Sampler gesucht für DnB

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

bin schon ewig auf der suche nach einem Sampler der sich gut für Jungle, Drum n Bass, Trip Hop usw. eignet und der sich auch gut bei live jams macht.

Bei meiner suche bin ich schon über einige alte Hasen gestolpert wie z.B. Boss DR 202 Dr.Groove, Roland SP 505 Sampler und der Roland SP 808. Bin mir aber nicht sicher welcher für meine Ansprüche der richtige ist.
Komischerweise gibt es heute keine neuen einfachen Sampler am Markt, oder täusche ich mich? Mein Budget geht so bis 300Euro. Es wäre auch nett ein paar Effekte dabei zu haben und wenn möglich einen dreckigen
eigenständigen Sound (richtung Übersteuerung).

Hat jemand ein paar Tipps oder Vorschläge für mich?

Würde mich freuen!

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hat denn keiner einen Tipp?
 
vom Sound her wäre der SP808 durchaus passend, klingt gut aber durchaus dreckiger ('fetter') als das was heute meist verbaut wird
die Effektabteilung ist gut geeignet, sind recht krasse Sachen dabei
aber: die Bedienung ist hardcore zum Quadrat und andere Speichermedien als das eingebaute Zip Laufwerk sind eine Kunst für sich
(ich habe sicher 6 verschiedene Kartenleser und ein Dutzend Flashdisks getestet, bis ich eine Lösung hatte)
... nicht weil ich sie brauchte, sondern weil ich's wissen wollte :D

mein Tip wäre ein iPad - gerade wenn live Einsatz dazukommt würde
liest sich zwar widersprüchlich, ist es aber praktisch nicht - es gibt nichts bedienbareres

die Apps sind äusserst günstig, ein mini 2 + Alesis oder Focusrite Dock müsste unter 500€ liegen (komplett)
(du kannst natürlich auch nur mit dem iPad starten: Kopfhörer-Ausgang an Amp, das interne Mikro ist nicht sooo schlecht)

Möglichkeiten tendieren gegen unendlich
die SamplR App (8€) ist imho bereits für sich Grund genug, ein iPad anzuschaffen, wenn's um live und kreativ-Sampling geht: was eine durchlaufende Kick + 2 Sekunden Kinderstimme ergeben
mit Werkbench für Durchgeknallte, auf dem Armaturenbrett beim Fahren
da man die Audiodaten live zwischen Apps austauschen kann, geht Samplen, Effekt-Verarbeiten, und Aufnehmen gleichzeitig
(es ist also mehr als 'nur' ein Sampler)
man kann den ganzen Krempel nach Geschmack auch durch einen überzeugenden(!) virtuellen Gitarren/Bassverstärker schicken
(um ggf die aktuell ja relativ guten Wandler zu kompensieren)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Tom,

vielen Dank für deine Antwort :)

Gut zu wissen, das es auch Apps dafür gibt, das wäre mir allerdings zu fummelig mit einem iPad und mir ist es schon wichtig das ich auch ein paar Knöpfe und Regler an der Hardware habe.
Der SP808 wäre wahrscheinlich super dafür, aber eben mit den Minus Punkten Speichermedium, Bedienung und Liebhaberpreis..

Hab gerade den Korg volca sample beim surfen entdeckt und wusste noch nichts von dem neuen Gerät. Was hälst Du denn davon?

Denke das wäre eine gute Alternative für den Einstieg, bin mir aber nicht sicher ob das Teil auch für DnB geeignet ist. Mir wäre es wichtig aus einem Beat oder Sample die z.B. die Kick oder Snare
kurzzeitig rauszuholen/abzuschalten und wieder einzuschalten oder macht man für z.B. die Kick dann ein Sample und für die Snare ein Sample usw. und spielt sie dann wieder ein???


Güße und Good Night! :D
 
Mir wäre es wichtig aus einem Beat oder Sample die z.B. die Kick oder Snare
kurzzeitig rauszuholen/abzuschalten und wieder einzuschalten oder macht man für z.B. die Kick dann ein Sample und für die Snare ein Sample usw. und spielt sie dann wieder ein???
Aus einer fertiger Audio-Datei einzelne Instrumente wieder rauszuschneiden ist mit einem einfachen Sampler nahezu unmöglich. Wenn du mit so einem Gerät einen Beat programmierst, dann sind Kick Drum, Snare, HiHats etc. in der Regel eigene Sound-Dateien, die unabhängig voneinander abgespielt werden. Da kannst du die einzelnen Spuren dann auch stummschalten.

Der Korg Volca Sample ist an sich ein nettes kleines Gerät, allerdings lassen sich neue Samples nur über eine iOS-App laden. Wer kein Apple-Produkt sein eigen nennt, muss also mit den vorgeladenen Samples auskommen.
Der einzige Effekt an Bord ist ein Reverb (Hall), einen Zerrer suchst du dort also vergeblich.
Des weiteren ist der einzige Audio-Ausgang ein 3,5mm-Anschluss für Kopfhörer. Das Gerät ist also mehr zum Spielen und Jammen als zum wirklichen Produzieren gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn hier 'fummelig' in's Feld geführt wird, dann muss ich beim Volca ein wenig schmunzeln... :D
eine der ersten (Musik) Apps war übrigens der rote Electribe von Korg - praktisch 1:1 in flachgepresst
denkt man: wie soll man die Knöppskes bloss bedienen ? :gruebel:

was auf den ersten Blick nicht sichtbar wird, ist die 'Intelligenz' der Touch-Erkennung unter IOS
man braucht das Steuerelement nur anzutippen, den Finger auf der Oberfläche lassen - dann skaliert ein leichtes Schieben den Aktionsradius (bei Bedarf über die komplette Bildschirmfläche)
ist simpel und entspannt in der Anwendung - und praktisch universeller Standardin solche Apps
wesentlich schneller oder feinfühliger als es die besten Dials je könnten...
die vom Volca möchte ich lieber nicht ansprechen - selten so uninspirierte Beispiele gesehen

ps: meinen SP808 könntest du von mir aus sogar haben, aber damit würdest du wirklich nicht glücklich - der sieht simpel aus, ist aber vollständig 'doppelt' belegt, Shift ist die meistgebrauchte Taste... und ich könnte jetzt spontan nicht mal sagen, wie man einen bestimmten Effekt auf ein bestimmtes Pad legt...
ist irgendwie schade, was Roland da verbockt hat

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korg Volca Sample ist an sich ein nettes kleines Gerät, allerdings lassen sich neue Samples nur über eine iOS-App laden. Wer kein Apple-Produkt sein eigen nennt, muss also mit den vorgeladenen Samples auskommen. Der einzige Effekt an Bord ist ein Reverb (Hall), einen Zerrer suchst du dort also vergeblich.
Des weiteren ist der einzige Audio-Ausgang ein 3,5mm-Anschluss für Kopfhörer. Das Gerät ist also mehr zum Spielen und Jammen als zum wirklichen Produzieren gedacht.

Dann ist der wohl auch weniger was für mich. Bin gerade dabei mir was anzuschaffen wo ich auch länger daran arbeiten und spielen kann, außerdem habe ich kein iPhone und lasse mich auch nicht gerne auf apple Produkte reduziere
ps: meinen SP808 könntest du von mir aus sogar haben, aber damit würdest du wirklich nicht glücklich - der sieht simpel aus, ist aber vollständig 'doppelt' belegt, Shift ist die meistgebrauchte Taste... und ich könnte jetzt spontan nicht mal sagen, wie man einen bestimmten Effekt auf ein bestimmtes Pad legt...
ist irgendwie schade, was Roland da verbockt hat

Danke für das Angebot und deine Ehrlichkeit! Mit Bedienungsschwierigkeiten möchte ich mich gerade nicht blagen, vor allem wenns sowieso einfacher geht. Trotzdem hat der SP808 aber eine Top bewertung beim vintagesynth.com ..


Hab noch zwei Alternativen im Blick die mich ansprechen: Der BOSS - Dr. Groove DR-202 und der BOSS SP-303 Sampler. Die zwei kann man soweit ich weiss auch zusammenschliessen und der SP-303 soll angeblich auch einen interessanten lofi sound haben. Denke für klassischen DnB wäre der Sp303 besser geeignet, der Dr. Groove hat vielleicht schon wieder zuviel schnick-schnack dabei. Was meint ihr? Denke einer von den zweien wirds.

Danke euch und schönen Tag noch! :)
 
der SP303 ist praktisch ein 808 ohne den Audio Multitracker - den hatte ich übrigens gar nicht mehr auf dem Schirm
sind sogar dieselben Effekte an Board, mit der üblichen 4 Knopf Bedienung
alles recht übersichtlich gehalten... was der Beliebtheit anscheinend zuträglich ist
(im Angebot sind derzeit 201€ bei 5 Geboten + 6Tage Laufzeit und 250/320€ sofort) :eek:
dazu kommen die seltenen Speicherkarten, für die man heute recht gut zahlt

cheers, Tom
 
Für günstigere Alternativen hab ich ein offenes Ohr!! :D

Alternativ gibts noch den Vorgänger BOSS SP-202, der kostet aber auch noch knapp 200Euro rum. Würde preislich schon noch gehen, aber wieviel hat das Teil denn offiziell mal gekostet? Und Lohnt sich denn der Preis für einen "einfachen" Sampler?

Der Unterschied zwischen den beiden ist wie ich gelesen habe, wohl schon ziemlich groß, der SP303 hat 26Effekte und kann alle 8Kanäle gleichzeitig spielen, hat wohl auch ne "bessere" Soundqualität als der SP202 mit nur 6Effekten.
Denke da Lohnt es sich gleich den 202 zu kaufen. Meinst Du der ist von der Bedienung, dem Aufbau und dem Sound gut geeignet für DnB Samples? Ich denke schon :D
 
den Sound kenne ich ja... und auch das Effektgerät
(was mit ziehmlicher Sicherheit die Basis einiger Pedale darstellt, das RE20 ist da verdächtig nah dran)
dann hat der 303 auch ein handliches Format... und einen echten Bedienungs-Bonus
die Samples landen vermutlich immer auf einem festen Taktraster, was deiner Anwendung entgegenkomme dürfte
ich finde den Preis schon krass - aber wenn du 'ne Obstallergie hast... bist du mit dem sicher gut bedient :D
den 202 habe ich schon deutlich günstiger gesehen, trotz Kultfaktor hat
(manchmal ändern sich die Preise auch schnell wieder)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben