• #14.081
Ok, der Lack auf dem Griffbrett scheint in Ordnung zu sein, wobei man das auf dem Bild nicht abschliessend beurteilen kann. Schwer zu sagen ist auch, ob die Bünde noch in Ordnung sind oder abgespielt. Hier helfen vor allem Detailfotos aus den tiefen Lagen, bei denen die Saiten etwas weggezogen werden, kennt man ja.

Die Metallteile sind angelaufen, aber es sind keine deutlichen Macken am Holz. Das gilt auch für die Kopfplatte, die bei Gigs oder Proben meist schon mal was abkriegt. An der Spitze könnte was sein, aber ist vielleicht auch nur eine Spiegelung im Lack.

Die Rückseite sieht man leider auch nicht, was natürlich für Spuren von der Gürtelschnalle interessant wäre. Und wie gesagt, käme es auch darauf an, ob der Originalkoffer und weiteres Zubehör noch dabei ist.

Der erste Eindruck ist der einer Gitarre, die eine Zeitlang relativ viel gespielt wurde, aber auch lange eher wenig oder gar nicht. Oder von einem reinen Heim-, aber Vielspieler, die Bünde bleiben ja Spekulation. Durchaus eine attraktiv gealterte, aber nicht abgeranzte Tele mit schönem Vintage-Flair, aber in den Specs schon wieder so klassisch, dass es davon halt auch recht viele gibt.

Von daher wäre ich mit den jetzigen Bildern schon eher im unteren Bereich meiner ersten Einschätzung, mit Koffer mMn 1.300 - 1.500 €. Bei wirklich sehr guten Bünden und Originalkoffer, eventuell auch Originalgurt, bis ca. 1.800 €.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: KlampfenTom

• #14.082
Vielen Dank schonmal euch beiden.
Kann man vielleicht noch irgendworan erkennen, ob die aus USA, Mexico oder Fernost kommt?
Ich habe übrigens schon beschlossen sie nicht zu kaufen, weil ich nicht unbedingt eine Tele brauche.
Als limitierte hätte ich sie jedoch als Sammelobjekt genommen.
Falls aber jemand Interesse hat, beschaffe ich gerne weitere Details

• #14.083
4 DIGITS STAMPED ON BRIDGE PLATEU.S. '52 Vintage Telecaster 1982-1988 (Check neck date for specific year)
5 DIGITS STAMPED ON BRIDGE PLATEU.S. '52 Vintage Telecaster 1988-present (Check neck date for specific year)

Anhand dessen, was man erkennen kann, sollte es eine U.S. '52 Vintage Telecaster von ca. 1996 sein.
Die erste Version (1982-1988) hatte noch einen DOT unterhalb der 4 Ziffern Seriennummer, um sie als Reissue kenntlich zu machen.
Dieser fehlte bei den Brücken mit 5 Ziffern Seriennummern (1988-1997).

U.S. Vintage Series 52 Telecaster

1982 - 1997
Model no. 010-1303-850
4 digits stamped on the bridge plate (1982 until early 1988)
5 digits stamped on the bridge plate (from late 1988 to 1997)

Fender AV 52 Tele.jpg
Fender AV 52 Tele Bridge.jpg

Die Saitenreiter sind hier nicht original!

Danach (1998-2012) gab es die American Vintage Reissue 52 Telecaster.

American Vintage Reissue 52 Telecaster

July 1998 - August 2012
Model no. 010-0202-850
5 digits stamped on the bridge plate

Ab 2012 bis 2017 hieß sie dann einfach nur noch American Vintage 52 Telecaster.
Diese hatten dann aber ein V für Vintage und 7 Ziffern auf der Brücke eingestanzt.

American Vintage 52 Telecaster

August 2012 - 2017
Model no. 011-0202-850
V + 7 digits stamped on the bridge plate

Viele Grüße, Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: KlampfenTom, bagotrix und DirkS

• #14.084
Kann man vielleicht noch irgendworan erkennen, ob die aus USA, Mexico oder Fernost kommt?
Eigentlich aus der Gesamtheit der Eigenschaften, vom Anniversary-Sticker über die Position und das System der Seriennummer bis hin zu Details wie den Schlitzschrauben (statt Kreuzschlitz), die man fast nur bei US-Modellen mit gehobenem Anspruch auf Vintage-Authentizität findet. Ich kenne jedenfalls keine Fernost- oder Mexico-Fender aus der Zeit, die diese Eigenschaften alle vereint.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: KlampfenTom
  • #14.085
Hi,

Mir geht es weniger um die Gitarre als um das System auf der rückseite.

Es handelt sich um eine semiakustische tele, die Bridge und die Saiten sind von hinten mit eine Metallplatte gekontert.

Mit ist, als hätte ich genau dieses System schonmal gesehen. Eine Bildersuche hat aber nicht weitergeholfen.

• #14.086
Mein Freund hat diese PSR Gitarre geerbt. Kann mir einer sagen was das für ein Model ist. Die Seriennummer ist etwas merkwürdig, der Prefix 8 passt zu 1998 und 1988, die laufende Nummer zu 2007. Aber was ist das für ein Modell ?

bild7.jpegbild3.jpegbild6.jpeg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #14.087
Die fortlaufende Seriennummer ist meiner Meinung nach der stärkste Indikator, und die würde eher für 2007, mit dem (eigentlich nicht ganz passenden) Prefix 8 vielleicht auch 2008 sprechen - nur das dafür eigentlich '08' geschrieben worden wäre. Vielleicht nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber zusammen mit der eigentlich unpassenden fortlaufenden Nummer gäbs schon ein Bild. Vielleicht ist die Gitarre erst im Jahr danach ganz fertiggestellt worden, aber das ist Spekulation.

Der optische Gesamteindruck der Gitarre spricht für mich eigentlich eher für ein früheres Modell. Das fängt schon damit an, dass die Moon Inlays in späteren Jahren immer seltener wurden für die meisten Käufer gehörten Birds einfach dazu. Der Drehschalter wurde von vielen ausgebaut. Ein umgekehrter Rückbau einer PRS, die mit Toggle ausgeliefert worden war, wäre dagegen ausgesprochen selten.

Die Mechaniken wiederum sprechen eher 2008 als 1998, ich meine irgendwie, dass damals immer diese kleinen Hebel dran waren. Andererseits kann man die ja nun auch ohne weiteres austauschen, wenn die Alten ausgelutscht waren.

Es würde allerdings auch helfen, ein paar weitere Bilder zu haben. Auf denen man zum Beispiel das Shaping der Rückseite sehen kann. Weitere Hinweise können die Rückseiten der Tonabnehmer geben, aber auch oft die Seriennummer der Potis.

Das Logo auf der Kopfplatte zeigt auf jeden Fall schon mal, dass die Gitarre nicht 1988 gebaut sein kann. Dieses Logo wurde mWn erst ab 1996 verwendet. 2008 aber leider immer noch...

Vielleicht kann ja @DirkS weiterhelfen?

Gruß, bagotrix

• #14.088
Vermute ebenfalls einen Fehler beim Prefix, Modell ist eine Custom 24.

• #14.089
Tja, ich kann leider nichts Neues dazu beitragen, @bagotrix hat schon die Unstimmigkeiten benannt, insbesondere der Drehschalter und die Seriennummer passen nicht zusammen.
Mein Focus liegt leider eher auf den frühen (Annapolis) PRS bis 1995 und darunter fällt sie definitiv nicht.
Zum Glück haben wir ja einen PRS-HCA: Bitte übernehmen Sie, @Stoptail22 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.090
Das Modell ist eine PRS Custom 24.

1988 als Herstellungsjahr scheidet definitiv aus, die damaligen Tuner hatten die 180-Grad-Laschen mit der gemeinsamen Schraube für D und G,. Hier sind bereits 90-Grad-Laschen vorhanden.

Bleibt die Frage, ob 1998 oder 2008. Die Ausstattung in diesem Zeitraum hat sich kaum geändert, Moon-Inlays, 5-Way-Rotary und Vintage Bass/ HFS Treble Pickups waren Standard. Wäre die Custom aus 1998, müssten die Tuner getauscht worden sein, denn original wurden noch die geliebt-gehassten Wings-Tuner verbaut.

Nun zur Seriennummer: Die Jahrgangsbezeichnung wurde im Laufe des Jahres 2008 von ein- auf zweistellig umgestellt. Ich habe bzw. hatte eine 2008er mit "8 131xxx" und eine mit "08 141xxxx". Die hier vorliegende Seriennummer 129xxx steht in keinerlei Verbindung zum Jahr 1998, wogegen sie (intrapoliert) etwa auf Ende Oktober 2007 hindeutet. Warum die Seriennummer erst Monate später verwendet wurde, möchte ich hier nicht spekulieren.

Ein Blick in die Pickup-Ausfräsungen könnte hilfreich sein, oftmals sind dort noch Datums-Stempelungen sichtbar und Aufkleber vorhanden.

Ich lege mich aber fest: es handelt sich um eine PRS Custom 24 aus 2008. Die Farbe dürfte übrigens Vintage Yellow sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bagotrix und DirkS
  • #14.091
Da hat sich bestimmt jemand verschrieben, das kommt wohl vor, da kann ich nämlich auch etwas schönes zeigen.
Habe eine Custom 22 Baujahr 2002. Aber welche Seriennummer steht auf der Kopfplatte?
1774365860972.png

Dort wo die "1" steht, sollte eigentlich eine "2" stehen, denn die "62320" ist eindeutig Baujahr 2002, laut PRS Website:
1774366144475.png

Aber es kommt noch besser, selbst im "Zertifikat" steht das verkehrte Jahr!!! :D
1774366000204.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: Moselaner, bagotrix und DirkS
  • #14.092
Hallo Zusammen,

Mein Bruder hat eine ESP-Gitarre aus den 90ern in seiner Sammlung. Er war damals großer George Lynch Fan und ich glaube das Ding ist aus einer entsprechenden Serie. Allerdings steht auf dem Headstock einfach nur "ESP". Die Seriennummer lautet "951509", vermutlich das Herstellungsdatum 15 September 1995? Ich überlege gerade ob ich das gute Ding wieder instand setzen soll da die Zeit doch sehr an der Gitarre gekratzt hat.. allerdings würde ich davor gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt..

Ist das überhaupt eine originale ESP oder ein Fake? Falls ihr Ideen/Infos zu der Gitarre habt, immer gerne her damit!

Anbei auch paar Photos..

Gruss,
Tom

1000010550.jpg1000010551.jpg1000010555.jpg1000010556.jpg

Grund: Bilder eingebunden
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: DirkS, Prospero und Del Pedro
  • #14.093
keine red flag, sieht für mich nach ESP Japan Custom Shop aus.
Ich vermute 95 = Baujahr 1995, und 1509 = laufende Produktionsnummer / Batch

• Gefällt mir
Reaktionen: bagotrix
  • #14.094
allerdings würde ich davor gerne wissen ob sich das überhaupt lohnt..

Das lohnt sich immer.

Willkommen im Musiker-Board!

Es melden sich bestimmt noch Leute die sich besser mit ESP auskennen als ich.

Hat Dein Bruder auch noch `ne passende Hose zu der Gitarre???

*

• Gefällt mir
Reaktionen: LP Hannes
  • #14.095
Hat Dein Bruder auch noch `ne passende Hose zu der Gitarre???
:D :D

Er war grosser Dokken und George Lynch Fan! Zu der Gitarre gabs son heftchen mit tabs wo die two-string tapping technik von george detailliert erklärt wurde.. es ist kaum vorstellbar welche akustischen Qualen ich im Zimmer nebenan ertragen musste.. :D :D

Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassturmator
  • #14.096
Wie wurden die Saiten an der Brücke befestigt? 🤔

• #14.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirex
  • #14.098
Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Original ESP aus Japan handelt. Es muss sich um ein ziemlich frühes Modell der George Lynch Purple Tiger handeln, denn das Trem ist noch das Floyd-lizensierte 'Sinclair', das nur bei ESP verwendet wurde und Anfang der 90er von originalen Floyd Rose und Gotohs abgelöst wurde. Ein typischer Hinweis, der auch kaum kopiert wird;), wäre noch das Gewicht: der Body war aus Hard Maple und meist schwer wie ein Mühlstein. Aber der junge George war ja auch gut trainiert, wie man auf den alten Bildern gut sehen kann...

Der PU könnte ein weiterer Hinweis sein, soweit er ab Werk eingebaut war. Würde ich mal rausschrauben und mal von unten anschauen. Steht dort DD und ein weiterer Buchstabe, wäre es ein Duncan Distortion, wie ihn GL gespielt hat, bevor sei Signature-Modell rauskam. Denn ein Screamin' Demon kann es nicht sein, der hätte neben den Schlitz- eine Reihe Inbusschrauben und keine festen Polepices wie hier. Ganz selten wäre noch der kurzlebige Signature-HB 'The Hunter', der wie der DD eine Spule mit festen Polen hatte.

Hier eingebaut ist anscheinend eine Trembucker-Variante, das dürfte dann auf die ganz frühen 90er deuten. Kann aber gut sein, dass der schnell ersetzt wurde, denn der Screamin' Demon ist vielen doch etwas zu speziell. Das vom Namen suggerierte Brett liefert er nämlich nicht, er ist eher differenziert und transparent.

1995 wäre mit dieser Hardware deutlich zu spät, ich tippe eher so auf 1990-91. Herrichten ohne Austauschteile (Trem entrosten!) lohnt sich jedenfalls, denn wenn sie Original ist, gibt's dafür durchaus einen Sammlermarkt. Eine ESP aus der goldenen Ära der Marke, kann man durchaus sagen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: Del Pedro, Salty, Prospero und 3 andere
  • #14.099
schwer wie ein Mühlstein
Das kann @Prozac ebenfalls bestätigen, nicht wahr? Ich erinnere mich an einen wahren Nackenbrecher. Vielleicht kann er auch noch sachdienliche Hinweise zur Gitarre von @tom0815 (bzw. seines Bruders) liefern.

• #14.100
Da ich die von @Prozac ja einmal 15 Minuten spielen durfte: Sollte die hier vorgestellt Gitarre von @tom0815 auch nur ansatzweise so gut klingen, wie diese, dann lohnt sich wirklich jede Instandsetzung!
Und frühe grafische ESP aus der Zeit der Superstrats sind sowieso Kult. :great:

Zurück
Oben