Sammlung für Übersicht über analoge Effektgeräte

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
535
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Forumgemeinde,

da ich aktuell eigentlich nichts anderes mache außer im Internet diverse Seiten nach analogen Effektgeräten zu durchforsten dachte ich mir eine Übersicht wäre hilfreich....

Es ist nämlich gar nicht so leicht wie man glaubt, viele Hersteller geben in den Produktbeschreibungen nicht eindeutig mit an ob es analog oder digital ist...
Um anderen diese Suche einfacher zu machen, dachte ich mir, vielleicht könnten wir ja ein Thema starten in dem wir die aktuellen analogen Effektgeräte der MB-Forum-User sammeln
und dann in einer Übersicht (unterteilt in die einzelnen Effekttypen) auflisten.

Ich würde einfach mal den Anfang machen und mein analoges Chorusgerät nennen:

Effekttyp: Chorus - Produktname: MXR M148 Micro Chorus evtl. mit Verweis auf eine Seite wo man den Effekt kaufen kann (https://www.thomann.de/de/mxr_m148_micro_chorus.htm)

Sobald wir eine rentable Aufstellung daraus machen können würde ich das alles sauber dargestellt in einem neuen Thema einstellen.

Ich bitte euch aus Gründen der Nacharbeit die o. g. Reihenfolge zu verwenden und diese auch immer FETT markieren.

Ich hoffe das dies im Sinne vieler User ist, und würde mich über zahlreiche Rückmeldungen freuen um eine aussagekräftige Übersicht zu erstellen.

Gruß
Papa
 
Eigenschaft
 
Ich will nicht deinen Enthusiasmus bremsen oder deinen Thread beschmutzen, aber dein Ziel ist es mit der Zeit eine Liste ALLER analogen Effektgeräte zu erstellen?
Es gibt gefühlt 100.000 davon :gruebel: Ich halte dein Ansinnen nicht für praktikabel. Gleichwohl weiß ich es zu schätzen, dass du solche Anregungen hier (oder auch hier: Zeigt her eure Effektboards! Part III) einbringst.

Und was bringt eine Unterscheidung zwischen analog und digital. Ich habe nie die Stigmatisierung von "digital" verstanden und muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass wir heute Tape-Delay- und Leslie-Modeller haben :D
 
Ich will nicht deinen Enthusiasmus bremsen oder deinen Thread beschmutzen, aber dein Ziel ist es mit der Zeit eine Liste ALLER analogen Effektgeräte zu erstellen?
Es gibt gefühlt 100.000 davon :gruebel: Ich halte dein Ansinnen nicht für praktikabel. Gleichwohl weiß ich es zu schätzen, dass du solche Anregungen hier (oder auch hier: Zeigt her eure Effektboards! Part III) einbringst.

Und was bringt eine Unterscheidung zwischen analog und digital. Ich habe nie die Stigmatisierung von "digital" verstanden und muss sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass wir heute Tape-Delay- und Leslie-Modeller haben :D

Ich möchte nicht Unterscheiden und auch die Digitalen Effekte in keinster Weise schlecht machen. Es geht mir einfach nur darum auf einen Blick zu sehen was ist analog und was nicht...
Hast du einmal versucht wirklich gezielt nur nach anlaogen Effekten zu suchen. Ist echt nicht so leicht....

Ich möchte auch nich ALLE analogen Effektgeräte dieser Welt in dieser Liste aufführen.... ich wäre schon mit ein paar 100 zufrieden verteilt über alle Effekttypen. :D

Und auf Vollständigkeit übernehme ich als gelernter Kaufmann sowieso keinerlei Gewähr....

Gruß
Papa
 
aktuelle analoge Geräte sind in 98% der Fälle Neuauflagen von 'Klassikern'
(meist zu entsprechend 'exklusiven' Preisen, was sich leicht vermitteln lässt) ;)
ich nutze oft mode zero zur Information, aber auch dort sind bei weitem nicht alle genannt
die Seite zeigt wieviel Aufwand ein gut gepflegtes Verzeichnis macht (sind allerdings nicht nur Bodentreter)
imho wäre es interessanter eben solche Links mit 'Reputation' zusammenzufassen

cheers, Tom
 
ich nutze oft mode zero zur Information, aber auch dort sind bei weitem nicht alle genannt
die Seite zeigt wieviel Aufwand ein gut gepflegtes Verzeichnis macht (sind allerdings nicht nur Bodentreter)
imho wäre es interessanter eben solche Links mit 'Reputation' zusammenzufassen

cheers, Tom

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, und deutlich weniger Arbeit... :)

Aber dein Link funktionert leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben