[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Celestion Vintage 30, schwarzer Korb

Hey zusammen,

hab nen alten H&K ATS 120 Combo defekt gekauft....ich denke, dass nur noch der Speaker brauchbar ist.
Ich stehe nicht auf Vintage 30 - mir zu schrill...der Speaker hat nen schwarzen Korb, auf der Membran ist 444 aufgedruckt,
Das Etikett ist schwarz mit goldener Schrift. Auf dem Magnet sind 12 Ziffern, wobei nur die letzten 7 wirklich lesbar sind: 14T4139.

Kennt sich jemand damit aus?

Gruß,
Bernie

Fender Vibro Champ SF

Hi liebe Hendrixens, Claptons und Vaughns,

ich möchte mir einen Vibro Champ kaufen. Der chassis Seriennummer geht allerdings ein „F“ voraus also kein „A“ was normal wäre.
Kennt sich da jemand aus. Ist das B-Ware oder Export Ware. F117900. Das ist eigentlich eine Gitarren Seriennummer.
Bitte helft mir….
Dem Leser wünsche ich Kraft, Gesundheit und Inspiration.
Frank

Celestion Vintage 30, schwarzer Korb
...
Kennt sich jemand damit aus?...

Sind halt Vintage 30 Blackframe

Hier sind welche verkauft worden https://reverb.com/item/635888-celestion-vintage-30-black-frame

Ich denke irgendwas zwischen 60-90 € ist also realistisch.

[edit] Das Angebot war 11 Jahre alt...

hier ein aktuelleres https://reverb.com/de/item/80552110...30-black-frame-8-ohm-8ohm-444-cone-1991-black

Zum Preis sage ich mal nicht. Ich bleibe trotzdem bei meiner Werteinschätzung :)

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Membran ist 444 aufgedruckt,
Das ist der Standard Cone für V30.
Der Conecode 444 bedeutet als Teilenummer, dass es eine 55Hz Membran ist. Beim V30 ist das normal.
Viele Celestion haben 75Hz Cones, meist mit 1777 codiert. Es gibt aber auch Andere.
Beispielsweise hatten die Heritage Greenbacks die Conecodes der alten Pulsonic kopiert
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Korb ist, denke ich, nicht so relevant.

T-Nummer und Date Code auf dem Chassis sind da interessanter.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, ein bisschen konnte ich noch herausfinden, @OldRocker
Die T-Nummer T4139 bezieht sich auf ein Modell, das für Mesa produziert worden war.
Es gibt unterschiedliche Aussagen darüber, aber angeblich sollen diese ein bisschen anders gevoiced sein als 'normale' V30.

Hier gibt's die Nummernliste und noch unfassbar viel Infos über alte Celestions

Ich würde das ein bisschen in Anführungszeichen setzen, denn die groben Daten sprechen erst mal dafür, dass die Teile Standard sind. Und ich glaube auch, dass der Korb bis auf die Farbe identisch mit dem UK V30 ist.

Denkbar ist eine Variante im Doping z.B.
Das hat tatsächlich Einfluss auf den Klang auf der Skala Offenheit - Kompaktheit/Stabilität
Man könnte auch sagen auf das Höhen- und Obertorspektrum.

Aber das ist ohne Bilder und Vergleiche schwer zu validieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch zwei für die Infos.
Soll nicht so schrill sein wie andere Versionen (!?)...vielleicht probier ich den mal...

Gruß,
Bernie

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben