Sampler wie Fairlight CMI gesucht

Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.062
Kekse
128
Ort
Rünenberg
Mal ne spezielle Frage:
Gibt es einen Sampler im Stil des Fairlights?

Damit meine ich nicht die 8Bit Auflösung oder der eigenwillige Sound sondern die Bedienung... damit ist auch nicht der Lichtgriffel und der Green Screen gemeint...

Der Sampler müsste folgenes können/haben:

-Diskettenlaufwerk (für ZIP, 3,5" oder 5,25" Disketten) von mir aus auch nur CD Laufwerk
Hauptsache man kommt noch leicht an die Wechselmedien ran (Bürobedarf oder Gebrauchtmarkt)
-Gutes Display (um das laden und speichern so einfach wie möglich zu machen)
-Ggf die Möglichkeit "bekannte" Dateien verarbeiten zu können (wav, aiff oder ähnliches)
-Wichtigster Punkt: Kinderleichtes Sampling (wie beim Fairlight) sprich:
Auf Aufnahme drücken und Signal einspeisen... der Sampler soll dann den Anfang und Schluss selber schneiden. Dies passiert durch Auto Level Triggering und vorgegebene Samplingzeit...Editierfunktionen brauche ich nicht.. lediglich Normalisieren

Weiters brauche ich kein Multisampling und möchte auch nicht noch erst Zonen, Controller, Kanäle und Programme zuweisen oder die Samples konvertieren.. (so wie es bei vielen Samplern zb Korg Triton, Roland V-Synth oder EMU Esi 4000 der Fall ist)
Aufnehmen und (über MIDI) spielen. Das Aufgenommene dann einfach auf Diskette speichern und später wieder laden können.

Welcher Sampler bietet mir dies alles? Es MUSS zwingend ein Hardware Sampler sein.. egal ob Desktop Modul, Rack oder Tastenversion.. darf gerne auch älter sein... Klang und Auflösung ist mir egal... 8Bit oder 24Bit spielt keine Rolle.. Samplingzeit darf aber etwa 5 Sekunden betragen. Ansonsten brauche ich keine weiteren Features wie Effekte, Multi Outs, Sequencer oder ähnliches..
Hatte bereits einige Sampler von Akai, EMU und Roland aber war bisher nicht zufrieden...

Preis lassen wir mal aussen vor.. nur nichts exotisches was man kaum findet...
 
Eigenschaft
 
Was hindert dich daran, im Triton ein Sound zu samplen, den Anfang und das Ende zu trimmen und dann durch die Funktion "Convert to program" das Ganze zu beenden und abzuspeichern?
Du must ja nicht mit Zonen und Multisampling arbeiten wenn du nicht wilst. Bis du dir eine Hardwarekiste angeschafft hast, dich eingearbeitet hast und das ganze mit einem Kontroller verbunden hast, bis dahin hast du schon eine ganze Reihe von Samples auf dem Triton parat.
Du kannst ja auch im Rechner samplen, die grundlegenden Funktionen in einem Freeware Audio Editor machen und die waves dann im Triton laden und Programmen zuweisen um sie abzuspielen.
Du musst ja auch im Triton nicht Programme machen. Kannst ja das Sample ruhig im Sample Modus abspielen. Dann brauchst du auch keine Programe, obwohl der Triton diese automatisch anfertigt.
 
Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber ein Gerät aus der MPC-Serie von Akai oder ein Ensoniq ASR-X (Pro) sollte doch eigentlich deine Anforderungen erfüllen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben