[Sammelthread] Wertschätzung u. Identifikation von Amps, Cabinets, Speaker

Hi Guitarlunatics,
ich habe hier diesen "Trace Elliot Velocette Twin" - 30 Watt Vollröhren Combo Gitarren Amp mit 2x10 Celestions Vintage Speakern, der so dann später auch von Gibson gebaut wurde, nachdem Gibson Trace Elliot damals übernommen hatte. Den Amp habe ich ca. 1998 neu gekauft und er ist seit dieser Zeit auch in meinem Besitz. Der Verstärker war eigentlich in der ganzen Zeit immer nur mein Backup- Amp und ist daher nur wenig gespielt worden. Vor ca. drei Jahren war der Amp in einer professionellen Werkstatt zur Überholung und bei dieser Gelegenheit wurden auch die Röhren getauscht. Da ich jetzt so langsam dabei bin, mich in Musikerrente zu verabschieden, habe ich mich entschlossen, mich von einigen Sachen trennen.
Der Amp ist offensichtlich so exotisch und selten, dass er auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie überhaupt nicht auftaucht. Gibt`s da evtl. Interesse und wie würdet ihr den Wert für dieses rare Exemplar aus britischer Produktion einschätzen ?
Auf ebay- Kleinanzeigen möchte ich das Teil allerdings nicht verramschen, dann lasse ich ihn lieber weiter in meinem Keller stehen.

Vielen Dank schonmal für im Voraus für Tipps und Hinweise
planet335
TE!.jpg TE9.jpg TE3.jpg TE6.jpg TE8.jpg
 
Hallo planet335!

Ja, das ist wirklich keine leichte Frage ;)

Diese Amps sind echte "rare birds" - d.h. sie sind weder bekannt noch begehrt, und ausserdem laut und schwer...

Die vergleichbaren Gibson-Modelle werden oft um die 1500,- € angeboten - aber die kauft natürlich auch keiner zu diesen Preisen :rolleyes:

Ich würd´s mal mit 600,- € versuchen - mit "Rückenwind" vielleicht sogar 800,- € - aber du wirst sicher Geduld brauchen...


cheers - 68.
 
Hi Schwarmintelligenz

Ich habe hier einen Supro Mofo 25 Kombo, der aus der Zinky Zeit stammt. Gekauft 2013 für ca. 1'600€. Was denkt ihr, ist ein realsitischer Verkaufspreis?

Der Amp hat 2 EL84 Rühren, 2 Kanäle und bei beiden ein per Fusschalter zuschaltbarer Boot. Von sehr schönem Clean bis HiGain ist alles drin. Tönt irgendwie ein bisschen nach VOXBluesbeaker :D

DSCN2688.JPG

DSCN2684.JPG

DSCN2694.JPG
 
Hallo planet335!

Ja, das ist wirklich keine leichte Frage ;)

Diese Amps sind echte "rare birds" - d.h. sie sind weder bekannt noch begehrt, und ausserdem laut und schwer...

Die vergleichbaren Gibson-Modelle werden oft um die 1500,- € angeboten - aber die kauft natürlich auch keiner zu diesen Preisen :rolleyes:

Ich würd´s mal mit 600,- € versuchen - mit "Rückenwind" vielleicht sogar 800,- € - aber du wirst sicher Geduld brauchen...


cheers - 68.
Hi 68,
vielen Dank erstmal für deine Einschätzung. Jetzt habe ich zumindest eine Hausnummer. Ich habe auch keine unrealistischen Preisvorstellungen, der Amp ist ein absoluter Exot, das ist mir schon bewußt und Trace Elliot ist damals ja auch Pleite gegangen.
Sicher ist der Amp auch laut und schwer, aber m.E. auch absolut unterbewertet, mit einem Cleansound zum niederknien. Bei mir hat er immer ein Schattendasein geführt, weil ich als Purist lange der Meinung war, nur ein Zweikanäler wäre das Richtige und dann bräuchte ich nicht mehr als Amp- Kabel und Gitarre und bin für alle Fälle ausgerüstet. Bei meinen ganzen Käufen und Amps in den letzten Jahren, hatte ich nie einen Amp, der annähernd meinen Vorstellungen eines schönen Cleansounds, wie sie der Trace absolut erfüllt, entsprach.
Grüße
planet335
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein bestimmtes Anliegen.

Ein Bekannter hat mir vor ca. 10 Jahren ein Orange Cabinet mit 2 12er Speakern für 300€ verkauft.

Er selbst konnte mir nichts zum Modell sagen und auch nicht, wo er ihn erworben hatte.

Das besondere ist, dass ich diese Bauart bei Orange noch nirgendwo gefunden habe. Der Rahmen ist nämlich nicht wie gewohnt ca 5cm dick, sondern nur 1cm.

Ich werde heute Abend mal Bilder davon machen. Könnte es sich dabei um einen Nachbau(Plagiat) oder um eine Sonderedition handeln? Die Box wirkt sehr hochwertig und robust, die Aussenhaut hat die typische orange Struktur.

Ferner ist der Sound makellos, habe sie lange Zeit mit einem Tiny Terror gespielt. Es sind 2 Celestial Speaker verbaut.

Danke im Voraus und
beste Grüsse!

Dominic
 
Es sind 2 Celestial Speaker verbaut.
Wahrscheinlich meinst Du Celestions, was für welche?
Und mach mal Fotos, grad von der Anschlussseite hinten.

Kriegst Du den Bekannten nicht mehr erreicht, vielleicht weiß er noch, wo er die her hat?
 
Definitiv keine originale Orange.
Könnte TubeTown sein, kannst die ja mal fragen ob die was wissen.
 
Bis auf das Tolex ist da nichts Orange dran ..

Der Rand bei einer Orange ist übrigens nicht 5cm dick .. das ist nur das "Front-Design" der Box ..
Aber die Wandstärke ist aufjedenfall dicker als 1cm bei normalen Orange Boxen ..

Die Orange Boxen haben bei der Anschluss-Platte das Logo, Modell + Seriennr. drauf .. sind dann auch quadratisch

Das hier sieht nach DIY bzw. "Custom-Box" aus, die auf Wunsch angefertigt wurde..
 
Zumindest die Speaker-Kombi macht Sinn, Greenback und Vintage30 zusammen, das ist immer eine vielversprechende Kombination.
 
Hallo zusammen!

Hoffe ich bin hier richtig und irgendjemand kann mir helfen, den Preis für meinen Verstärker zu ermitteln.

Und zwar besitze ich seit ca 2013, eine(n) Fender Machete Head + die dazugehörige 4x12 Box.

Das wäre das Top: https://www.sweetwater.com/store/detail/MacheteHD--fender-machete-50-watt-tube-head
Und die Box (auf Rollen) https://reverb.com/item/500039-fender-machete-4x12-cabinet-guitar-amplifier

Hat beides maximal 50 Stunden Betriebszeit und 3 Live Erfahrungen. Optisch mit leichten Gebrauchsspuren auf dem schwarzen Leder.
Das geriffelte "Netz" ist auf beiden teilen in Top Zustand.
Betriebsbereit und Sound technisch so wie es sein soll.

Jetzt gibt es den Verstärker aber eben nicht mehr zu kaufen. Finde keine einzige "kürzlich" verkaufte Fender Machete.
Dürfte auch damals nicht viele davon gegeben haben, laut den Infos die ich dazu finden konnte.

Weiß jemand was über den Verstärker und/oder hat eventuell jemand einen Preis?
Würde ihn gerne an jemanden verkaufen, der ihn auch spielt. Stand jetzt 4 Jahre unbespielt in meinem Zimmer und das is doch traurig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

-Tom
 
Erstellt: Vor 25 Minuten #16
Hallöchen, ich hätte zu dem Thema auch eine Frage.
Mein Vater war jahrelang Gitarrist und hat einen 6100lm anniversary series (Satriani Edition) Verstärker und eine 1960 vintage extra angefertigte box.
Da er wegen Krankheit nicht mehr spielen kann möchte ich beides Verkaufen.
Beides ist in einem guten gebrauchten Zustand. (er hat beides mitte der 90er gekauft.)
Da ich mich leider Null auskenne, bitte ich um etwas Hilfe.
Wieviel könnte ich denn für beides Verlangen.

Danke im Voraus.​
 
Um mich aus dem Thread I'm Biergarten zu zitieren:

Also:
- Satriani hat ihn zwar mal gespielt, aber es gibt vom 6100 keine Satriani Edition. Die gibt es nur vom JVM410HJS

- Der 6100LM wir mit 5881-Röhren betrieben und ist quasi das "Massenmodell" der Serie.
Es gab verschiedene Editionen/Ausgaben
1.) 6100LE - Blau, das Metall des Amps gold Hochglanz, Plakette auf dem Ampchassis. Auf den dazugehörigen blauen Boxen war auch das Marshall-Logo gold glänzend. EL34 Röhren. Gesucht,selten, teuer, limitiert.
2.) 6100. EL34 Röhren, blaues Gehäuse, Metall vom Amp matt. Nicht limitiert, aber auch nicht oft gebaut.
3.) 6100 - siehe 2.), nur mit schwarzem Gehäuse. Gibt es deutlich öfter.
4.) 6100LM. Modifizierte Gainstruktur des Lead-Kanals, 5881-Röhren, schwarzes Gehäuse. Die am häufigsten und somit auch preiswerteste Version auf dem Gebrauchtmarkt.

Und jetzt hilf mir Mal bitte, was Du mit 1960 Vintage extra angefertigt meinst? Die 1960 Vintage Boxen sind normale und gute Massenware...

Am Besten Du lädst hier ein Bild hoch. Wie gesagt: einen 6100LM "Satriani Edition" gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Anhänge

  • 01E91D56-FEB0-44CF-B78B-95053C68426C.jpeg
    01E91D56-FEB0-44CF-B78B-95053C68426C.jpeg
    221,2 KB · Aufrufe: 206
  • 8A39119A-37BC-43F3-B997-D4D92171921C.jpeg
    8A39119A-37BC-43F3-B997-D4D92171921C.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 141
  • 6B49000D-6649-491E-96C5-233428C826D7.jpeg
    6B49000D-6649-491E-96C5-233428C826D7.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 127
  • F572AA2B-9371-4823-88B9-5FC0A7956013.jpeg
    F572AA2B-9371-4823-88B9-5FC0A7956013.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 136
Ich kann die Fotos zwar nicht sehen, habe es aber in Deinem Flohmarkt-Inserat gesehen.

Die Box...es ist eine "normale" 1960 Vintage, ausgestattet mit Celestion Vintage 30 Speakern.

Beides sieht sehr gepflegt aus. Wenn die Sachen einwandfrei funktionieren ist Dein Preis für das Gesamtpaket schon gut geschätzt.

Die Box sollte zwischen 400 - 450€ bringen.
Für den Amp sind so 600 - 700 realistisch.

Das ist ein toller Verstärker und eine tolle Box. Der 6100LM ist aber - wie gesagt - der am häufigsten angebotene, der leider den niedrigeren Preis erzielt.
 
Hi Leute,

ich wollte mal fragen wo der Gebrauchtpreis der Mesa BigFoot Leisten steht? Es handelt sich um das Board für die alten 3 Kanal Rectifier. Also kein Reborn Modell.
Ich hab seit Ewigkeiten so ein Teil, welches ich aber nicht nutze. Jetzt wollte ich es verkaufen, finde aber echt wenig bis garnichits zu den Gebrauchtpreisen dieser Fußschalter. Bei den üblichen Verkaufsportalen findet man das Teil momentan garnicht innerhalb Deutschlands.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Schöne Grüße Phil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben