[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

ich habe eine Frage, die aus zwei Teilen besteht und eine Dritte ;)
Amp-Einschätzungen, hier richtig? (erste Frage)
WEnn ja:
1. was ist eine weißer Mesa Boogie Studio 22 (kein Plus) etwa wert?
2. was bekommt man derzeit für einen 1979 135W Fender Twin Reverb (mit Eminence Speakern) silbergesichtig natürlich :D
ich habe ein Tauschangebot für den Twin und müsste etwas Hilfe beim Abwägen haben ... klar, ohne Sichtung gehen nur Annäherungen ...
Liege ich mit 600-700 für den Mesa und 900-1100 für den Fender etwa richtig?


*In den passenden Thread im passenden Subforum verschoben - Der Pie :) *
EDIt: herzlichen Dank, @Pie-314 .. die Hitze ...;)
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Hallo Frank!

Sorry, beim Mesa kann ich dir nicht helfen, aber wenn du tatsächlich 9-1100,- € für den Twin kriegen kannst, wäre das ein echter "Hit" (y)
Ich würde 5-700,- € (und etwas Geduld) für realistischer halten ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den weißen Studio würde ich auch etwa 500-700€ ansetzen, je nach Zustand (Alter der Röhren usw.). Problem halt: Weil kein Plus fehlt ihm der beliebte interne graphische Zusatz-EQ, auf den viele User (ich auch) Wert legen. Mein persönliches Problem mit dem Studio, den ich eigentlich sehr mag, ist, dass er in meinen Ohren erst ab einer gewissen Lautstärke gut klingt. Dann aber wirklich gut. Leider eher kein Wohnzimmeramp. Trotzdem ist er gut verkäuflich, der hat seine Fan-Gemeinde.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wurden nun aus berufenen Mündern jeweils 500-700 genannt für Mesa und Fender, also ungefähr wertgleich.

Falls es um diesen weißen Mesa geht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...olympic-white-auch-tausch-/2127109259-74-2883

"die Röhren sind nicht mal ein Jahr alt und kaum bespielt - beim Röhrentausch wurde er auch professionell gewartet, Optisch und technisch ist er in einem traumhaften Zustand. Den originalen Fußschalter für die Kanalumschaltung gibt es natürlich dazu."
 
Ich würde 5-700,- € (und etwas Geduld) für realistischer halten
mh, ist das so ein gefühlter Preis oder ist das irgendwie belegbar?
Ich finde einen bei guitar point, der angeblich für 1450 wegging (poppt kurz auf), wenig Bewegung bei ibäh (das ist wohl langsam mausetot, was?), und reverb mit den üblichen überhöhten Angeboten um 1200 ...
aus berufenen Mündern
... ich möchte das keineswegs in Abrede stellen. Wo finde ich einen Fender Twin 79er zu dem Kurs, ist nur die Frage, die ich mir stelle ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-22 um 18.47.40.png
    Bildschirmfoto 2022-06-22 um 18.47.40.png
    8,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Frank!
mh, ist das so ein gefühlter Preis oder ist das irgendwie belegbar? ...
Nee, nee, das ist nur so "gefühlt" ;)
Ich kann mich auch irren, und sackschwere Amps die eher so "la, la" klingen sind tatsächlich total begehrt (y)

Spaß beiseite ;)
Ein Freund von mir hat neulich einen - sehr schönen, gut gepflegten - ´75er Twin für 750,- € verkauft.
Und es war nicht gerade so, als hätten ihm die Interessenten die Tür eingerannt ...

Wenn wir das jetzt mal - nur interessehalber - als einen "realistischen" Preis annehmen wollen, ist es ja klar, dass ein Händler da (für MwSt., Gewährleistung, Betriebskosten etc.pp) noch ordentlich draufrechnen muss.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo miteinander,

ich würde gern meinen Vox AC 30 mit Celestion G12 M Speakern aus dem Jahr 1995 verkaufen und frage mich welcher Preis für den Amp angemsessen wäre.

Für mein Ohr klingt der Amp sehr gut. Potis kratzen nicht. Ich besitze den Amp seit ziemlich genau 20 Jahren. Als ich ihn damals gebraucht gekauft habe, waren die Röhren laut Auskunft des Veräufers erst vor kurzem gewechselt worden. Ich selbst habe den Amp die letzten 15 Jahre eigentlich gar nicht mehr gespielt. Davor habe ich ihn circa ein Jahr lang ungefähr einmal pro Woche in der Bandprobe gespielt und ab und an bei einem Gig. Ansonsten nur sehr, sehr sporadisch.

Äußerlich hat er einzelne Macken abbekommen, sieht aber insgesamt doch sehr ordentlich aus. Hier ein paar Bilder:

20220623_151219.jpg
20220623_143146.jpg
20220623_143156.jpg
20220623_143229.jpg
20220623_143840.jpg
20220623_144632.jpg


Vielleicht kann mir ja jemand auf dieser Grundlage eine realistische Preisspanne nennen....

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo jans21!
Hallo miteinander,

ich würde gern meinen Vox AC 30 mit Celestion G12 M Speakern aus dem Jahr 1995 verkaufen und frage mich welcher Preis für den Amp angemsessen wäre...
Ein schöner Amp mit coolen Röhren (und Speakern!) an Bord (y)

Diese Serie ist inzwischen ziemlich beliebt und gilt als "guter" Nachbau der originalen Amps.
Ich denke 7-900,- € wären realistisch - wobei du für 900,- vermutlich ein bisschen "Rückenwind" brauchen wirst ;)

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Hallo 68goldtop,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Könntest Du mir vielleicht noch was zu den Röhren sagen?
 
Hallo jans21!
... Könntest Du mir vielleicht noch was zu den Röhren sagen?
Die Vorstufenröhren (die kleinen, "versenkten") kann ich nicht erkennen, aber die Endstufenröhren sind alte "General Electric" (Made in the USA). Sowas findet man heutzutage nicht mehr so leicht...
Die Speaker sind Greenback-Reissues (G12M25), Made in England - schöne Speaker!

cheers - 68.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Super, danke Dir! Hilft eventuell diese Bild hier zur Identifizierung der Vorstufenröhren? (Ich vermute eher nicht, aber ich versuche es mal...)

20220623_145021.jpg
 
Hi!
Super, danke Dir! Hilft eventuell diese Bild hier zur Identifizierung der Vorstufenröhren?...
Nee, man sieht leider zu wenig von den Röhren ;)
Du kannst einfach - vorsichtig - eine davon rausziehen und ein/zwei Bilder davon machen.
Es sieht ja so aus als seien sie alle vom gleichen Typ/Hersteller.
Man zieht die Röhren tatsächlich einfach nach oben raus - ein bisschen "wiggeln" und rausziehen (y)

cheers - 68.
 
Hallo jans21!
Danke für den Hinweis! Hab ich gemacht, hier die Bilder...
Die Bilder sind prima!
Nur schade, dass der Hersteller vergessen hat seinen Namen aufzudrucken ;)
Hier müsste jetzt jemand aushelfen, der die Röhren anhand ihres Aufbaus identifizieren kann - aber das kann ich leider nicht...

cheers - 68.


P.S.:

Ich krame Morgen mal in meiner Schublade - vielleicht finde ich etwas passendes (y)
 
Ich habe versucht meinen Rockerverb 50 mk2 112er combo zu verkaufen ohne Erfolg. Zustand voll funktionstüchtig, ohne Einschränkungen mit kleinen Macken am Tolex. Ich dachte das Combo sollte 800 bis 900 Euro bringen. Sehe ich das falsch?
Kann mir jemand sagen was das Combo wert wäre?
 
Ich dachte das Combo sollte 800 bis 900 Euro bringen. Sehe ich das falsch?
Kann mir jemand sagen was das Combo wert wäre?
Verwundert mich, den günstigsten MK2 Combo den ich gesehen hatte kam 700 bzw. knapp drüber. Also so unrealistisch finde ich den Preisrahmen jetzt nicht.Zumal der auch recht schnell weg war. Ist vielleicht auch gerade etwas unglückliche Zeit, Urlaub, wird eh gerade alles teurer.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den schon gesehe ;)
Den Preis finde ich fair, allerdings muss Mensch halt Geduld haben ... sehr viel Geduld.
Tops gehen gefühlt besser als Combos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben