ich habe eine blonde 96er Telecaster in sehr gutem Zustand angeboten bekommen.
Es Handelt sich dabei angeblich um ein limitiertes 50th Anniveresary Modell (Aufkleber an der Rückseite der Kopfplatte)
Die Gitarre hat keine Seriennummer an der Kopfplatte.
Wie kann ich die Tele einwandfrei identifizieren und welcher Preis ist dafür angemessen?
Ein Paar Fotos wären schon mal hilfreich... Wie
@Stratomano schon schrub, gab es irgendwelche Hinweise auf das Jubiläum praktisch in allen Serien, mal waren es Limited Editions, mal war die Neckplate verziert, oft war es einfach nur ein Sticker auf den Kopfplatten normaler Serienmodelle. Die Sticker wurden auch an Japan- und Mexico-Modellen verwendet. Auch beim Ort der Seriennummer gebe ich ihm recht: ist es eine Vintage-Tele, ist sie nur auf der Bridge, weder an der kopfplatte noch auf der Halsplatte.
Ist es eine American Standard, American Vintage, MIJ oder Mexico Standard, wird der Preis sich nicht unterscheiden von Modellen aus dem Jahr vorher oder nachher (und vor allem vom Zustand bestimmt), Aufpreise gibts eigentlich nur für Sondermodelle mit abweichenden Specs, vor allem Limited Editions - aber auch hier in erster Kinie dann, wenn die Änderungen auch als positiv wahrgenommen werden, wie z.B. besondere PUs oder beliebte, aber seltene Lackierungen. Umgekehrt können exotische Farben den Käuferkreis sogar spürbar verkleinern. Interessant sind natürlich Annäherungen an klassische Fender, z.B. Farben wie wie Candy Apple Red oder Lake Placid Blue, Gold Hardware (obwohl auch nicht jedermanns Sache) oder ein 2TS auf Eschenkorpus (vorzugsweise mit schöner Maserung), wenn in der Serie sonst nur Erle angeboten wurde.
Die einzige mir bekannte Limited Edition Anniversary Tele war 1996 eine American Standard mit Flame Maple-Furnier, Texas Specials und Gold Hardware. Sowas ist schon was wert, auch wenn Tele-Spieler meist nicht so viel Bling-Bling suchen. Sie wird oft tatsächlich höher gehandelt als die US Vintage Teles aus dem gleichen Jahr, eben aufgrund der limitierten Auflage (1250 Stück) und den besagten Besonderheiten, die sich aber auch nicht zu weit von dem entfernen, was eine Tele ausmacht.
OK, ein paar Runden Google weiter müsste bei der 5-stelligen Seriennummer ein "N6" davorstehen, wenn sie aus 96 ist.
Oder wurde bei den Reissues darauf verzichtet? Dann wäre sie ja auf Anhieb nicht von einer 1956er zu unterscheiden.
Was die Vintage-Version in Butterscotch Blonde betrifft, so hat Google da nicht recht. Bei Sondermodellen ziehen Hersteller öfter mal ein spezielles System heran, und sepziell bei Vintage Reissues wird dann ein sonst nicht verwendetes Seriennummernsystem reaktiviert oder zumindest ein ähnliches System verwendet, um den optischen Eindruck eines alten Originals zu verstärken. Genau so war das auch hier: die Vintage Teles wurden seit den 80ern oft mit 5stelligen Seriennummern auf der Bridge gekennzeichnet, wobei eine unmittelbare Datierung durch diese nicht möglich ist. Die Vintage-Teles, die 1996 als Anniversaries gefertigt wurden, haben ebenfalls 5stellige Nummern ohne Buchstaben. Identisch mit den Origimnalen sind sie dennoch nicht, in den 50ern waren diese Nummern mWn nur vierstellig.
Später wurden Vintage-Teles dann mit Seriennummern versehen, die zwar ebenfalls in die Bridge geprägt wurden, aber mit einem vorangestellten "V" beginnen. Das ist auch aktuell noch so, auch heute wird dafür also nicht das gleiche System wie bei den American Professional II, Ultra usw. verwendet.
Als spezielles Sammlermodell sehe ich die 96er Vintage in Butterscotch nicht. Der Preis dieser Gitarre wird von daher mMn wesentlich vom Zustand bestimmt, vor allem von Bundierung und Lack. Nicht zuletzt auf dem Griffbrett, wo er bei 30 Jahre alten Maple Necks nicht selten abgespielt sei dürfte. Deutlich werterhöhend wären Originalkoffer und -zubehör, im besten Fall mit komplettem "Case Candy" (Gurt, Kabel, Hang Tags, Prospekte oder Aufkleber, was damals halt so dabei war). Ohne Infos zu diesen Einzelheiten würde ich nur grob schätzen, dass sich der Preis wohl irgendwo zwischen 1.200 und 2.000 € bewegen dürfte.
Gruß, bagotrix