das ist erstens sicher keine CV und es ist auch keine 50s (sondern 60s, Rosewood) und durch den HB am Steg ist auch der Twang der 50s nicht mehr da. Indonesia ist ja an sich nichts schlechtes, kommt einfach auf das Instrument an. Und ob du damit einer CV 50s nahe kommst, wage ich mal zu beweifeln. So wie es auschaut, ist sie richtig viel gespielt worden, wird also ein taugliches Instrument sein, vemute ich.
 
Hallo ihr alle, also ich habe schon vor einigen Jahren eine alte Overland Stratocaster Gitarre im Sunburst Design von meinem Vater bekommen. Da ich noch zu jung war, hatte ich sie erst einige Jahre später gespielt. Nun frage ich mich seit einer Weile, was ist das für eine Gitarre genau? Wie alt ist sie? Was ist sie wert? Ist sie vielleicht selten? Wie wird sie von anderen eingeschätzt(Bewertung). Ich selbst spiele noch nicht sehr lange E-Gitarre. Meistens habe ich Akkustik gespielt. Und ich habe selbst keinen Vergleich zu anderen E-Gitarren.
Leider finde ich die Gitarre nicht im Internet. Es ist wie, als gäbe es sie nicht. Auf Ebay-Kleinanzeigen gab es jemanden, der seine Overland Strat verkaufen wollte. Diese sei aus den 80er Jahren. Aber ich würde gern mehr über diese Gitarre erfahren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus.

Das wäre das Bild von Ebay-Kleinanzeigen

$_72.JPG
 
D4A5BB53-1D38-4373-9520-DF8C66561FEE.jpeg
16B504BC-DC47-4411-927B-7F421707F831.jpeg
Anhang anzeigen 560364 Moin moin,
mal wieder eine mir unbekannte Gitarre.
Der Verkäufer meint: Hemosch, also Heinrich Moritz Schuster, 50er, DDR.
Habe mir mal angelesen, was es zu ihm im Internet schnell Greifbares gibt.
Dieses Modell gibt es jedoch offenbar nicht so leicht zu finden.
Geändert wurden offenbar Bigsby, Drehknöpfe und evtl. Toggleswitch.

Spielbarkeit und Sound sind klasse

Irgendwelche Infos?
Danke
Fritz

Inzwischen weiß ich ein bisschen mehr

spät aber dann doch hat die Gitarre zu mir gefunden, zu der ich gerne Informationen hätte.
Gefertigt wurde sie für HeMoSch, der Betrieb verkaufte Musikinstrumente verschiedener Hersteller, wahrscheinlich in den 60er Jahren.(Nicht 50er, wie oben vermutet.)

Eine Semiakustik mit florentinischen Cutaways mit ungewöhnlich großem unteren f-Loch, ich denke mal, um die Elektrik besser erreichen zu können.

Nachdem ich im Internet auf YouTube nur bei einem anderen Exemplar fündig geworden war (vor vier Jahren erstelltes Video in Rumänien, Adresse bei Interesse), wandte ich mich an Stefan Lob und seine Schlaggitarren Seite, dieser verwies mich an den Instrumentenbauer Dietrich. Herr Dietrich teilte mir dann allerdings mit, dass die Gitarre nicht aus seiner Werkstatt stammt.

Wer also käme dann in Frage? Heimwerker für HeMoSch, vermute ich.

Im Gegensatz zu der YouTube Gitarre ist mein Exemplar allerdings wie oben beschrieben modifiziert worden, das Original Vibratorsystem samt Saitenhalter und Brücke wurden durch ein Bigsbysystem ersetzt.

Ich habe auch das Museum in Markneukirchen angeschrieben, vielleicht erfahre ich darüber mehr.


Mich interessieren alle Informationen!
Danke
Fritz
 
Kennt einer "Serwa Century Royal" und hat Infos zu denen? Ein Freund besitzt schon lange eine Stratocaster von denen. Bei Google konnte ich nix finden. Danke!
 
Hallo!

was ist das für eine Gitarre genau?

Wenn die Aussage in diesem Forum stimmt, dann wurde diese Marke von der Elektronikkette Ernst Brinkmann KG verkauft. Diese Firma gibt es seit 2001 nicht mehr, also dürfte die Gitarre von Ende des letzten Jahrhunderts stammen. Der Verkaufswert für solche Hausmarken, die meist als Einsteigerinstrumente verkauft werden, dürfte sich im unteren Bereich bewegen. Ich fürchte, ein dreistelliger Euro-Betrag dürfte dabei kaum herauskommen.
Die hier, die für 125 Euro angeboten wird, hast Du gesehen?
 
*edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

Habe eine 1963 Fender Jaguar, die von John Birch umgebaut wurde. Anderer Hals (Maple) jedenfalls, was sonst noch gemacht wurde, weiss ich nicht. Am Headstock prngt das Etikett John Birch Customized. Weiss jemand was darüber?
 
Grund: siehe Edit (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Grüße aus Dortmund.

Ich habe vor kurzem aus einem Nachlass eine Gibson Les Paul geerbt.

Ich muss aber leider zugeben, das ich von Gitarren einfach wirklich keine Ahnung habe, und beim Versuch einer Modell-Bestimmung anhand von Internet Fotos kläglich gescheitert bin.

Ich wäre für eure Hilfe, wenn diese hier online ohne eine Besichtigung vor Ort, überhaupt möglich ist, wirklich dankbar. Fotos sind im Link zu sehen --> edit: Link mittlerweile "dead", daher gelöscht - bitte bei Bezugnahmen im weiteren Threadverlauf beachten*
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist denn die seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte ?

Man kann die Photos auch im MB hochladen. Pass mal auf das du nicht unendlich Anfragen
bekommst die die Gitarre für einen Euro o.ä. kaufen wollen ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Hier noch ein Foto der Seriennummer.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_5795.JPG
    IMG_5795.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 122
"Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
on August 31st, 2007
Production Number: 95"

wenn ich mich nicht irre...

Konkret zur Gitarre können dir sicher andere besser weiter helfen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen.
 
.... es hilft bei der Bestimmung eines Preises nur nicht allzu viel weiter. :confused:
Ich würde ja auf eine normale Standard tippen, aber das ist ebenfalls sehr vage. Aber sicher melden sich hier noch die wirklichen Experten zu Wort..
 
Also wenn Gibson nicht komplett alles geändert hat, ist dies eine Les Paul Standard Plus in der Farbe VS (=Vintage Sunburst)

Jahrgang wurde schon oben genannt.

Gruß
 
Na da ist die, die Anne-May meint aber stark geriegelt und somit mindestens eine Standard Plus

Gruß
 
2007 gab es auch Standard Premium Flametops.
 
Hatten die Humbucker ohne Cover?
 
Hatten die Humbucker ohne Cover?

Das weiß ich nicht, aber Tonabnehmer sind meiner Meinung nach selten ein Indiz, da die so oft getauscht werden.

Vielleicht mal eine Mail mit Nr an Gibson schreiben?
 
Ich möchte mich schonmal bei euch allen bedanken.

Ich wünsche euch ein schönes, Grüße aus Dortmund
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben