Sample Libraries auf externer USB 3.1 Festplatte -> läuft schnell/stabil? Windows 10

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,
könnte entweder eine interne Samsung SSD (Sata) austauschen (aber ungern) oder einfach eine externe USB 3.1 (per USB-C Anschluss) Karte anschließen.
Extern sollte doch für installierte Sample Libraries gut machbar und auch schnell sein? Oder hattet ihr jemals Probs?
Klar, die Festplatte nicht abmachen, wenn man mal in Cubase etc. ein Plugin mit den Samples offen hat?
Aber ansonsten sehe ich keine Probleme? Auch wenn man es ab und zu absteckt? Nur der Laufwerksbuchstabe sollte halt immer der gleiche sein, klar. Falls man das irgendwie forcieren kann?
Aber wäre eine gute Lösung für mich.
Oder schwört ihr bei so was auf interne Festplatten?
danke, maz
 
Extern geht problemlos. Auch unter Windows. Und ja, man muss der Platte einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das geht mit dem Partitionsprogramm.

Ich mache das schon lange so.

Da die SSD Preise gefallen sind, verwende ich eine Kombination M2 SSD mit einem externen Gehäuse. Speed ca. 900 Mbs Read / Write.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Extern geht problemlos. Auch unter Windows. Und ja, man muss der Platte einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das geht mit dem Partitionsprogramm.

Ich mache das schon lange so.

Da die SSD Preise gefallen sind, verwende ich eine Kombination M2 SSD mit einem externen Gehäuse. Speed ca. 900 Mbs Read / Write.

Bei mir ist es ein USB 3.1 Controller. Welche Geschwindigkeiten ich dann bekomme, werde ich sehen.
Laufwerksbuchstaben an sich fest, ja. Aber wenn ich andere externe anschließe oder abziehe, ändert sich das manchmal (wenn auch selten). Aus H: wird dann einfach I: und ich muss es wieder ändern.
Kann ich das umgehen irgendwie?
 
Meiner Erfahrung nach solltest du bei dem Laufwerk nur aufpassen. Ideal und ohne Probleme laufen normal alle 3.5" Festplatten in einem externen Gehäuse. Grundsätzlich sollte es bei kleinen 2,5" keine Probleme geben, leider verbauen einige Hersteller wirklich miese Festplatten oder miese Controller. Wenn die kleine Festplatte dann nicht genug Strom bekommt, dann läuft sie zwar, aber sie bringt keine große Bandbreite.

Ich habe bei 3,5" sowie 2,5" immer ein gutes Gehäuse gekauft (meide China Hersteller) und diese dann mit eigenen Datenträgern bestückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben