Samplerate für Video/Audioproduktion

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Ihr,
vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?

Videos werden gewöhnlich mit 48kHz Samplerate aufgezeichnet. Wenn ich also im Vorfeld schon weiß, dass ein bestimmtes Musikstück die Audiospur zu einer Videospur sein wird, sollte ich dann ebenfalls in 48kHz aufnehmen? Wäre das von Vorteil oder eher sogar ein Nachteil? Mir ist ehrlich gesagt nicht wirklich klar, was die Vor- und Nachteile sind.
Kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen?
Und was würde das bedeuten, wenn ich dieses Musikstück dann auch auf CD bringen möchte?
Sehr nett wäre auch eine Literaturempfehlung zum Thema Video/Audioproduktion - falls jemand eine hätte.
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Du kannst wie gehabt mit 44.1 kHz aufnehmen. Der Mixdown wird dann entsprechend der endgültigen Verwendung gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das hört sich plausibel an. Okay, also einfach die Tonspur(en) zu den Videospuren dazu und beim Rendern die gewünschte Abtastrate wählen.
Grüße
Markus
 
Du willst doch ein Video zu einem Song erstellen, oder?

Also den Song mit 44.1 kHz aufnehmen und bearbeiten. Den Mixdown mit 48 kHz rendern und dann in die Videobearbeitungssoftware importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann noch eine "Auftragsarbeit", ein Song zu einem Video.

Hier würde ich in Erwägung ziehen die Vorgehensweise zu ändern. Das Video in die DAW-Software ziehen (auf korrekte fps-Einstellung achten) und dann durchaus auch gleich mit 48kHz aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rate zur einmaligen Wandlung von 44 Khz in 48 Khz.
Ich habe früher auch bei Songs, wo ich wusste, dass es als Video rauskommen sollte, auch gleich in 48 Khz produziert.
Mach ich nicht mehr (nach ca. 30 Tracks/Videos), sondern gleich und nur noch in 44,1 Khz.
Zum Schluss, wenn der gesamte Track gemastert ist und in die Video Schnitt Software übertragen werden soll, dann wandele ich in 48 Khz, bzw. überlasse es der Video Software das im Rendering passend zu machen.
Die Gründe dafür sind:
- durch häufiges wandeln verliert der Track an Qualität und Dynamik & Groove (Samples liegen z.B. oft nur in 44,1 vor)
- es gibt manchmal Seiteneffekte im Sound, die unschön sind
- bei 3 von 10 Tracks kam ich mit 44 Khz und 48 Khz und MP3 usw. irgendwie doch durcheinander. Das wurde doch immer irgendwie etwas chaotisch - egal wie man aufgepasst hat.
Irgendeiner in der Band konnte mit 48 Khz nichts anfangen/abspielen oder was auch immer....

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Ich mache es wiederum anders! :) Ich nehme für Film grundsätzlich in 48 kHz auf oder wenn es keine Kameramikrofone sind, die eben gleich auf die Filmtonspur gehen, dann so hochwertig wie möglich.
Wenn ich in 192 kHz aufnehmen kann, dann tue ich das auch. Aber meistens nehme ich 48 oder auch 96 kHz auf, auch für Tonstudiosachen. Ich rendere dann lieber runter. Meine Meinung ist das man die Qualität merkt. Ich Filme ja auch in Full HD 50 fps oder höher, wenn die Cam das hergibt, obwohl ich weiß, das ich hinterher auf DVD Niveau runter gehen muss. Ansonsten könnte ich ja auch gleich mit einer alten Bandcam filmen. :D
Beim Ton nimmst du ja auch nicht mit MP3 auf!

Aber wenn du es vorher nicht genau weißt, und du arbeitest mit einem Profischnittprogramm dann ist das völlig wumpe, weil diese Pfogramme damit klar kommen. Mein Vegas Pro erkennt das sofort und fragt sofort, wenn ich das Material in mein Projekt nehme zum bearbeiten, ob das Material an die eingestellten Filmwerte angepasst werden soll, oder ob das erst später passieren soll.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben