Gib in Guugel "Gibson Les Paul HSH" und Du wirst fündig werden.

Les Paul Classic Mark??? Wusste auch nicht, dass es so etwas gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Gitarre (y)

Ewig nicht mehr gesehen. 😁 Tolles Teil.

Wo ist da eine LED? 😇

Puh, Glück gehabt :)

Gruß
Martin

Hallo Boisdelac:
Ich habe im IN gesucht und gesucht. LP's bis zum Erbrechen - das Zauberwort war HSH !
Gibt es Angaben wie viele dieser Gitarren gebaut wurden?
Ich persönlich finde diese Bestückung und Schaltung besser als das "Original".
Danke noch einmal
Rainer

Hallo Rainer,

das ist eine Les Paul Classic MIII HSH.
Wie der Name schon sagt, eine Les Paul Classic mit der Elektronik der MIII Gitarre.
Gebaut anscheinend nur 1991-1992, Stückzahlen nicht bekannt, da müsste ich mal meine diversen Bücher wälzen. ;)

LP Classic MIII_body front_2.jpgLP Classic MIII_electronics.jpgLP Classic MIII_head back.jpgLP Classic MIII_head front.jpgLP Classic MIII_pickup routing neck.jpgLP Classic MIII_pickups bridge.jpgLP Classic MIII_pickups bridge_2.jpgLP Classic MIII_pickups neck.jpg

Die im Link von "soundmunich" angegebene ist eine Les Paul Studio Lite MIII HSH.
Die wurden wohl etwas später 1992?, aber dafür länger 1995? gebaut.

Ausstattung und Schaltung:

Electronics: 496R humbucker in the neck position (8.28K ohms), with 500T humbucker in the bridge position (15.31K ohms), and NSX single coil pickup in the middle position (7.64K ohms). 5-way pickup selector switch with mini-toggle switch for multiple single coil and humbucking sounds.

Toggle Position 1:

1-Bridge Single Coil

2-Bridge and Middle Single Coils

3-Middle Single Coil

4-Neck/Middle Single Coil

5-Neck Single Coil

Toggle Position 2:

1-Bridge Humbucker

2-Neck/Bridge Humbucker

3-Neck Humbucker

4-Neck Humbucker/Enhanced Tone

5-Standby

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
37896.jpg

Die Seriennummer meiner KH 202 Linkshänder beginnt mit 12. Ich dachte eigentlich immer, dass die ersten Ziffern das Baujahr bedeuten, also 2012. Das kommt mir aber komisch vor, da ich die Gitarre erst 2025 bei Thomann bestellt habe. Kann es sein, dass die irgendwie 10 Jahre irgendwo rumlag oder steht die Seriennummer doch nicht für das Baujahr?

Ich lese die Seriennummer als WI25011342, da die beiden Einsen ganz anders aussehen.
Was dann wieder zu 2025 passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese die Seriennummer als WI25011342, da die beiden Einsen ganz anders aussehen.
Was dann wieder zu 2025 passen würde.
Danke, das scheint mir sehr sinnvoll. Habe das I ausversehen als 1 gelesen. Macht so natürlich mehr Sinn. Danke!

Moin zusammen,

ich habe eine blonde 96er Telecaster in sehr gutem Zustand angeboten bekommen.
Es Handelt sich dabei angeblich um ein limitiertes 50th Anniveresary Modell (Aufkleber an der Rückseite der Kopfplatte)
Die Gitarre hat keine Seriennummer an der Kopfplatte.

Wie kann ich die Tele einwandfrei identifizieren und welcher Preis ist dafür angemessen?

1996 hat Fender fast überall den Sticker auf die Rückseite geklebt. Sowohl Tele, Stratocaster als auch bei der Jag-Stang. Made in USA oder in Japan.
Die Telecaster hat ja normalerweise beim Vintage Modell die Seriennummer auf der Baseplate des Bridge-PUs. Da sollte sie eigentlich sein.
Oder handelt es sich um eine American Standard?

IMG_4724.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gab auch limitierte Auflagen wie diese Tele:

IMG_4725.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Stratomano ,
danke schonmal für die erste Hilfe.
Ich weiß nicht ob die Gitarre in USA oder Japan gebaut wurde.
Laut Verkäufer wurde sie im Jahr 2000 in den USA gebraucht erstanden.
Ja auf der Baseplate ist eine Nummer ähnlich wie bei deiner, aber ich dachte die hätte mit dem Patentantrag zu tun.

Dann versuche ich mal mit der Nummer mehr herauszufinden und melde mich dann wieder.

-----------------------------------------------------

OK, ein paar Runden Google weiter müsste bei der 5-stelligen Seriennummer ein "N6" davorstehen, wenn sie aus 96 ist.
Oder wurde bei den Reissues darauf verzichtet? Dann wäre sie ja auf Anhieb nicht von einer 1956er zu unterscheiden.
Wobei wohl niemand auf eine 56er den 50th Anni Aufkleber draufbappen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, eine Nummerierung auf der Neckplate wie auf deinem Foto ist nicht vorhanden.

ich habe eine blonde 96er Telecaster in sehr gutem Zustand angeboten bekommen.
Es Handelt sich dabei angeblich um ein limitiertes 50th Anniveresary Modell (Aufkleber an der Rückseite der Kopfplatte)
Die Gitarre hat keine Seriennummer an der Kopfplatte.

Wie kann ich die Tele einwandfrei identifizieren und welcher Preis ist dafür angemessen?
Ein Paar Fotos wären schon mal hilfreich... Wie @Stratomano schon schrub, gab es irgendwelche Hinweise auf das Jubiläum praktisch in allen Serien, mal waren es Limited Editions, mal war die Neckplate verziert, oft war es einfach nur ein Sticker auf den Kopfplatten normaler Serienmodelle. Die Sticker wurden auch an Japan- und Mexico-Modellen verwendet. Auch beim Ort der Seriennummer gebe ich ihm recht: ist es eine Vintage-Tele, ist sie nur auf der Bridge, weder an der kopfplatte noch auf der Halsplatte.

Ist es eine American Standard, American Vintage, MIJ oder Mexico Standard, wird der Preis sich nicht unterscheiden von Modellen aus dem Jahr vorher oder nachher (und vor allem vom Zustand bestimmt), Aufpreise gibts eigentlich nur für Sondermodelle mit abweichenden Specs, vor allem Limited Editions - aber auch hier in erster Kinie dann, wenn die Änderungen auch als positiv wahrgenommen werden, wie z.B. besondere PUs oder beliebte, aber seltene Lackierungen. Umgekehrt können exotische Farben den Käuferkreis sogar spürbar verkleinern. Interessant sind natürlich Annäherungen an klassische Fender, z.B. Farben wie wie Candy Apple Red oder Lake Placid Blue, Gold Hardware (obwohl auch nicht jedermanns Sache) oder ein 2TS auf Eschenkorpus (vorzugsweise mit schöner Maserung), wenn in der Serie sonst nur Erle angeboten wurde.

Die einzige mir bekannte Limited Edition Anniversary Tele war 1996 eine American Standard mit Flame Maple-Furnier, Texas Specials und Gold Hardware. Sowas ist schon was wert, auch wenn Tele-Spieler meist nicht so viel Bling-Bling suchen. Sie wird oft tatsächlich höher gehandelt als die US Vintage Teles aus dem gleichen Jahr, eben aufgrund der limitierten Auflage (1250 Stück) und den besagten Besonderheiten, die sich aber auch nicht zu weit von dem entfernen, was eine Tele ausmacht.

OK, ein paar Runden Google weiter müsste bei der 5-stelligen Seriennummer ein "N6" davorstehen, wenn sie aus 96 ist.
Oder wurde bei den Reissues darauf verzichtet? Dann wäre sie ja auf Anhieb nicht von einer 1956er zu unterscheiden.
Was die Vintage-Version in Butterscotch Blonde betrifft, so hat Google da nicht recht. Bei Sondermodellen ziehen Hersteller öfter mal ein spezielles System heran, und sepziell bei Vintage Reissues wird dann ein sonst nicht verwendetes Seriennummernsystem reaktiviert oder zumindest ein ähnliches System verwendet, um den optischen Eindruck eines alten Originals zu verstärken. Genau so war das auch hier: die Vintage Teles wurden seit den 80ern oft mit 5stelligen Seriennummern auf der Bridge gekennzeichnet, wobei eine unmittelbare Datierung durch diese nicht möglich ist. Die Vintage-Teles, die 1996 als Anniversaries gefertigt wurden, haben ebenfalls 5stellige Nummern ohne Buchstaben. Identisch mit den Origimnalen sind sie dennoch nicht, in den 50ern waren diese Nummern mWn nur vierstellig.

Später wurden Vintage-Teles dann mit Seriennummern versehen, die zwar ebenfalls in die Bridge geprägt wurden, aber mit einem vorangestellten "V" beginnen. Das ist auch aktuell noch so, auch heute wird dafür also nicht das gleiche System wie bei den American Professional II, Ultra usw. verwendet.

Als spezielles Sammlermodell sehe ich die 96er Vintage in Butterscotch nicht. Der Preis dieser Gitarre wird von daher mMn wesentlich vom Zustand bestimmt, vor allem von Bundierung und Lack. Nicht zuletzt auf dem Griffbrett, wo er bei 30 Jahre alten Maple Necks nicht selten abgespielt sei dürfte. Deutlich werterhöhend wären Originalkoffer und -zubehör, im besten Fall mit komplettem "Case Candy" (Gurt, Kabel, Hang Tags, Prospekte oder Aufkleber, was damals halt so dabei war). Ohne Infos zu diesen Einzelheiten würde ich nur grob schätzen, dass sich der Preis wohl irgendwo zwischen 1.200 und 2.000 € bewegen dürfte.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hier dann mal die Fotos, die mir bisher vorliegen
PHOTO-2026-02-15-11-26-03.jpg
PHOTO-2026-02-15-11-26-03 (4).jpg
PHOTO-2026-02-15-11-26-03 (3).jpg
PHOTO-2026-02-15-11-26-03 (2).jpg

Sieht für mich nach einer normalen Vintage Tele, auch als AVRI bezeichnet aus.
Kein Sondermodell. Seriennummer ist hier 22724.
Der 50 Jahre Aufkleber ist, wie oben beschrieben, in diesem Jahr überall zu finden.
Knopf für Umschalter fehlt. Rest des Zustandes ist schwer zu sehen.

Genau sowas hier:

Preise werden meist zu hoch angesetzt. Auch hier musste schon deutlich reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben