Netz überhauptnichts finden..

Hat jemand ne Idee?
 
über den Crate Blue Voodoo weiss wohl niemand was, den ich auf Seite 83 anfragte, ne?
 
@Scareguitars: Schätzungsweise 500€-600€ fürs Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was kann ich denn noch für die Mühle hier erwarten?

Es handelt sich um einen Transenamp der Marke "Pearl", Modell "Sunflower 1200".
Das Teil hat arge Gebrauchsspuren, stand bei meinem Nachbarn wohl ein paar Jahre auf dem Dachboden, bis er ihn mir geschenkt hat.
Konnte im Netz nicht allzuviel darüber finden, außer dass es wohl ein "Twin-Nachbau" in Transenform sein soll.

Wäre schön, wenn jemand was dazu sagen könnte. Vielen Dank! :)

Hej HD,
hast du den Pearl Sunflower noch? Das ist wirklich ein grossartiger (Transistor-)Amp und ich würde eine Menge Geld dafür hinlegen, ein komplett intaktes Stück hier stehen zu haben, statt eines völlig verbauten und runtergerockten Gerätes. Der Amp läuft wie gesagt auf Transistor-Basis bei ca 100W Leistung (im Proberaum auf 2 von 10...ohrenbetäubend) und klingt dabei fast wie eine Röhre. Ich habe oft gehört, dass die Lautsprecher im Original nicht so toll sein sollen, aber die tauscht man eben gegen Jensen Teile aus, wenn sie kaputt gehen.
Der Sunflower ist mit dem Duo-Reverb von Pearl wirklich die Spitzenklasse des Preis-Leistungs-Verhältnisses, wenn man auf den typischen Fender Twin-Sound steht.
Beste Grüsse
 
Hej HD,
hast du den Pearl Sunflower noch? Das ist wirklich ein grossartiger (Transistor-)Amp und ich würde eine Menge Geld dafür hinlegen, ein komplett intaktes Stück hier stehen zu haben, statt eines völlig verbauten und runtergerockten Gerätes. Der Amp läuft wie gesagt auf Transistor-Basis bei ca 100W Leistung (im Proberaum auf 2 von 10...ohrenbetäubend) und klingt dabei fast wie eine Röhre. Ich habe oft gehört, dass die Lautsprecher im Original nicht so toll sein sollen, aber die tauscht man eben gegen Jensen Teile aus, wenn sie kaputt gehen.
Der Sunflower ist mit dem Duo-Reverb von Pearl wirklich die Spitzenklasse des Preis-Leistungs-Verhältnisses, wenn man auf den typischen Fender Twin-Sound steht.
Beste Grüsse

HDs hab ich vor über einem Jahr gekauft ;) .
 
Ich hoffe, er tut seinen Dienst noch :)
 
Hallo,
kann mir jemand ungefähr sagen, was ich für einen Diezel D-Moll Röhrenamp ("Lederfront") und einer Diezel 412 FL mit G12k100 (Sonderbezug in weiß, direkt aus dem Werk) verlangen könnte? Beides in technisch und optisch absolut neuwertigem Zustand. Beides ca. 3 Jahre alt. Neupreise sind 1699 € für den Amp und ungefähr 1299 € (die reguläre Box in schwarz liegt irgendwo bei 1000 €) für die Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hätte einen Marshall DSL15 Vollröhren-Combo zum Verkauf - lt. Seriennummer im September 2012 gebaut, von ihm im Februar 2013 gekauft und lt. ihm weniger als 10 Stunden verwendet. Der optische Zustand ist wirklich nur leicht gebraucht, lediglich ein Dingdong im Tolex gibt's welches man sicher problemos abdecken könnte.






Wäre über eine Wertschätzung sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Lukas
 
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hätte einen Marshall DSL15 Vollröhren-Combo zum Verkauf - lt. Seriennummer im September 2012 gebaut, von ihm im Februar 2013 gekauft und lt. ihm weniger als 10 Stunden verwendet. Der optische Zustand ist wirklich nur leicht gebraucht, lediglich ein Dingdong im Tolex gibt's welches man sicher problemos abdecken könnte.

Wäre über eine Wertschätzung sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Lukas

Die DSL 15 Combos gehen auf ebay grob im Bereich 350-450€ weg. Dass er sehr wenig gespielt wurde hilft beim verkaufen oft gar nicht so viel, aber 400€ müsste er schon dafür bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute! Hat irgendjemand genauere Infos zu dieser Fender Lautsprecher-Box? Baujahr,Wert, Qualität, technische Daten etc.? Danke im Voraus!

fender_1.jpg fender_2.jpg fender_3.jpg fender_4.jpg
 
Möchte meinen ertauschten Ami Carvin V3 gerne wieder veräußern, weil er mir einfach zu komplex ist. Hab mir 500 gedacht, zuviel oder zu wenig?

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hallo Leute! Hat irgendjemand genauere Infos zu dieser Fender Lautsprecher-Box? Baujahr,Wert, Qualität, technische Daten etc.? Danke im Voraus!

Das ist eine 2x12" Bandmaster/Bassman-Box aus den späten 60ern/frühen 70ern (vermutlich ´69-´73).
Original war hinten ein kleines Schild dran wo draufsteht für welchen Amp die Box gedacht war - guck´mal ob die bei dir noch dran ist. Ist aber eigentlich auch egal ;)

Die Speaker sind nicht original - aber sie sind schön, gut, und wertvoll für Fane/Hiwatt-Fans!
Das Gezumsel (Dämmwolle...) da drin ist höchstwahrscheinlich auch nicht original - hat Fender aber tatsächlich auch zeitweise benutzt.

Diese Boxen sind groß, aber so klingen sie auch - und sie sind super-stabil gebaut!

Aufgrund ihrer Größe sind sie nicht gerade beliebt + gesucht, daher wird es schwer sein da mehr als 300,- € für aufzurufen - aber es gibt auch Fans, oder Leute die eine passende Box für ihren alten Bandmaster/Bassman suchen ;)

Mein Tip: Die Box und die Fane-Speaker separat anbieten - oder einfach behalten und eine geile, alte Box geniessen :great:

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo 68!

Besten Dank für die hilfreiche Antwort! Das Schild an der Rückseite fehlt leider. Auf der Box (grüner Punkt) ist das 16 Ohm Zeichen. Ich habe einen Fender Super Champ Verstärker, der externe Ausgang hat 8 Ohm, kann ich den an die alte Fender Box anschließen?
Des weiteren habe ich noch einen Fender Blues Junior Amp, kein externer Ausgang, man kann aber die Box abstecken. Ich vermute mal dass man dann die Fender Box mit Klinkenstecker mit dem Blues Junior verbindet (die Blues Junior Box ist somit inaktiv). Ich weiß aber jetzt nicht den Ohm Wert vom Blues Junior.

Noch zwei Fragen:

Macht es einen großen Unterschied wenn ich die Dämmwolle entferne?
War die Box ursprünglich für E-Gitarre gedacht oder für Bass?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben