Hallo, ich habe heute eine Telecaster erworben. Laut Besitzer ist diese von 1972. Kann mir jemand weitere Informationen über möglichen Hersteller und die Gitarre geben?

15400742071446659740138159622741.jpg
 

Anhänge

  • 15401117947879175380769459779484.jpg
    15401117947879175380769459779484.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 82
  • 15401118103115942222370672796938.jpg
    15401118103115942222370672796938.jpg
    140 KB · Aufrufe: 81
  • 15401118363602965435029585419504.jpg
    15401118363602965435029585419504.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 92
  • 15401118561352824208350897240508.jpg
    15401118561352824208350897240508.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 83
  • 15401118748036690011189054466391.jpg
    15401118748036690011189054466391.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde in meinen Beitrag nochmal ein paar Bilder hinzufügen. LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das ist imho eine Variante der Höfner 175 aus den frühen 70ern, von denen aber keine Version wirklich erfolgreich war. Die Form des Pickguards ist charakteristisch, das war nur durch die verdeckte Kabelführung des Bridge Pickups möglich. Die Tonabnehmer sind wahrscheinlich nicht original, der originale sah wohl so aus. Hier noch eine spätere Variante mit anderer Saitenaufhängung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tonabnehmer sind wahrscheinlich nicht original
... sieht nach Hopf Version aus, solche Tonabnehmer dürfte eher niemand als Ersatz für den von dir gezeigten eingebaut haben ;)
Bildschirmfoto 2018-10-21 um 12.24.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Bemühungen, dies schätze ich sehr! Hier ist noch die Tasche, in der sich die Gitarre befand, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter... (auch wenn diese möglicherweise erst nachträglich gekauft wurde) LG :D

15401247371071937060686601110668.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

mir ist folgende Les Paul Kopie der Marke "Triumph" über die Füße gelaufen:

Triumph1.jpg
Triumph2.jpg


Die Marke kenne ich nicht, kann ich auch nicht ergoogeln.
wer kann mir etwas über Marke / Qualität sagen?
Lt. Mailkontakt ist sie von einem Gitarrenbauer, genaueres weiß ich nicht.

Grüße,

Michi
 
... sieht nach Hopf Version aus, solche Tonabnehmer dürfte eher niemand als Ersatz für den von dir gezeigten eingebaut haben
Nö, als Ersatz nicht, aber wenn es sich - wie bei dem oben auf Reverb verlinkten Modell - nicht um eine Tele- sondern um eine "Teile"-caster handelt, also eine Gitarre, die vom Klein(st)-Musikladen aus (überwiegend) Höfner-Ersatzteilen zusammengebaut wurde, ist es ja durchaus möglich, daß dem die Hopf Pickups besser gefielen (oder vllt auch billiger waren).
Ansonsten waren die deutschen Hersteller dieser Ära ja auch äußerst flexibel, was die Wahl der Hardware oder zB der Kopfplatten betrifft. Alleine von diesem Höfner Typ 175 II gibt es etliche Varianten mit verschiedenen Tremolos oder - wenn ohne - mit diversen Saitenhaltern. Insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn die Pickups von Anfang an drin waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe in einem anderen Thread eine ähnliche Gitarre gefunden. Die Tonabnehmer sind aufjedenfall anders und unten unterscheiden sich die Gitarre auch. https://goo.gl/images/nsoMwA

Ich denke auch nicht dass an der Gitarre an der Harware viel verändert wurde, sondern dass alle Teile schon dort waren, wo sie jetzt noch sind. Der Vorbesitzer hatte diese von seinem Vater geschenkt bekommen als junger Mann und kannte sich nicht wirklich damit aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181021-181722_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181021-181722_Samsung Internet.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
die könnte (könnte!) von dem Gitarrenbauer Heinz Seifert sein.
... der Kopf und die Machart sehen aber sehr nach Korea aus und keineswegs nach der Markneukirchener Gegend ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wer kann mir etwas über Marke / Qualität sagen?
... über die Qualität müsstest doch eigentlich du was sagen können, wenn du das Stück in den Händen hältst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt von einigen Herstellern Gitarren mit dem Namen "Triumph". Selmer U.K. hatte auch Gitarren mit diesem Namen im Programm. Diese Les Paul dürfte aber wie viele andere Handelsmarken aus einem fernöstlichen Betrieb stammen. Die übliche Entwicklung: Erste Exemplare wurden in Japan hergestellt, später wurde die Produktion aus Kostengründen nach Korea verlagert.
Diese Telecaster wurde vor einem Jahr bei Reverb eingestellt und heisst auch "Triumph". Ob es sich dabei um denselben Hersteller handelt, kann ich nicht sagen - das Logo sieht auch anders aus, es ist an das von Fender angelehnt - aber der Verkäufer, ein US-Amerikaner, der in Japan lebt, hat eine plausible Erklärung für die Herkunft:

Triumph is the house brand for a Japanese music shop out here. They make starter to mid-range guitars. I generally haven't bought them in the past, but seeing and playing this guitar made me go for it.

Die aktuelle Gitarre wurde übrigens in China gefertigt, auch das passt ins Bild solcher Einsteigergitarren!
 
Guten Abend zusammen!

In meinem Bestitz findet sich schon eine ganze Weile diese Strat Kopie.
Ich hab sie meinem ehemaligen Musiklehrer für 10€ abgekauft. Da der Originalhals gebrochen war (der auf dem Bild ist schon Ersatz) stand sie dort in einer Abstellkammer sicher schon einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Der Headstock des Originals ähnelte sehr denen einer original Fender Strat, allerdings war kein Logo oder sonstiger Hinweis darauf zu finden.

Ich hab weder Infos woher sie stammt, noch wie alt sie ist oder ob sie noch im Originalzustand ist, jedoch ist sie schon gut abgerockt.

Einziger eventueller Hinweis: auf den drei Humbuckern ist jeweils ein „SHADOW“ Logo vorhanden.

Vielleicht könnt ihr mir bezüglich Marke, Herkunft und Baujahr helfen, vielleicht sogar eine grobe Schätzung des Wertes?
 

Anhänge

  • D14F2EED-D3A3-417A-AD0C-2A90C4E1D802.jpeg
    D14F2EED-D3A3-417A-AD0C-2A90C4E1D802.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 113
Hi zusammen,

hab hier ne "Sekova" Gitarre. Weiß nur, dass es ein japanischer Hersteller war, der in den 60er und 70er Gitarren hergestellt hat. Kann das jemand bestätigen?

Von dem Modell weiß ich leider nichts. Jemand ne Ahnung, evtl. auch bzgl. des Wertes?
Danke :)

IMG_3322.JPG IMG_3323.JPG IMG_3324.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3323.JPG
    IMG_3323.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3324.JPG
    IMG_3324.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sekova war kein Hersteller, sondern ein amerikanisches Importlabel für japanische Musikinstrumente unterschiedlicher Hersteller.
Das Modell stammt wohl aus dem Teisco/Kawai Werk und wurde (auch unter zahlreichen anderen Handelsnamen) in großer Stückzahl u.a. über Kaufhäuser vertrieben. Den Wert schätze ich auf ca 150 EUR, je nach Marktnachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, alles klar.
Stimmt, da findet man baugleiche Modelle mit unterschiedlichen Namen. Besten Dank für die Hilfe :great:
 
genaueres weiß ich nicht.
Servus,

habe die Triumph - Les Paul getestet: ein wunderschönes Instrument, aber wegen der starken Geruchsbelästigung indiskutabel. Das Ding stinkt.
Außerdem war die Bundreinheit schlecht (Stimmung und Intonation OK, manche Bünde OK, manche grob daneben, ohne System).

Schade.

Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Hallo Gitarrenfreunde,

kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller diese Gitarre ist. Ich kenne die Form von Charvell, aber die Beschriftung auf dem Headstock kenne ich gar nicht.
IMG-20181116-WA0000.jpg


Viele Grüße
Holger
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben