Sattel sieht kaputt aus, der muss wohl neu. Ansonsten schöne Gitarre :)
 
Um welches Holz handelt es sich hier denn?
Hallo,

das ist so genannte Sen-Esche. Das sieht zwar optisch Esche ähnlich, ist aber eine komplett andere Baumgattung.
Sen-Esche kommt unter anderem in Japan vor und wurde / wird dort gerne im Gitarrenbau verwendet, egal ob Fender / Squier Japan, Ibanez, ESP, Blade etc.
Das Holz ist leichter und weicher als "normale" Esche.

Tolle Gitarre mit klassischer Optik; ich hatte mal eine Japan Squier aus der SQ-Serie in der Ausstattung, nur hatte die ein weißes Schlagbrett.

Viele Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

der Meinung zum Holz würde ich mich anschließen. Es handelt sich um einen TL-72, wobei man das I vom L vielleicht unter der Lupe mit etwas Licht von der Seite lesen kann. Ich würde aber sagen, dass das beim Wert nichts ausmacht, sie ist auf jeden Fall zwischen 1989 und 1992 gebaut worden. Das Halsprofil bei den älteren war ein etwas fetterer U-Shape, ab ca. 1990 wurde es etwas konventioneller. Vielleicht kannst Du dir so ein Bild machen.

Die TL-72 war das etwas günstigere Modell gegenüber der TL-52, wobei der Sen-Body hier wegen seiner optischen und klanglichen Nähe zu Swamp Ash sicher bessere Preise erzielt als die deckend lackierten, die einen Basswood-Body hatten. Etwas irritierend ist der Stempel TL-5, aber da maße ich mir kein Urteil an, weil da über die Jahre und wohl auch je nach Auftragshersteller verschiedenste Fonts und Bezeichnungen zu finden sind. In dem Fall sieht es (auch wegen dem Bindestrich zwischen T und 5) aus wie bei damaligen Fernandes-Teleclones, vielleicht war das die gleiche Fabrik.

Nach dem generellen Eindruck würde ich aber nicht von einem getauschten Body ausgehen, weil eigentlich sonst alles zu einer TL-72 dieser Jahre passt, bis hin zum Unterleger der Halsplatte und den Saitenreitern. Die PUs sind wohl auch original, optisch und vom Eindruck der Lötstellen.

Gruß, bagotrix
 
Hello everyone,

I'm new here and need your help.. thank you a lot in advance

I got an electric guitar that was made in Germany.. This guitar has been within our family for over 30 years..

It used to be Sunburst when it was produced, then around 15 years ago it got painted to black.. and unfortunately couple of years ago it was painted over with some lousy flames as seen in the pictures..

I'm planning to start renovating the guitar this week and first of all identifying it would be great..

Would any one be able to help me with the identification? Which company would produce this guitar and maybe the model name/number?

Any help would be truly appreciated..
 

Anhänge

  • 20220627_160625.jpg
    20220627_160625.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 190
  • 20220627_160707.jpg
    20220627_160707.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 197
  • 20220627_160808.jpg
    20220627_160808.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 178
  • 20220627_160825.jpg
    20220627_160825.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 180
  • 20220627_160854.jpg
    20220627_160854.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 196
Hello @Aoko, it would be helpful to take an overall pic on a light background. The body outlines are hardly visible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
3DD2A373-A4D6-419B-8DCB-DFB3AC03A7AE.jpeg

Dave grohl spielt hier mit Paul McCarty. Aber nicht seine übliche Gibson es sondern eine anderes mega schöne git mit zwei singlecoils. Wer weiß welche Marke und Model das ist? Duesenberg? Gretsch? Danke Mark
 
Jaaa stimmt. Mega. Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wisst ihr auch zufällig das genaue Model?
 
Hello Aoko

I thinks, its a selfmade Guitar.
The neck from Framus , built between 62-65
Pickups Höfner 411
 
Hi miteinander, habe eine Godin Artisan ST aus dem Jahre 1996 (angeblich als Neuware mir verkauft worden). Die Seriennummer lautet nur "AA". Hat jemand eine Ahnung was das auf sich hat?
 
Hallo!

Die Seriennummer lautet nur "AA".

Das kann ich mir nicht recht vorstellen. Wo steht das? (Vielleicht auch noch ein Foto machen?)

aus dem Jahre 1996

Dann müsste es sich um eine achstellige Zahl handeln, wie sie von 1993 bis 2007 benutzt wurde, seitdem ist es eine zwölfstellige Zahl. Falls die Seriennummer die Buchstaben "AA" oder "AAA" enthält, könnte das ein Hinweis auf die besonders ausgesuchte Optik des verwendeten Holzes sein.
Ansonsten bliebe Dir nur die Möglichkeit bei Godin selbst nachzufragen.

https://sixstringacoustic.com/seagull-guitar-serial-numbers-when-was-your-seagull-guitar-built
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten !!! Anbei 3 Bilder (Sorry für die Qualität) Zu den Hölzern kann ich nur sagen Vogelaugeahorn beim Hals und Wölckenahorn bei der Decke in einem wunderschönen tiefem Blau. Kann es sein, dass die Gitarre eventuell ein Messestück oder was auch immer ist und somit eventuell nicht vollwertig ist? Habe keine Ahnung!!
 

Anhänge

  • 20220623_114857.jpg
    20220623_114857.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 179
  • 20220623_114903.jpg
    20220623_114903.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_0005 (4).JPG
    IMG_0005 (4).JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 193
Hi,

das ist mMn die Artisan ST Signature, da die Standardausführungen der Artisan ST PUs mit zwei Pole Blades hatten, und entweder ein Wilkinson-Trem oder ein lizensiertes FR, nach meiner Erinnerung von Kahler. Die Signature hatte dagegen diese Single Blade-PUs und das zweifarbige Schaller Trem - und natürlich die Unterschrift von R. Godin.

Das AA ist keine Seriennummer, aber es ist ja bekanntlich eine übliche Bezeichung für die Qualitätsstufe bei Ahorndecken. Nachdem man auch Signatures und normale Artisan ST mit A oder AAA findet, teils auch in Kombination mit einer Seriennummer, ist es naheliegend, dass das auch hier so gehandhabt wurde.

Wenn du etwas mutiger bist, kannst Du ja mal den Hals abschrauben und dort an Halsfuß und Halstasche nachsehen, und auch im E-Fach. Im Laufe der Zeit haben Hersteller ja alle möglichen Orte für Seriennummern verwendet. Ich würde aber auch empfehlen, mal an Godin zu schreiben. Ich habe Monsieur Godin selbst schon auf der Messe getroffen, und er war auch gegenüber mir als normalem Messbesucher sehr freundlich und auskunftsfreudig.

Was das AA sicher nicht bedeutet, ist eine Qualitätseinschränkung. Und ja, es könnte ein Messestück gewesen sein. Für Godin weiß ich es jetzt nicht definitiv, aber es gab früher auf der Musikmesse durchaus Hersteller, die dafür Gitarren ohne Seriennummer verwendet haben, weil sie nicht für den normalen Verkauf gedacht waren. Die wurden dann entweder wieder eingepackt und für die nächste Messe verwendet, oder an Händler mit einem Rabatt abgegeben. Durch die fehlende Seriennummer war dann auch für die Kunden erkennbar, dass es sich nicht um reguläre Neuware handelte. So konnten die Händler sie dann auch günstiger abgeben, ohne dabei das angepeilte Preisniveau für die reguläre Neuware gleich unter Druck zu setzen.

Als spätere Gebrauchtgitarre hat ein Messemodell (wenn es denn eines sein sollte) aber mMn keineswegs einen geringeren Wert, zumindest wenn es durch das viele Angrabbeln keine Beschädigungen erlitten hat. Im Gegenteil ist es ja eher so, dass die Hersteller dafür Exemplare aussuchen, die ihnen besonders gelungen erscheinen. Soll ja schließlich Werbung sein, damit Kunden und Händler fleißig bestellen...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
...kann das nur unterschreiben - und, das waren sehr gute Gitarren!
 
Meine Artisan ST (ST VI) hat eine 5-stellige Seriennummer. Bis heute konnte ich deswegen auch nichts herausfinden um welches Baujahr es sich daher handelt. Alles was ich über Seriennummern von Godin im Internet gefunden habe waren 8- & 12-stellige Nummern.
Vielleicht hat hier im board ja jemand eine Idee, wie/wo ich das Baujahr dieser wirklich guten Gitarre herausfinden könnte? :gruebel:

Headstock_123123.jpg _serial_27139_d.JPG _serial_27139_b.JPG

20220120_122918.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenmitglieder,

mein Name ist Joshua, komme aus Mönchengladbach und ich habe dieses Forum über Google gefunden und mir das Augenscheinlich bestbesuchte rausgesucht.
Auch wenn ich damals selber etwas Gitarre gespielt habe und aktuell auch überlege wieder anzufangen ist mein Beweggrund etwas unerfreulicher.

Vor nicht all zu langer Zeit ist mein Onkel verstorben und hat einiges an Musikequipment hinterlassen. Leider hat niemand von uns ausreichend Ahnung um sagen zu können womit wir es hier zu tun haben.
Es handelt sich neben mehreren Verstärkern hauptsächlich um 3 Gitarren der Marken Fender und Gibson.

Die letzten Tage habe ich versucht anhand der Seriennummern etwas heraus zu finden.
Die Fender ist wohl von 1996 und in den USA gefertigt, bei den Gibsons war ich leider weniger erfolgreich.
Zwar gibt es auf der Seite https://legendary-guitars.com/de/gibson-seriennummern-alter-und-herkunft-bestimmen/ zwar sehr viel Info, allerdings hat die Fülle der unterschiedlichen Nummern mich ehrlich gesagt etwas überfordert.
Auch habe ich meiner Meinung nach ähnliche Modelle im Netz gefunden, aber da gibt es es ja so viele Details die unterschiedlich sein können das schnell klar war das da ein Profi drauf schauen muss.
Die Gitarren sind etwas eingestaubt, machen aber einen gepflegten Eindruck.

Unterm Strich ist natürlich interessant wie hoch der Tatsächliche Wert ist *edit*

Im Vorfeld schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Josh

20220701_090109.jpg 20220701_090128.jpg 20220701_090200.jpg 20220701_090727.jpg 20220701_091049.jpg 20220701_091359.jpg 20220701_091404.jpg
 
Grund: Regelwerk
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die erste Les Paul:
https://www.guitarinsite.nl/serienummers-gibson_eng.php
Serial number: 160071367
Production year: 2016 (Product number: 071367)
(Manufactured in Nashville)


die zweite Schwarze ist wohl eine Gibson Firebird V oder Firebird Studio Ebony
https://www.guitarinsite.nl/serienummers-gibson_eng.php
Serial number: 130018069
Production year: October 27, 2011 (Batch:8 Product nr.: 069)
(Manufactured in Nashville)


die Fender Strat ist sicher von 1999:
https://www.guitarinsite.nl/serienummers-fender_eng.php
Serial number: N988956
Production year: 1999 or early 2000
serial number on the front of the headstock
Made in Corona, USA
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben