Samples und Loops auf Externe Festplatte

  • Ersteller Rock for ever
  • Erstellt am
Rock for ever
Rock for ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
15.10.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage.
Ich möchte gerne mein Mac Book Pro formatieren und danach wieder neu aufsetzen.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, das man Samples und Loops am besten auf eine Externe Festplatte installiert!
Man kann so die Interne Festplatte schonen bzw. Platz für anderes lassen.

Ich arbeite mit Logic Pro, NI Komplet 6, Toontrack Suporier Drummer und Überschall.

Ich würde alle Loops/Samples von diesen PlugIns auf diese Externe Festplatte installieren:

Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA
(7200RPM, 32MB Cache)


Ist das eine gute Idee, oder ergibt sich ein Problem...???
- ist die Verbindung zu langsam?
- fährt sie vielleicht in einen Ruhestand, wo es dann Probleme geben könnte (bei der Arbeit in Logic)???
- geht so eine Festplatte schnell kaputt,weil sie ja immer wenn ich arbeite laufen müsste???

Ich hatte jetzt in der letzten Zeit öfters das Problem, das ich in Logic nach ca. 8 MIDI Spuren (Elastik von Überschall)
die Meldung bekam, Logic hat nicht genügend freien Speicher!!!

Hat da jemand Erfahrung??? :confused:

Danke, für eure Hilfe,

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
- ist die Verbindung zu langsam?
Welche Verbindung?
Das ist ja nur eine Festplatte - die muss in ein Gehäuse und das wird (per USB / Firewire / Thunderbolt?) an den Mac aneschlossen.

Meine Empfehlung: Firewire 800 (falls vorhanden) mit diesem Gehäuse von Inxtron - etwas teurer aber bewährt zuverlässig.

Clemens
 
Hallo Clemens,
danke für die Idee mit dem Gehäuse.
Mit Verbindung meinte ich USB 2.0 (nicht das das laden von den Loops/Samples zu lange dauert)

Leider läuft schon mein Audio Interface über Firewire 800.
Also bleibt mir nur USB.

Hast du denn Erfahrung mit dem, das Loops/Samples auf einer externen Festplatte liegen???
Gibt es irgendwie evtl. Nachteile???

Danke, für die Antwort!

Gruß

aaron
 
Leider läuft schon mein Audio Interface über Firewire 800.
Also bleibt mir nur USB.
Stimmt nicht ganz.
Du kannst am Firewireport eine "Daisy Chain" bilden, d.h. mehrere Geräte werden in Reihe geschaltet.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eines der Geräte zwei FW-Anschlüsse hat.

Bei dem Inxtron-Gehäuse wäre das der Fall - wenn es zwischen Interface und Mac hängt, muss es aber (logischerweise) angeschaltet sein.
Kleinere (behebbare) Probleme gibt es dann evtl. noch mit dem Ruhezustand.

Clemens
 
Hi
cool das hört sich gut an.
wie kann man so ein Ruhestand von der Festplatte ausschalten???

Halbiert sich dann die Geschwindigkeit von FW 800, wenn da eine Festplatte und das Audio Interace dran ist???

Danke,

Gruß

aaron
 
Nein - die Geschwindigkeit von FW bleibt natürlich gleich.
Aber das Interface reserviert sich die erforderliche Bandbreite dieser Leitung für Audiodaten.
Die steht dann natürlich auch der Festplatte nicht mehr zur Verfügung.

Trotzdem ist es - gerade wenn man häufig Samples verwendet, ein Vorteil - da zählt ja auch die Zugriffszeit.
Ich persönlich glaube, dass eine Audioplatte zusammen mit einem Interface an einem FW800 Bus schneller ist als alleine an einem USB2 Bus.

Ich mache bei mir 16-Spur-Aufnahmen mit einem Interface und einer (Aufnahme-)Festplatte an einem FW-400 Bus.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben