Hallo Alex, vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich weiß es eben nicht. Laut Seriennummer ist es eine Fender Stratocaster Made in USA mit Baujahr 2002-2003. Hier noch ein paar Bilder:

2N6A6059.jpg 2N6A6066.jpg 2N6A6068.jpg 2N6A6071.jpg 2N6A6074.jpg 2N6A6077.jpg 2N6A6078.jpg 2N6A6087.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Antwort. Die Unterschrift ist drauf gedruckt, sieht somit schon professionell aus. Evtl. wollte hier wirklich einfach der Vorbesitzer sein eigenes Signature-Modell! ;)
 
Hallo Alex, vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Ich weiß es eben nicht. Laut Seriennummer ist es eine Fender Stratocaster Made in USA mit Baujahr 2002-2003. Hier noch ein paar Bilder.

Hi,

das ist definitiv keine Signature Strat. Manche haben vorne gar keine Unterschrift auf dem Headstock, aber bei den Modellen mit einer solchen wird dafür mwN immer das "Original Contour Body"-Decal weggelassen. Mir ist jedenfalls keine bekannt, die Signatur und "OCB" trägt.

Der Vollständigkeit halber erlaube ich mir den Hinweis, dass die Saiten falsch herum auf die Mechaniken gewickelt sind. Dadurch wird ein zusätzlicher, unnötiger Knickwinkel am Sattel geschaffen und die Stimmstabilität unnötig beeinträchtigt - mal abgesehen davon, dass man zum Rauf- oder Runterstimmen jeweils in die "falsche" Richtung drehen muss.

Gruß, bagotrix
 
Hey hey,

bin neu hier. Ich hoffe es gibt jemand hier der mir helfen kann.

Ich habe heute eine „Keller-Gitarre“ geschenkt bekommen.

Einzig das Alter lässt sich ziemlich genau eingrenzen. Zitat: 40-50 Jahre alt ist sie :D

Da meine Recherche nichts gebracht hat, es nirgends eine Seriennummer zu finden ist....dachte ich mir frag ich euch mal.
Vielleicht kennt sie ja jemand.

Schönen Abend und danke

Olaf

182CD5BF-70CA-4989-AAD1-497FB5C796F4.jpeg D765F378-C053-487E-8C77-CAFA79AC0B96.jpeg 4EC83F91-8E3F-4BC0-ABC0-15583E1EB57C.jpeg
 
Hi,

es handelt sich hier höchstwahrscheinlich um eine Greco aus der Zeit von ca. 1972-1982. In Frage kommen verschiedene Modelle, zB. hatte die "Super Real" die große 70er Kopfplatte, es gab aber auch welche mit Bezeichnungen wie "Super Sounds", "Spacey Sound" und "Super Real".

Der große Experte bin ich dafür jetzt nicht, aber auf Greco komme ich wegen des winzigen Teils des Decals, das erhalten ist - unter dem großen Logo wurde dort, wo bei Fender in kleinen Fonts die Patentnummern aufgezählt waren, ein optisch ähnlicher Fantasieschriftzug verwendet ("Brazen Picker Professional"). Gebaut wurde sie demnach entweder bei Matsumoku (1972-74 oder 75) oder danach bei Fujigen Gakki. Ich tippe auf eine der günstigeren Modelle wie die SE-450, denn das Shaping hat am Übergang zur Decke eine recht deutliche Kante. Ich kenne das so auch von meiner Ibanez Silver Star.

Gruß, bagotrix
 
Hey guten Morgen,

vielen Dank
Ich hatte kurz die Hoffnung, dass es alte Ibanez aus der „Lawsuite-Zeit“ ist. Aber nachdem ich das Pickguard und den Hals runtergeschraubt habe....na ja....es gibt spannenderes

Gruß Olaf
 
Na ja, tatsächlich scheint sie mir so gut wie baugleich mit meiner Lawsuit-Ibby zu sein, und Greco ist unter Vintage-Japan-Fans sehr wohl ein bekannter Name.

Ich sehe es allerdings schon auch so, dass die Qualitäten dieser Instrumente gern mal übertrieben dargestellt werden. Keine Frage, manche konnten sich tatsächlich mit US-Modellen messen oder waren sogar besser als deren Produkte aus der gleichen Ära. Die waren aber auch gar nicht soo billig. Etliche Hersteller hatten bzw. haben (Tokai) in der Typenbezeichnung den Preis in Tausend Yen, und bei Tokai gabs schon 1979 Strats von ST-42 bis ST-100. Die günstigen Serien hatten dann halt oft mehrstreifige Hälse, Bodies aus Sperrholz oder zumindest aus ziemlich vielen Teilen eher schwer zu ergründender Hölzer. Auch PUs und Hardware sind keineswegs bei allen Modellen gleich.

Immerhin scheint Deine nicht verbastelt zu sein, was eher selten ist. Wenn Du die Aufkleber einigermaßen schadlos runterbekommst, steht sie wohl recht gut da. Auch der Hals ist offensichtlich einteilig mit Maple Cap (was aber auch Fender mitunter gemacht hat), nur für den großen Headstock wurde ein zusätzlicher Streifen ergänzt. Unter Pickguard kannst Du vermutlich auch feststellen, ob der Body aus Massivholz ist. Wenn das auch noch der Fall ist, ist das durchaus ein Stück, das auch für Sammler interessant sein könnte. Das fehlende Logo ist bedauerlich, aber nicht selten wurde es absichtlich entfernt, weil es eben das "falsche" war (ich erinnere mich noch an so manche Filzstift-"Fender"...). Immerhin scheint es mir für die Bestimmung der Herkunft ausreichend zu sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

bin letztens über ein Video gestolpert und kann seit dem nicht mehr richtig schlafen.
Kennt einer von euch die Gitarre im folgenden Video? In manchen Szenen ist der Headstock mit dem Logo ganz gut zu erkennen.
Wenn ich eine Gitarre bauen könnte, würde sie genau so aussehen! Also, sag mir bitte einer von euch was das für ein Hersteller ist,
wo ich sie bestellen kann, und wer sie mir bezahlt :D



 
Hier ein Ausschnitt ...

dummy.jpg
 
Thanakorn Guitars - TKS 22 (?)

https://m.facebook.com/tkguitars.page

https://www.musiker-board.de/threads/thanakorn-custom-guitar-shop-thailand.598155
..., bin ich auf einen Custom Shop Gitarrenbauer in Thailand gestoßen. "Thanakorn Guitars" oder "TK Guitar Shop".
Thanakorn gibt es anscheinend seit 2005 und scheint in Thailand sehr bekannt zu sein.
Ich habe Mr. Thanakorn kontaktiert und am gleichen Tag noch eine freundliche Antwort plus Preisliste bekommen. Nach Deutschland versendet er jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke. Saugut, könnte hilfreich sein:)
 
Thanakorn Guitars
Many Thanks, das war wohl schon die schmerzhafte Geburt. Ging schneller als ich dachte. Ich bin besorgter Facebookverwiegerer;)
Gibt es ne Möglichkeit das Teil auf nem "normalen Weg" zu bestellen. Meine Erfahrungen mit der Chinabestellerei sind eigentlich
durchweg positiv.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ah, ich wurde verschoben. Sorry und Danke.

Und natürlich bin ich kein Facebookverwiegerer, sondern ein Facebookverweigerer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, okay, das Branding scheint ja nicht sooo unbekannt zu sein.
Es wird aber auch offensichtlich kontrovers diskutiert wie sicher ne
Bestellung in Thailand ist.

Und sie muss zwingend weiß sein und mit VogelAugenAhornEinhornHalsFretboardGedöns
 
Schreib ihm doch einfach erst mal ne mail und frag, ob es einen Vertrieb in Europa gibt.
 
Thats wohl the only way.

Okay, ich danke euch für die ultraschnelle Hilfe.

:claphands:
 
Vielen lieben Dank nachträglich an:
peter55

Deine Antwort ist leider im Eifer des Gefechtes ein bisschen untergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guten Abend...habe wieder einmal zugeschlagen und einen Oldie ergattert,
von einem Grazer Musiker,der in USA lebt u bei Capiol Records unter Vertrag steht...
jetzt ist tote Hose u er ist zu Hause 7Ray Sänger u Filmkomponist....
die Gitarre ist
Gibson I6s AC/DC Angus Young

DC aus den 70ern....Ser Nr ist leider nur schwer zu entziffern....im Netz ist
nicht viel zu erfahren...was mich eigentlich stört,auf der Rückseite vom
Headstock müsste eigentlich made in USA stehen...oder war es erst bei
den späteren Modellen.....er hat sie in USA von einem Produzenten
erstanden..mehr weiß ich nicht über das schöne Teil....help me please...thanks a lot
$_57.JPG
DSC_0090.JPG
DSC_0092.JPG
DSC_0091.JPG
DSC_0093.JPG
DSC_0099.JPG
DSC_0095.JPG
DSC_0098.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 31
Also von der Basis ist es anhand der Schaltung und Brücke eine L6S (das Foto ist von meiner).

Gibson L6S 76.JPG


Bei meiner waren Gibson Mechaniken drauf. MADE IN USA stand aber bei meiner auch nicht drauf.

Ich hab die aber noch nie als double cut gesehen - ehrlich gesagt vermute ich, dass da jemand rumgesäbelt hat (auch an der Seriennummer).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben