Ok, der Lack auf dem Griffbrett scheint in Ordnung zu sein, wobei man das auf dem Bild nicht abschliessend beurteilen kann. Schwer zu sagen ist auch, ob die Bünde noch in Ordnung sind oder abgespielt. Hier helfen vor allem Detailfotos aus den tiefen Lagen, bei denen die Saiten etwas weggezogen werden, kennt man ja.

Die Metallteile sind angelaufen, aber es sind keine deutlichen Macken am Holz. Das gilt auch für die Kopfplatte, die bei Gigs oder Proben meist schon mal was abkriegt. An der Spitze könnte was sein, aber ist vielleicht auch nur eine Spiegelung im Lack.

Die Rückseite sieht man leider auch nicht, was natürlich für Spuren von der Gürtelschnalle interessant wäre. Und wie gesagt, käme es auch darauf an, ob der Originalkoffer und weiteres Zubehör noch dabei ist.

Der erste Eindruck ist der einer Gitarre, die eine Zeitlang relativ viel gespielt wurde, aber auch lange eher wenig oder gar nicht. Oder von einem reinen Heim-, aber Vielspieler, die Bünde bleiben ja Spekulation. Durchaus eine attraktiv gealterte, aber nicht abgeranzte Tele mit schönem Vintage-Flair, aber in den Specs schon wieder so klassisch, dass es davon halt auch recht viele gibt.

Von daher wäre ich mit den jetzigen Bildern schon eher im unteren Bereich meiner ersten Einschätzung, mit Koffer mMn 1.300 - 1.500 €. Bei wirklich sehr guten Bünden und Originalkoffer, eventuell auch Originalgurt, bis ca. 1.800 €.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schonmal euch beiden.
Kann man vielleicht noch irgendworan erkennen, ob die aus USA, Mexico oder Fernost kommt?
Ich habe übrigens schon beschlossen sie nicht zu kaufen, weil ich nicht unbedingt eine Tele brauche.
Als limitierte hätte ich sie jedoch als Sammelobjekt genommen.
Falls aber jemand Interesse hat, beschaffe ich gerne weitere Details

4 DIGITS STAMPED ON BRIDGE PLATEU.S. '52 Vintage Telecaster 1982-1988 (Check neck date for specific year)
5 DIGITS STAMPED ON BRIDGE PLATEU.S. '52 Vintage Telecaster 1988-present (Check neck date for specific year)

Anhand dessen, was man erkennen kann, sollte es eine U.S. '52 Vintage Telecaster von ca. 1996 sein.
Die erste Version (1982-1988) hatte noch einen DOT unterhalb der 4 Ziffern Seriennummer, um sie als Reissue kenntlich zu machen.
Dieser fehlte bei den Brücken mit 5 Ziffern Seriennummern (1988-1997).

U.S. Vintage Series 52 Telecaster

1982 - 1997
Model no. 010-1303-850
4 digits stamped on the bridge plate (1982 until early 1988)
5 digits stamped on the bridge plate (from late 1988 to 1997)

Fender AV 52 Tele.jpg
Fender AV 52 Tele Bridge.jpg

Die Saitenreiter sind hier nicht original!

Danach (1998-2012) gab es die American Vintage Reissue 52 Telecaster.

American Vintage Reissue 52 Telecaster

July 1998 - August 2012
Model no. 010-0202-850
5 digits stamped on the bridge plate

Ab 2012 bis 2017 hieß sie dann einfach nur noch American Vintage 52 Telecaster.
Diese hatten dann aber ein V für Vintage und 7 Ziffern auf der Brücke eingestanzt.

American Vintage 52 Telecaster

August 2012 - 2017
Model no. 011-0202-850
V + 7 digits stamped on the bridge plate

Viele Grüße, Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kann man vielleicht noch irgendworan erkennen, ob die aus USA, Mexico oder Fernost kommt?
Eigentlich aus der Gesamtheit der Eigenschaften, vom Anniversary-Sticker über die Position und das System der Seriennummer bis hin zu Details wie den Schlitzschrauben (statt Kreuzschlitz), die man fast nur bei US-Modellen mit gehobenem Anspruch auf Vintage-Authentizität findet. Ich kenne jedenfalls keine Fernost- oder Mexico-Fender aus der Zeit, die diese Eigenschaften alle vereint.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben