Sample-Library mit gestimmten Motorgeräuschen?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe mich gerade per YouTube auf den Nürburgring verirrt und dort unvermeidlich Motorgeräusche gehört. Teilweise klingt das wie eine angezerrte Gitarre oder Hammond-Orgel. Das hat mich auf die Frage gebracht, ob es mit diesen Geräuschen Sample-Libraries gibt. Ich konnte einige finden, die allerlei Autogeräusche als Effektsounds anbieten, aber darum geht es mir nicht. Ich meine tatsächlich gestimmte Samples, mit denen man Melodien spielen kann. Ich brauche sowas natürlich nicht, aber wie es sich anhört, dass wüsste ich schon gerne.

Falls es das tatsächlich noch nicht gibt, kann vielleicht jemand seinen 911er oder Actros samplen? ;-)
 
Komplett gestimmte SamplePacks kenne ich nicht.
Kannst du dir aber eigentlich sparen. Nimm einen Sampler
Stimme das Ausgangssample.
Lade dieses in den Sampler und los geht’s.
Ich nutze für sowas Ableton Live
Da lädst du irgendein Sample rein und tunest den Sampler ein.
Super Easy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also , zu dem Thema darf ich einen Freund und Mentor erwähnen,
TANGO
der hatte in den 70ern ein Lied komponiert, und der Schluß des liedes war ein Autorennen :
Motorengeräusche , Kurven, Vorbeifahren(dopplereffekt), Beschleunigen, Schalten und Bremsen für 4 Fahrzeuge
er nutzte dafür Gitarre und ein Bandechogerät!
Echolett mit Fußschalter/regler

rockenroll in Cdur / Gdur
der text
C
moiensumsiwwe werrisch gewegd
G
funnem Düsenjäjaa fligdgenauiwwemoiBett


(dann Düsenjägergeäusch)

C
ich foar glei zum Beggeä hollme Budde unnen Wegg
G
wos alles drinnis schdeidnedd uffem Edikett
C
hock mischchinmoin vauweeeeeee

AUTORENNEN!

:gruebel: ich glaub es endete mit einem Crash , Schlagzeug part
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komplett gestimmte SamplePacks kenne ich nicht.
Kannst du dir aber eigentlich sparen. Nimm einen Sampler
Stimme das Ausgangssample.
Lade dieses in den Sampler und los geht’s.
Ich nutze für sowas Ableton Live
Da lädst du irgendein Sample rein und tunest den Sampler ein.
Super Easy
Das funktioniert nicht so ganz, weil ein Motor bei verschiedenen Drehzahlen anders klingt, als wenn Du einfach ein Sample pitcht. Da spielen erstens viele verschiedene Dinge rein, die sich mit der Drehzahl ändern, zweitens funktioniert das nur im engen Rahmen. Man müsste also schon fast jeden Ton einmal vom Auto "gespielt" aufnehmen. Dazu würde ich Leerlauf-Bollern und ein paar Schaltgeräusche aufnehmen und vielleicht so Zwischengas.
Edit sagt, dass es auf YouTube Videos von Bergrennen gibt, die immer aus ein paar Positionen von Amateuren gefilmt werden. Da könnte man sich sicher genug verschiedene Töne raus samplen und dann wie Salty sagt. Sind dann halt verschiedene Motoren und Sounds und wird dauern, aber so wird es spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit ner schwinghebel singelcoil Fender nem lauten übersteuerten amp und echogerät ist das voll easy! aber laut!
mit dem Auto? naja der Motor hat keine Bünde, is wie Geige, nicht so einfach!
:m_vio3:

mit nem synty müste man das doch eigentlich irgendwie oderso???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

😦mit Gitarre gehn auch nur bestimte töne sonst klingts nicht echt!
und Harmonisch isses auch nicht! insbesondere Vorbeifarht und Kurve quitscht über alle Oktaven

aber Traktor würde gehn , mim Bass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht so ganz, weil ein Motor bei verschiedenen Drehzahlen anders klingt,
Das ist klar und kann dennoch funktionieren.
Ich mache sowas seit Jahren.
Am einfachsten geht’s natürlich bei einem tonal gleichmäßigen sample
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, verdoppeln der Drehzahl ergibt eine Oktave .,-somit ganz easy (am Pult)
brauts somit nur eine Aufnahme
 
mit Gitarre gehn auch nur bestimte töne sonst klingts nicht echt!
und Harmonisch isses auch nicht! insbesondere Vorbeifarht und Kurve quitscht über alle Oktaven

aber Traktor würde gehn , mim Bass!
Wenn ich richtig verstanden habe will der TE ja nicht aus nem Instrument nen Motorsound zaubern sondern aus nem Motorsample ein Instrument
:) Andersrum Check mal Foley Techniken, du würdest dich wundern was mit den richtigen Geräuschgebern, einPaar guten Mics und Effekten drin ist.

Das mit Stimmgabel und PU und …
Ist auf alle Fälle spaßig und ne gute Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja kenn ich, sowas über Filmgeräusche lief früher im Fernsehn als Doku (gab nur 3 programme)
andererseits , kann man aus nem Knak und Pinknois so ziemlich jedes Geräusch am Pult erbasteln(wenn man Spas drann hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre gehn auch nur bestimte töne sonst klingts nicht echt!
und Harmonisch isses auch nicht! insbesondere Vorbeifarht und Kurve quitscht über alle Oktaven
BTW sorry für OT aber es bietet sich an den Berufsstand zu featuren;-)

Hier der Motor ;-) noch etwas rudimentär und ungeschliffen aber …
Auch sehenswert


Beitrag automatisch zusammengefügt:

kann man aus nem Knak und Pinknois so ziemlich jedes Gräusch am Pult erbasteln(wenn man Spas drann hat)
Klar aber es muss auch spielbar sein und da ist die gute alte Blechdose ungeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genauso hörts sich an , wenn man drin sitzt!
Genjal!:cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde das interesiert verfolgen, andersrum kenn ichs ja schon!
das es sich um komplexe Akkorde handelt dürfte der sache nicht im wege stehn?
 
Biddeschön:



In den 33 Minuten sollte genug Rohmaterial drin sein. Das musst du als Audiofile speichern, auf gleichbleibende Tonhöhen untersuchen, diese Stellen rausschneiden und als Rohmaterial für eine Samplesoftware verwenden. Um gesampelte Sounds chromatisch spielbar zu machen, war vor Jahren gängige Praxis, etwa im Abstand einer Terz (also 3-4 Halbtöne) ein neues Sample zu nehmen und die Lücken dazwischen durch Transposition zu füllen. Damit hast du dann später auf jeder Taste deiner MIDI-Tastatur eine anspielbare Tonhöhe.

Rohmaterial bereits amtlich aufgenommen gibt's auch hier: https://www.epidemicsound.com/sound-effects/vehicles/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....jaja, "get your motor runnin' head out on the highway..." :opa:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...looking for a sampler, or whatever sounds okay...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... yeah, big block gonna make it happen, take the sound in a ear embrace...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben