[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Na dann fange ich mal an, den Thread zurück auf den Weg der Tugend zu führen.
Und ich fange mit etwas an, so ich doch selbst gut Bescheid wissen sollte - hätte aber gerne etwas externe Korrektur.
Vielleicht weiß ja der ein oder Andere hier dass ich ein großer Fan des Hughes & Kettner Puretone bin. Vor ein paar Jahren gab es den im Abverkauf irgendwo zwischen fünf bis sieben Hunnies. Weiß nicht mehr genau.
Jedenfalls hab ich mir ein Top gekauft, dann nen gebrauchen Combo und mein Top meinen Bruder verhökert.
Jetzt bin ich wieder angefixt und will zu meinem Combo doch wieder ein Top als Ergänzung.
Das erste was mir auffällt ist, dass es gebraucht mehr Combos zu geben scheint, die sich noch eher günstiger zu kriegen sind als Heads.

Was fändet Ihr angemessen?
Ich habe ein ganz gut erhaltenes Top für 570 plus Versand gesehen.
Findet Ihr das passend?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich viel mehr als 500 inkl. Shipping zahlen will.
Aber ich mag auch kein Lowballer sein und niemand übers Ohr hauen. Ist nicht mein Stil.
Liebe Grüße
 
Bei mir in der Gegend wird ein Engl Road 710 Combo Amp verkauft. Ich konnte jetzt beim ersten Suchen nicht so wirklich viel über den Amp finden. Der wurde wohl nur 2 Jahre lang gebaut.
Kann jemand was über den Amp sagen? Und was ist ein realistischer Preis? Der angebotene Amp hat anstatt des originalen Vintage 30 einen Greenback verbaut.
 
*edit*
Danke, das war mir irgendwie durchgerutscht. Aber schon mal sehr informativ.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand was über den Amp sagen? Und was ist ein realistischer Preis? Der angebotene Amp hat anstatt des originalen Vintage 30 einen Greenback verbaut.
Was soll man da drauf sagen? Die Frage ist wie "kann jemand was zum Golf von 1987 sagen?". Das musst Du schon konkreter formulieren, sonst können wir hier eine Bibel schreiben. Und was die Preisfrage anbelangt, so hängt jede Einschätzung doch z.B. stark vom Zustand ab - offensichtlich ist der Amp nicht mehr original, aber wie er genau dasteht, weiß doch von uns niemand.

Für solche Anfragen braucht man als erstes schon mal Bilder und dann Daten, zumindest mal per Auskunft vom Verkäufer: Baujahr, wann gekauft, wievielter Hand, welche Umbauten (wann, durch wen), bekannte Schäden (mechanisch, elektrisch), wie benutzt, wo gestanden, ... Ist das der erste Amp, den Du Dir anschaffst (wie, was, wo spielst Du?)? So auf die wesentlichen Kernfragen solltest Du doch selbst kommen, aber wenn Du absolut selbst keine Ahnung hast, dann lass die Finger von Gebrauchtem.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Was soll man da drauf sagen? Die Frage ist wie "kann jemand was zum Golf von 1987 sagen?". Das musst Du schon konkreter formulieren, sonst können wir hier eine Bibel schreiben. Und was die Preisfrage anbelangt, so hängt jede Einschätzung doch z.B. stark vom Zustand ab - offensichtlich ist der Amp nicht mehr original, aber wie er genau dasteht, weiß doch von uns niemand.

Für solche Anfragen braucht man als erstes schon mal Bilder und dann Daten, zumindest mal per Auskunft vom Verkäufer: Baujahr, wann gekauft, wievielter Hand, welche Umbauten (wann, durch wen), bekannte Schäden (mechanisch, elektrisch), wie benutzt, wo gestanden, ... Ist das der erste Amp, den Du Dir anschaffst (wie, was, wo spielst Du?)? So auf die wesentlichen Kernfragen solltest Du doch selbst kommen, aber wenn Du absolut selbst keine Ahnung hast, dann lass die Finger von Gebrauchtem.
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Amp tauchte in meinem Kleinanzeigen-Feed auf und ich war interessiert. Da ich allerdings kaum etwas über den Amp in Erfahrung bringen konnte (was für ein Grundsound hat der? wie solide ist der verbaut? - klar, es ist ein Engl, da weiß man schon ungefähr, was man erwarten kann), wollte ich einfach mal hier anfragen, ob jemand etwas grundsätzliches zu dem Amp sagen kann. Der verlinkte Artikel hat mir diesbezüglich schon geholfen.
Ich werde die Tage mal zum Anspielen hinfahren, wollte mich halt im Vorfeld schon mal grob informieren. Keine Sorge, ich bin nicht ganz unbedarft, was Amps und (Gitarren-) Elektronik angeht, ich weiß, worauf ich schauen muss. Wäre jetzt auch nicht unbedingt mein erster Amp...
 
Engl ist grundsätzlich schon mal kein Schrott.
Sound ist Geschmacksache - aber du testest ja.
Ansonsten halt die Basics für Gebrauchtkauf von Amps beachten.
Viel Erfolg
 
Der Verstärker war schonmal inseriert, mit höherem Preis (450€ oder so), scheint wohl keinen Abnehmer gefunden zu haben.

Solche Nischenteile können noch so toll sein, was ja jeder Verkäufer inflationär häufig betonen wird, aber ohne relevanten Markt/Interessentenkreis trotzdem "wertlos". Würde ich auf jeden Fall zum Preis drücken nehmen.

Und lass' Dir keinen Blödsinn erzählen, dass der Amp vorher beim Service war: Wenn es keine Rechnung dafür gibt, ist das in 99% der Fälle gelogen; der Verkäufer hat z.B. selbst mit Kontaktspray rumhantiert oder gebastelt ("vom Profi"), und letztlich waren sogar noch die Werksröhren drin. Für so einen Pseudo-Service würde ich keinen Cent locker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und lass' Dir keinen Blödsinn erzählen, dass der Amp vorher beim Service war: Wenn es keine Rechnung dafür gibt, ist das in 99% der Fälle gelogen; der Verkäufer hat z.B. selbst mit Kontaktspray rumhantiert oder gebastelt ("vom Profi"), und letztlich waren sogar noch die Werksröhren drin. Für so einen Pseudo-Service würde ich keinen Cent locker machen.
Guten Tag,

dieses Zitat, welches hier von Granufink nochmal als Tipp gegeben wird, kann man gar nicht oft genug wiederholen.
Oft sind die Aussagen des Verkäufers auch gutwillig und gar nicht gelogen, die Frage ist, wer hat das Gerät "flott" gemacht. Oder kennt der Verkäufer die komplete Historie? Ist mir auch grad mit dem Kauf eines Bulldog Kombos passiert.

Genrell wird von mir folgende Vorgehensweise in Zukunft eingehalten: Schluchten Kauf, etc, Kleinanzeigen.
*Kontaktaufnahme:
Wichtigste Frage für mich: ist der Preis für den AMP Plug n´Play? Also einwandfreier Sound, ohne Kratzen, Knacken etc.?

*Vor Ort anspielen .... aber zuerst den Verkäufer den AMP vorführen lassen!
Damit meine ich, den AMP immer vom Verkäufer einschalten lassen, am besten auch Vorführen lassen ^^(Verkabeln, Klampfe anschliessen, Gain/Clean)
*Dann selber, mit der bereits vom Verkäufer angeschlossenen Klampfe und eingesteller Lautstärke, aussgiebig anspielen^^

Ich hatte den Effekt, dass mir der AMP hingestellt wurde, ich meine Klampfe und Pedale angeschlossen habe und ich den AMP eingeschaltet habe. Er hörte sich okay an, knackte aber sporadisch und brachte auch andere Soundartefakte zwischendurch.
Beim Verhandeln steht dann unausgesprochen oder auch ausgeprochen im Raum - "das hat der AMP vorher nicht gemacht, das sind die Pedale..." oder ähnliches. Um diese negativen Schwingungen beim Verhandeln zu Umgehen - Immer den Verkäufer anspielen zu lassen^^. Im Notfall steht dann im Raum, er hat den AMP gebrutzzelt. Eine technische Diskussion lohnt sowieso nicht.

Im Zweifel vorher abklären, ob ein KVA bei einem Techniker gemacht wird und man sich dann über den VK einigt. Einige Gitarristen, durchaus auch Sammler, sind nicht immer mehr technisch bewandert als man selber .... der Techniker ist es aber auf alle Fälle für Beide :)

Anzumerken ist: Eile mit Weile !
Ein AMP der 20Jahre aufm Buckel hat, oder soger mehr (ich meine natürlich n Röhren AMP) und als "kaum gespielt" angepriesen wird, was meiner Meinung - für einen Röhren-AMP nicht gut ist, hier sollte eine Überholung immer eingeplant werden, ganz egal ob der AMP gut aufspielt oder nicht.

Meine grobe Schätzung für eine Überholung bei einem AMP der keine "Probleme" während des Anspielens hatte, so ca. 80 bis 130Euro...aber man weiß ja nie ^^

Rock On oder was immer wir so zupfen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Theorie in dem Moment wo du einen Amp aus dem Ausland kaufst oder ins Ausland verkaufst.
Ich persönlich bevorzuge Abholung damit der Käufer selbst testen kann ob alles okay ist. Aber, meine letzten drei Amps die ich verkaufte gingen nach Schweden, Ungarn und Polen. Da konnten die Käufer nur meinen positiven Bewertungen auf Reverb vertrauen.
Mein letzter Kauf war ein Soldano aus Italien, der leider nach 20 Spielstunden den Geist aufgab und lt. Amptech innen aussah als wenn jemand nen Mülleinmer ausgekippt hätte. So kann’s halt leider laufen, aber das ist zum Glück nicht die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
KVA hat top Prio!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin wertes Forum. :)

Durch das Erbe eines guten Freundes habe ich diverse E/A Gitarren und Verstärker bekommen.

Ich brauche etwas Hilfe bei der Indentifikation. Da ein aus Platztechnischen Gründen verkauft werden muss.

Hab hier einen Verstärker+ Box von Russel. Jedoch nichts im Internet davon gefunden. Könnt Ihr mir da weiter helfen?
MfG Klepto

20230220_203641.jpg20230220_203652.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!


Leider sind die Fotos nicht besonders genau, aber es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine indonesische Firma, die für den heimischen Markt produziert(e). Aus der Firma Russel wurde vor einigen Jahren Russel und Rockwell, möglicherweise gibt es die Firma heute gar nicht mehr, ihr Twitter-Account ist schon länger nicht mehr aktiv.
Der Verstärker stammt aus einer Surfer-Series genannten Baureihe. Ich finde nur kleinere Typen wie zum Beispiel einen Russel Surfer CD 10 oder einen Russel Surfer CD 15. Zu Preisen von umgerechnet 30 bis 50 Euro gebraucht.
(Der Kurs der indonesischen Rupiah steht momentan bei 16,2 IDR für einen Euro) Andere Modelle sahen so aus.
Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wie dieses Modell in unsere Region kam, einen Gebrauchtmarkt dürfte es bei uns dafür allerdings nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Vielen Dank für die perziese Auskunft. Da du dich sehr gut mit Amps und Gitarren auskennst, was würdest du Preistechnisch für diesen AMP+Box so verlangen? ^^
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend
Ich habe zu einer gebrauchten E-Gitarre einen Amp mitbekommen. Auf dem Gerät steht:
Matrix Acoustic Amp PL - 30K

Habe zwei Bilder angehängt.
Kennt den jemand bzw. die Marke? Habe dazu nichts finden können.
Mich würde unter anderem das Alter interessieren. Da es eine 3.5mm Klinke mit Phone bezeichnet, würde ich auf ein älteres Baujahr tippen.
Scheinbar ist Federhall und Chorus verbaut.

Letztlich werd ich den vermutlich direkt wieder abgeben. Preiseinschätzungen wären daher auch super nett.
MfG Steffen
 

Anhänge

  • 20230320_082508~2.jpg
    20230320_082508~2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 121
  • 20230320_082526~2.jpg
    20230320_082526~2.jpg
    321 KB · Aufrufe: 109
Matrix Acoustic Amp PL - 30K

Für mich spricht einiges dafür, dass das eine Marke der Firma KMC Music/Kaman/Ovation ist. Ovation hatte in den Siebzigern eine Einsteigerlinie mit dem Namen Matrix und KMC Music verkauft heute damit Metronome.
Es existieren auch Verstärker mit diesem Symbol:

Matrix kmc music.png


Als Herstellungsland wird meist Korea ausgewiesen, für manche Modelle aber auch Taiwan, vielleicht wurde dort die erste Generation gebaut. Angeboten wurden diese Amps wahrscheinlich schon in den Neunzigern, ab 2000 und in den Nuller-Jahren, wozu Dein Exemplar zählen dürfte, stammen sie meiner Meinung nach aus Korea.
Der Wert dürfte sich im unteren (zweistelligen) Euro-Bereich bewegen. Es handelt sich um Einsteigergeräte, die vermutlich vor allem in weniger reichen Ländern verkauft wurden.
 
Hallo liebe Forumnutzer,

Ich will momentan meinen Marshall Origin 20 (Topteil) und zwei 1x12 Palmer Boxen mit je einem Celestion Vintage 30 verkaufen. Die Röhren hab ich im Januar neu gewechselt. Es sind zwei JJ für die Endstufe und der Rest Sovtek eingebaut.

Ja momentan mach ich eine Weiterbildung zum Techniker und hab dadurch wenig Zeit überhaupt mal zu Spielen…..auch ist der Ministack für meine Wohnung echt groß und sieht mehr im wegstehen als elegant aus. Ich hab ihn also ins EBay-Kleinanzeigen gestellt.
Gut soweit so gut, ich wollte gerne 600-700€ haben ….jetzt erhalte ich öfter Angebote nur fürs Topteil nur für eine von den Boxen und dabei will ich ja alles loswerden….

Was denkt ihr welche Preise inkl. Versand sind angemessen und wie krieg ich alles los? Ich hab grad das Gefühl, man bekommt grad bei EBay Marshalls und andere Röhrenamps hintergeschmissen. Was ist da los? Sind Modellingamps grade so Trend?



Ich würde mich über Anregungen oder Tipps sehr freuen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
D.R
 
Rostl
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Vermeidbarer Zwischenruf
Ich denke diese Kombi ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Nicht jeder der diesen Amp sucht, möchte auch genau diese Boxen dazu, oder sucht eben nur das Top ohne Boxen. Oder womöglich nur eine Box dazu und nicht gleich zwei ... usw.

Ich würde die Teile getrennt anbieten. Zudem ein Kombi-Verkauf ja meist auch etwas weniger einbringt, anstelle von Einzel-Verkäufen.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu. Wird wahrscheinlich hierzu die verschiedensten Meinungen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben